BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Daten senden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daten senden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Daten senden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Problem das ich kaum Daten ins Internet schicken kann (ftp, postings...).
Ich habe diesen Router. Ich muss mich kurzfassen

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

16.04.2003 18:34 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

.was passiert denn, wenn es "zu viele" Daten werden die du Abschickst? werden die einfach nicht mehr mitgesendet oder wie?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
17.04.2003 21:34 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Antiheld
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich zum beispiel was großes posten möchte, passiert nichts, wenn ich was auf meinen Webspace laden möchte sagt er was von noch 50 tage + -
Ich denke das es der Router ist weil ich an keinem PC im Netzwerk dieses Problem habe.

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

17.04.2003 23:00 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

T-DSL oder was anderes, was über pppoe läuft?
Dann hast du wohl das Problem, dass zu große Pakete rausgehen (Über 1500 Byte, weil für pppoe ja noch 8 Byte drankommen, von denen dein Client nichts weiß). Solange die Datenmengen kleiner sind geht alles klar.
Die saubere Lösung wäre, auf dem Router "MSS-Clamping" einzustellen, auf einen wert von 1452 für die MSS respekt. 1492 für die MTU. Falls es bei dem Router keine Möglichkeit gibt, so etwas zu tun, musst du sicherstellen, dass dein Client nur noch Pakete schickt, die klein genug sind. Dazu eben hier diie entsprechenden Werte für MTU / MSS setzen. Das geht bei Windows zum Beispiel in der Registry. (Weiß gerade nicht mehr wie, google nach Windows MTU Registry oder so) Leider habe ich bei Windows 98 die Erfahrung gemacht, dass das Windows Netzwerk nicht mehr funktioniert, wenn man MTU oder MSS verkleinert.
Die saubere Lösung ist auf jeden Fall die auf dem Router, man will ja nichts am Client herumdoktern ... Viele Router machen es automatisch, auch rppppoe für Linux macht es im Userspace-mode automatisch. Für Leute, die Linux 2.4 mit Kernel-mode pppoe betreiben wollen hilft folgendes:
code:
1:
2:
# MSS-Clamping :
iptables -A FORWARD -o ppp0 -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -m tcpmss --mss 1453: -j TCPMSS --set-mss 1452


Achja bevor jemand fragt, MSS und MTU bestimmen dieselbe Größe, bei der MTU sind die 40 Bytes für den Ethernet-Header eines Paktes aber mitgezählt. Deshalb gilt MTU=MSS+40. Je nachdem, was man beim jeweiligen Gerät/Betriebssystem einstellen kann muss man eben aufpassen, die beiden nicht durcheinanderzuwürfeln.

Manchmal kann man noch MRU einstellen (Maximum Receive Unit), die kann man aber in Ruhe lassen, da geht es ums Empfangen. Normalerweise ist die auf 1500 gesetzt, wenn also ein Host ein größeres Paket bekommt, dann wird es verworfen und das dem anderen Rechner via ICMP mitgeteilt. So sollten manche Seiten auch ohne Veränderung von MTU/MSS funktionieren. Leider funktioniert das nicht immer, weil ahnungslose Admins ICMP komplett sperren, anstatt feingranulare Regeln aufzustellen.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
18.04.2003 11:54 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Daten senden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH