BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Mikrofon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mikrofon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Mikrofon?       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Nun, ich hab mir Teamspeak2RC2 für Linux (in meinem Fall Ubuntu Hoary Hedgehog, 5.04) besorgt. Installation usw. lief alles glatt, das Programm startet auch.

Nur hört mich keiner. Was wohl an der Mikrofon-Konfiguration liegt, denn im Audiorekorder geht es auch nicht, aber unter Windows funktioniert es. Also, Google angeworfen und gesucht, nichts hat geholfen.

- Im alsamixer ist alles (soweit ich weiß) richtig eingestellt.
- Beim Doppelklick auf die Lautstärkeregelung (oben in der Taskleiste) kommt nur ein neuer Eintrag in die Taskleiste, "Lautstärkeregeler wird geöffnet", und stürtzt dann ab.
- Mit "System -> Einstellungen -> Multimediasystem" habe ich schon rumgespielt.
- Sowas wie "Fullduplex-Modus" habe ich nicht gefunden. Steht warscheinlich in der Lautstärkeregelung.
- Wenn ich Teamspeak normal starte (./TeamSpeak im TS-Ordner) sind Mikro und Boxen gemuted. Google meinte dazu, ich sollte TeamSpeak mal mit "artsdsp -m ./TeamSpeak" starten, das ging aber nicht weil er den Arts-Server nicht gefunden hat. Also hab ich "artsd" gestartet, und siehe da, es ging, und nichts ist gemuted, nun konnte ich meinen Gegeüber schonmal hören, aber immernoch nicht reden.
- Zwischen Front und Normalem Anschluss habe ich schon gewechselt, half auch nichts.

Ich hoffe mal das mir einer helfen kann,
Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
20.10.2005 18:33 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du benutzt also ALSA. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich mein Mikrofon zum Laufen gebracht habe. Es sah zuerst auch so aus, daß bei alsamixer alles richtig eingestellt war, bis ich herausgefunden habe, daß man durch einen Druck auf die TAB-Taste zwischen den Playback und Capture Menüs in alsamixer hin und herschalten kann.

Bei mir war im Playback Menü der Mic-Channel auf voller Lautstärke, aber im Capture Menü war er deaktiviert. Vielleicht hast Du das gleiche Problem.

[edit]Vielleicht hilft es ja auch noch, den internen Mikrofon-Verstärker deiner Soundkarte einzuschalten, falls Deine Karte so etwas hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 20.10.2005 22:44.

20.10.2005 22:42 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Die Lautstärkereglung brauchst du nicht beachten. Mit alsamixer bzw. alsamixergui bist du gut bedient.
Du sprichst von aRts, also geh ich mal davon aus, dass du das KDE Desktopdings benutzt. aRts kannst du da prima im Kontrollzentrum (kcontrol) einstellen. Dort müsste auch irgendwo was von Vollduplex stehen.
Starten tust du Teamspeak dann ganz normal mit "artsdsp teamspeak"
20.10.2005 22:47 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten Augenzwinkern

Zitat:
Es sah zuerst auch so aus, daß bei alsamixer alles richtig eingestellt war, bis ich herausgefunden habe, daß man durch einen Druck auf die TAB-Taste zwischen den Playback und Capture Menüs in alsamixer hin und herschalten kann.

Das wusste ich schon, da ist alles so eingestellt.

Zitat:
Vielleicht hilft es ja auch noch, den internen Mikrofon-Verstärker deiner Soundkarte einzuschalten, falls Deine Karte so etwas hat.

Mikrofon Verstärker? Im alsamixer ist "mic-Boost" an, aber was anderes finde ich da nicht Augenzwinkern

Zitat:
Du sprichst von aRts, also geh ich mal davon aus, dass du das KDE Desktopdings benutzt. aRts kannst du da prima im Kontrollzentrum (kcontrol) einstellen. Dort müsste auch irgendwo was von Vollduplex stehen.

Ich habe Gnome. Den Tip mit aRts habe ich aus einem Ubuntuforum... Ich weiß nichtmal wirklich was aRts genau ist Augenzwinkern
Unter "System -> Einstellungen -> Multimediasystem" kann ich allerdings zwischen ESD, OSS und ALSA wechseln. Standart ist ESD, allerdings habe ich irgetnwo gelsen das Teamspeak nur OSS nimmt und habs umgestellt Augenzwinkern

Romi

[Edit]
Fortschritte Augenzwinkern

Ich weiß nciht wieso, aber seitdem ich die neuen ATI-Treiber installiert habe, brauche ich aRts nicht mehr. Ich kann Teamspeak starten, und sogar alles hören (sofern ich alles auf OSS eingestellt habe). Nur reden geht noch nicht Augenzwinkern
Mit dem Alsamixer habe ich schon rumgespielt..

Jemand ne Idee?

[EDIT]
*bump*
Ich bins nochmal großes Grinsen

Ubuntu (wegen Festplattencrash) neu installiert, hat aber nichts geholfen. Selbes Problem wie vorher. Vielleicht hat ja jetzt jemand noch eine Idee?

Danke schonmal Augenzwinkern

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 12.03.2006 20:14.

20.10.2005 22:57 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vorneweg ein paar Erklärungen zu den Systemen:

ALSA und OSS sind verschiedene Treibersysteme für Soundkarten. OSS ist ein altes System, (scherzhafterweise auch "Old Sound System" genannt Augenzwinkern ) mit zum Teil kommerziellen Treibern. ALSA ist ein vergleichbar junges Projekt, dass erst mit dem 2.6er Kernel als Soundsystem in den Linuxkernel übernommen wurde. Nichtsdestotrotz ist es mittlerweile der Standard bei vielen Linuxdistributionen. ALSA bietet auch eine OSS-Emulation an, so dass Du Teamspeak auch mit ALSA nutzen kannst.

ESD und aRts sind sogenannte Sounddemons. Das sind Programme, die eine virtuelle Soundkarte darstellen und die Soundanfragen der verschiedenen Programme bündeln, und dann zur Soundkarte schicken. Das stammt hauptsächlich aus den alten Zeiten, als Soundkarten noch nicht mit mehreren Anfragen klargekommen sind. Die Anfragen von den Programmen, wurden dann vom jeweiligen Sounddemon in Software gemischt und dann zur Ausgabe an die Soundkarte gegeben. Heute können das die Treiber meist selbst machen und die Soundkarte mixed alles in Hardware. Wahrscheinlich gibt es noch andere Vorteile, eines solchen Sounddemons, aber mir fallen gerade keine ein Augenzwinkern

Ach ja, aRts ist der Soundserver von KDE. Gnome kommt idR mit dem ESD daher.

Hast Du mal ein anderes Programm (z.B. audacity) probiert, um das Mikro dort zu testen?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
12.03.2006 21:20 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Spitze, das hat zumindest Aufklärung gebracht, danke! Augenzwinkern

Ich habe schon versucht, etwas mit dem Audiorekorder auszunehmen, leider erfolglos.

Ich weiß nicht, obs interessiert, aber lspci gibt folgendes aus:

Zitat:
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC '97 Audio Controller (rev 02)


Und hier wies' in kmix aussieht:
http://theromi.th.funpic.de/Bildschirmfoto-KMix-1.png
http://theromi.th.funpic.de/Bildschirmfoto-KMix.png

Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
12.03.2006 22:19 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Mikrofon?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH