BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Mandrake oder Redhat ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mandrake oder Redhat ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
# Jeves # Jeves ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Bremen

Mandrake oder Redhat ?       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe redhat und mandrake , welches soll ich installen ? ich habe keine ahnung was das bringt aber ich will linux mal testen . Die die von euch windows und linux benutzen , wofür benutzen sie linux ?

__________________
Was interessieren mich die Erdbeerpreise , ich bin mit dem Fahrrad hier !
18.06.2003 18:14 # Jeves ist offline Homepage von # Jeves Beiträge von # Jeves suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

      Zum Anfang der Seite springen

ich besitzte Linux genau aus dem gleichen Grund wie du. Ich wollte es einfach mal testen. Habe Win XP und RedHat 8.1 drauf. habe aber auch noch nicht so durchgeblickt as man da alles mit machen kann. das dauert schon so seine Zeit. Aber von der Bedienführung ist es eigentlich ganz gut. Aber Windows gefällt mir trotzdem besser. Kann und versteh ich halt besser.Probier doch einfach mal beide aus. zu mandrake kann ich nicht viel sagen.
Greetz

Cray

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
18.06.2003 18:19 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
# Jeves # Jeves ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von # Jeves
      Zum Anfang der Seite springen

JO ich tentdiere auch mehr zu redhat , klinkt so hacker mäßig großes Grinsen wegen blackhat und so . Habe nur gutes gehört aber kann man damit noch was anbdres anfangen als netzwerk zeugs machen ?

__________________
Was interessieren mich die Erdbeerpreise , ich bin mit dem Fahrrad hier !
18.06.2003 18:23 # Jeves ist offline Homepage von # Jeves Beiträge von # Jeves suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Springt ins Kalte Wasser und nehmt Slackware! smile

Ich hatte auch schon mal Suse 6.5 und Mandrake 8.0 laufen, aber so richtig durchgesehen hab ich nie. Dann hab ich mir von jemandem mal mehrere Stunden Slackware zeigen lassen und seit dem versteh ich wesentlich mehr von Linux.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.06.2003 19:30 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an was du machen willst.

Willst du hacken? Bleib bei Windows Augen rollen
Willst du nur'n bissel mit Linux rumspielen? Nimm eine Einsteigerdistribution (SuSE, RedHat, Mandrake, nimmt sich alles net viel).
Willst du auch lernen, was du da eigentlich tust? Nimm Debian.
Willst du auf allen 4en kriechen dabei? Nimm Slackware *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.06.2003 19:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal nur eben reinschnuppern will, dem empfehl ich
Knoppix, keine Installation, nix, und man kann rumspielen
soviel man will, viel kaputt machen kann man nicht (zu mindest
an Knoppix großes Grinsen )

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
18.06.2003 20:23 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage hab ich mir vor 2 Monaten auch gestellt... Red hat gefällt mir persönlich besser (ich finds irgendwie einfacher), aber das ist geschmackssache. Würde beide mal testen...
um dich nur mal an Linux artiges zu gewöhnen würde ich ein Bisschen mit Knoppix rumspieln(hab ich auch so gemacht Augenzwinkern )

Viel Spass smile )

@Misel: Zuerst muss man mal jemanden kennen der die Zeit und die Geduld hat, einem Linux-noob diese Distri. mehrere
Stunden lang zu erklären

traurig

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

18.06.2003 21:54 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Bequemlichkeit       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Suse schon seit längerem treu aus Bequemlichkeit, und wegen guter Erfahrungen
smile


Habe aber auch schon mal Redhat und Mandrake getestet.
Redhat und Mandrake sind auch RPM-mässig teilweise zueinander kompatibel.
Aber bitte nicht den Management-Assistenten von Mandrake auf Redhat installieren oder vice-versa großes Grinsen

Etwas Dummes ist mir mal bei Mandrake aufgefallen.
Sein "fdisk" kommt nur mit 16 Partitionen pro Festplatte klar.

Ein "hda17" oder "hdb17" kann man nicht definieren böse
auch nicht wenn man zu Fuss ein hda17 oder hdb17 ins /dev hineingeschrieben hat.
Das Manko ist aber auf "fdisk" beschränkt. Alle anderen Programme funktionieren korrekt auch mit Partition Nummer >=17
Auch der Management-Assistent

Und kann sein dass Redhat das gleiche Problem hat (?)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 18.06.2003 22:30.

18.06.2003 22:27 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal Mandrake installiert (fast) ist ein paar mal abgestürzt.

Mit Suse Linux habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat viele Treiber einfach zu installieren gutes Handbuch.

Ich würde dir zu Suse raten finde ich besser Freude Freude Freude

__________________
ONKELZ
18.06.2003 22:37 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab Mandrake und kann mich (z.Z.) in keinster Weise beschweren. Hab ich damals von nem Kumpel bekommen, der auch sehr zufrieden war.

Von Knoppix würde ich persönlich abraten. Gut, man kann es nutzen ohne es installieren zu müssen. Aber soweit ich weiss ist es mit Knoppix nicht möglich auf NTFS-Platten zu schreiben. Das ganze soll sich irgendwie noch in der Beta Phase befinden. Es würde noch zu vielen Schreibfehlern führen.

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

19.06.2003 07:42 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
max1mus max1mus ist männlich
composituer/producteur

images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 12.09.2001
Beiträge: 609

      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte auch Mandrake für die beste EInsteiger Distr.

Aber wenn ihr richtig was mit Linux machen wollt, dann nehmt Debian. Ist meiner Meinung nach einfach das beste Augenzwinkern

Aber da kann man sich immer drum streiten, also testet halt einfach aus,

__________________
.| jurij pialat - disc jockey and producer |.
19.06.2003 12:31 max1mus ist offline E-Mail an max1mus senden Homepage von max1mus Beiträge von max1mus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CiPh3rX
Von Knoppix würde ich persönlich abraten. Gut, man kann es nutzen ohne es installieren zu müssen. Aber soweit ich weiss ist es mit Knoppix nicht möglich auf NTFS-Platten zu schreiben. Das ganze soll sich irgendwie noch in der Beta Phase befinden. Es würde noch zu vielen Schreibfehlern führen.
Das hat aber nix mit Knoppix zu tun. Es ist eher Leichtsinn bestimmter Distributionen (SuSE z.B. soweit ich informiert bin), NTFS-Schreibzugriff bereits aktiviert zu haben, obwohl sich die Software dafür noch in einem Zustand befindet, der klar als "dangerous" deklariert ist. Augen rollen

Zitat:
Original von bad.boy.bart
Mit Suse Linux habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat viele Treiber [...]
Die Treiber sind distributionsunabhängig. Wenn es Linux-Treiber gibt, dann für alle Distributionen. Es kann höchstens sein, dass sie nur im RPM-Format vorliegen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.06.2003 16:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Mandrake oder Redhat ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH