BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » suche das passende CMS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen suche das passende CMS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
@LX
Wenn ich mich recht erinnere, hast du mal erzählt, dass ihr in der Firma euer eigenes CMS habt und ihr stellt dann für Kunden Webseiten her. Wenn ich mich recht entsinne sagtest du, dass das CMS auch OpenSource ist. Falls dem so ist, wie handhabt ihr das mit den Lizenzen?
Das von uns entwickelte CMS verwendet in Teilen Code, der unter die GPL fällt, und ist auch selbst unter die GPL gestellt. Wir verkaufen somit nicht den Code, sondern den Service, den wir um das System bieten (Hosting, Installation, Integration in vorhandene Infrastruktur, Design, Wartung, ggf. Redaktion, Schulungen, Beratung) und die Weiterentwicklung (neue Features).

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was sich einige an der GPL stören. Solange man an einer nicht-trivialen Software arbeitet (also alles, was über ein paar Hundert Codezeilen hinausgeht) braucht man sich keine Sorgen dahingehend zu machen, dass die selbst entwickelte und unter GPL lizensierte Software von Fremden einfach "geklaut" oder eingesetzt wird, ohne dass man selbst für seine Leistung bezahlt wird. Klar, es könnte passieren, aber letztendlich verkauft man Service und Know-How, und nicht nur die fertige Software.

Wenn man sich mal anschaut, was bei Typo3 beispielsweise läuft: Da ist der Markt groß und es gibt viel (auch gut bezahlte) Arbeit für Leute, die sich damit auskennen. Dennoch ist das gesamte CMS unter der GPL.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.01.2009 17:51 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ohne mich durch den ganzen Thread durchgelesen zu haben, würde ich stark zu Joomla raten. Das ist ein richtig geiler CMS, den man auch sehr minimal gestalten kann und der Aufbau ist sehr durchdacht. Du kannst zwischen zwei Installationsmethoden wählen, einmal mit und einmal ohne Beispieldateien. Ohne Beispieldateien wird nur das notwendigste installiert, sodass du nen richtig kleines CMS hast, also genau richtig für dich.
01.02.2009 10:24 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exelmes
Ohne mich durch den ganzen Thread durchgelesen zu haben, würde ich stark zu Joomla raten. Das ist ein richtig geiler CMS, den man auch sehr minimal gestalten kann und der Aufbau ist sehr durchdacht. Du kannst zwischen zwei Installationsmethoden wählen, einmal mit und einmal ohne Beispieldateien. Ohne Beispieldateien wird nur das notwendigste installiert, sodass du nen richtig kleines CMS hast, also genau richtig für dich.


Genau das selbe bietet Typolight auch, nur das es von den großen CMS halt sich im Aufbau unterscheidet. Auf mich wirkt es einfach durchdachter. Und es ist als eines der wenigen nicht unter GPL.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
14.02.2009 01:19 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » suche das passende CMS

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH