BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP mysql update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mysql update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

mysql update       Zum Anfang der Seite springen

hi leute,

die syntax ist denk ich mal richtig weil es bei einigen funktioniert, ABER nicht bei allen!

$db->query("Update album set name=$name WHERE albumid='" . $_REQUEST[id] . "'");


aber nun mal die eigentliche frage, und zwar wieso kann ich nur zahlen überarbeiten? und kein text? und nich beides?

die daten werden in ein input type=text geschrieben!

mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

01.11.2005 14:06 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Du Schlaubi, wann schaust du dir zur Abwechslung mal ein paar Tutorials an und lernst erstmal die Grundlagen, statt alle paar Tage eine neue mySQL-Frage zu stellen, die sich mit ein bisschen Hirnschmalz auch selbst beantworten lässt?

1. Grundlage: Zeichenketten gehören in Quotes, bei Zahlen sind Quotes optional.

2. Grundlage: Arrayschlüssel, die nicht numerisch sind, gehören ebenfalls in Quotes, damit sie nicht mit eventuell gleichlautenden Konstanten verwechselt werden.

3. Grundlage: Wenn irgendwo etwas mit mySQL nicht funktioniert, kann man sich auch mal die Fehlermeldung anschauen. In der Regel wird man dadurch schon feststellen können, was falsch lief.

Ergebnis des ganzen:

$db -> query("UPDATE album SET name='$name' WHERE albumid=".$_REQUEST['id']);

Und die query-Methode der Klasse, von dem $db abstammt, sollte um "or die (mysql_error())" ergänzt werden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.11.2005 14:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

sorry, für das OT, LX, aber hast Du Dir extra um für dieses Post wütender zu wirken die Augen im Ava rot gefärbt? großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
01.11.2005 15:28 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

entschuldige LX!

ja ich habe vereinzelt einige fragen voreilig gestellt da ich sie ja teilweise selbst lösen konnte!!!

das mit qoutes hatte ich gestern auch versucht es hat leider nix gebracht *schwöre* habe echt ewig bei google nach hinweisen gesucht!!
deswegen abe ich euch belästigt!!!

heut morgen habe ich es nochmal mit quotes versucht, diesmal hat es geklappt, sorry ich hab echt keine ahnung wieso es gestern net ging! dann hätte ich mir die frage hier echt verkniffen!!!

ich habe bücher gelesen, doch leider kann ich diese nicht mein eigen nennen und deshalb nicht nochmal reinschauen!!! und merken kann ich mir leider auch nicht alles!!!

mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

02.11.2005 09:21 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP mysql update

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH