BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ein Wunder mit Modem 12 KBps Download » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ein Wunder mit Modem 12 KBps Download
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

ein Wunder mit Modem - 12 KBps Download       Zum Anfang der Seite springen

ich war gerade in Fun Forum und hab den Link von Devil81:
http://fun.drno.de/movies/stickfigurefight.mpg
gesehen, hab also angeklickt... ok, Kmeleon zeigt an 12,5 MB ... denke ich mir ne, lass es sein... und dann lass ich die Verbindung doch bestehn, weil gerade die geschwindigkeit so um 14 KBps angezeigt wird. Zuerst denke ich mir nichts dabei, weil es eine bekannte Erscheinung wegen dem Buffer ist usw, schon ab und zu vorgekommen (allerdings wars so um 7 KBps).Meine durchscnittliche Geschwindigkeit beträgt etwa 4 KBps.Und dann bleibt die Geschwinkdigkeit bei 12 KB bestehen.Hm, ich denke mir "Interessante Sache" lass es doch mal und schaue auf die Uhr: 21:23.
Die Geschwindigkeit bliebt konstant bei 11.75 KB mit kleinen Schwankungen.Jetzt haben wir 21:41 Und der Download ist abgeschlossen!.Jetzt meine Frage: Wie zum Teufel ist das möglich? Ich hatte die Seite bis dahin nie angewählt und außerdem hatte der Download fast sofort begonnen - somit nix im Buffer. Zum Spinnen der Anzeige: ne überschlagrechnung mit den "idealen" 5KBps (die ich eigetlich nie erreiche) ergibt,dass man für 12,5 MB etwa 41 Minuten braucht! es geht mit Modem einfach nicht schneller.Und ich habe etwa 19 Minuten gebraucht.Wie? Und wie kann ich das wiederholen großes Grinsen ? Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich das dem nie abgekauft...
Nochmal: ich meine jetzt nicht so was wie bei Downloadanfang - dass da die Anzeige meist etwas spinnt.Ich meine damit dass ich hier nen Download analog mit einem PCI 56 Modem schneller als mit ISDN abgeschlossen hab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 07.04.2003 21:48.

07.04.2003 21:46 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise passiert sowas bei viel Redundanz in der Datei (PPP-Verbindungen sind zumeist nochmal komprimiert). Bei einer .mpg-Datei ist das allerdings sehr seltsam, da sollte nicht viel Redundanz drinsein ...

Greets, Ziri

EDIT:
OK dieses mpg-File IST seltsam, es ist extrem redundant. Also nix wunder, lag nur an der Kompression deiner Verbindung *g*

code:
1:
2:
3:
4:
5:
fmp@nexus:~> ll stickfigurefight.mpg 
-rw-r--r--    1 fmp      users    12888068 2001-07-11 13:59 stickfigurefight.mpg
fmp@nexus:~> bzip2 stickfigurefight.mpg 
fmp@nexus:~> ll stickfigurefight.mpg.bz2 
-rw-r--r--    1 fmp      users     3357530 2001-07-11 13:59 stickfigurefight.mpg.bz2


__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 07.04.2003 22:12.

07.04.2003 22:02 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

Themenstarter Thema begonnen von CDW
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Anwort... mir ist gestern(um halb zwölf) die Sache mit der Softwarekompriemierung eingefallen (Gedankenzitat:"Du Idiot, das war mal ein Beispiel für eine funktionierende Softwarekomprimierung", Gegengedanke: "kann nicht sein, die ist nicht an und außerdem hat ein mpeg kaum Spielraum (genauso wie ein JPG)". Heute hab ich das nachgeprüft, tatsächlich ist die softwarekomprimierung proviedermäßig nicht an.Dafür aber (dank deiner Anregung) das mpeg gezippt - kam 3.4 MB raus und ich hätte auf mindestens 10 getippt.Naja, ich wusste nicht, dass PPP meines ISPs komprimiert läuft bzw dachte ich mir wenn in den Verbindungseigenschaften steht "Softwarekomprimierung - keine" kann ist auch keine da.

Vor allem, jetzt mit Arcor als Provider (gestern war freenet) hab ich die üblichen 4 KBps, anscheinend hat der keine Komprimierung aktiv.
Und ich dachte schon, ich brauch kein DSL großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 08.04.2003 17:43.

08.04.2003 17:41 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ein Wunder mit Modem 12 KBps Download

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH