BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » mySQL-Abfrage mit HTML-Formular » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mySQL-Abfrage mit HTML-Formular
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

mySQL-Abfrage mit HTML-Formular       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne ganz normale mySQL-Tabelle. Am Anfang der Tabelle steht eine ID, nachder das zeugs geordnet wird. Nun will ich ein Script schreiben, das ermöglicht, nur die IDs zu ordnen und dann wieder in die Tabelle zu schreiben.
Im moment sieht es folgendermaßen aus: Die Gesammte mySQL-Tabelle wird in einer HTML-Tabelle ausgegeben. Wobei dir IDs in einem <input/>-Tag sind.

So, und jetzt wie kann ich das von nem PHP-Script aus in eine mySQL-Tabelle schreiben? Und das ohne die Anzahl der numrows zu kennen?
Irgendwo hat man mir gesagt, dass ich das direkt mit der HTML-Seite machen kann, mit der man die IDs ändert. Also die IDs werden nicht zum Server übertragen und dort verarbeitet, sondern beim klick auf den Submit-Button, soll das Zeugs direkt vom Browser aus, in die mySQL-Tabelle geschrieben werden.

Ich nehme mal an, dass man das im <Form>-Tag machen kann, weiß aber nicht wie!

Sollte irgendwer begriffen haben, was ich meine, BITTE HELFEN unglücklich

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

12.03.2003 20:01 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Meines Wissens läßt sich eine SQL-Datenbank nicht allein durch HTML ansteuern. Dazu ist schon PHP oder ähnliches notwendig. Generell schreibt man so in eine Datenbank

$hDataBase = mysql_connect('localhost', '[benutzername]');
mysql_select_db('[Datenbankname]', $hDataBase);

$query = "insert into [tabellenname] ([Feldname1], [Feldname2], [...]) values ([wert1], [wert2], [...])";
mysql_query($query);
12.03.2003 20:46 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

Themenstarter Thema begonnen von SS-L
      Zum Anfang der Seite springen

hab's mir schon fast gedacht, dass es schwer zu verstehen ist großes Grinsen

Also, mir ist natürlich klar, dass ich das eigentlich nur mit PHP oder andren Scriptsprachen machen kann. Hab ich ja bisher auch. Bisher hab ich mit dem Formular die Variabeln zum Server übertragen, und dort von nem PHP-Script verarbeiten lassen. Z.B. in mySQL schreiben.

Aber diesmal geht das nicht! Und die Frage war eigentlich nur, ob es in HTML eine Möglichkeit gäbe. Ich weiß es ja nicht. Darum frag ich ja großes Grinsen ich kann mir denken, dass man das vielleicht im <form>-Tag machen könnte, oder vielleicht ein PHP-Script in die Seite einbindet, das dann per Button-klick gestartet wird.

Also, weiß jemand was darüber?

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

13.03.2003 20:38 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Die Verarbeitung und die Verbindung zur Datenbank wird immer über ein Skript (PHP in diesem Fall) laufen. Da wirst du nicht drum rum kommen. Die Formulardaten aus deiner HTML-Seite kannst du natürlich als Variable an ein Skript übermitteln. 'n FORM-Tag sieht dann z.B. so aus:

<form action="blah.php" method="post">

Suche im Netz am besten mal nach Tutorials die die Verknüpfung von Formularen und PHP erklären. Das wäre ein bisschen viel, das alles hier aufzuschreiben Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 13.03.2003 22:54.

13.03.2003 22:53 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

Themenstarter Thema begonnen von SS-L
      Zum Anfang der Seite springen

sorry, aber darum geht es nicht. Ich weiß schon wie ich mit PHP auf mySQL zugreifen kann. Dass ist nicht das Problem. Das mit den Variabeln per HTML-Formular funktioniert auch perfekt. Aber ich wollte fragen, ob es auch möglich ist, das ohne die Variabelnübertragung zu machen!

Ich weiß leider nicht, wie ich dass besser erklären kann. Tuts und ähnliches hab ich schon gesucht. Aber nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

OK, 2. Anlauf *g*: In HTML gibt es normalerweiße, keine Variabeln, dennoch kann man mit Formularen Variabeln übertragen:
<form action="script.php" method="get"><input name="variabelnamen" value="fuckoff"/><input type="submit"></form>.

So und kann man so auch mySQL-Anweisungen einfügen: Was weiß ich, z.B. so
<form action="mysql_db_query()" ... etc ...
ODER
Ne andere Möglichkeit währe vielleicht, das man in den Header ein PHP-Script einfügt, welches dan mit <input type=submit/> ausgeführt wird.

So dass es also vom Browser des benutzers ausgeführt wird. Also keine Variabel-übertragung zum Server, sondern direkt vom Nutzer-Browser aus!

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SS-L: 15.03.2003 19:08.

15.03.2003 19:03 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

soweit mir bekannt ist, geht das mit HTML allein nicht... die tabelle befindet sich auf dem server also BRAUCHST du eine serverseitige script-sprache (z.b. PHP) und eine Variablen-Übertragung zum Server um da was ändern...

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
23.03.2003 23:03 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

Themenstarter Thema begonnen von SS-L
      Zum Anfang der Seite springen

hab das Prob schon anders gelöst. In PHP 4.x gibt es ja einige neuerungen! Eine davon nennt sich Variable Variabeln! Und damit konnte ich's auch machen!

Trotzdem THX @ all

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

26.03.2003 20:17 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » mySQL-Abfrage mit HTML-Formular

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH