BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Problem mit Windows NTFS Partition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Windows NTFS Partition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Problem mit Windows NTFS Partition       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe auf meiner Festplatte (Maxtor, 40GB) eine Partition mit SuSe Linux 8.1 Professional und eine mit Microsoft Windows XP Professional.
Die Linuxpartition ist als Format diese Standard Linux Formation (ich weis nicht wie die heisst), und die Windows Partition ist in NTFS Partitioniert worden. Ein Freund hat mir gesagt das es nicht gut war, die Winpartition in NTFS zu formatieren weil ich dann keinen Schreibezugriff von Linux auf das "Windowsverzeichniss" habe.
Nun meine Frage:
Kann man die Partition irgendwie ändern, so dass aber noch alle Daten vorhanden bleiben, oder kann man irgendwie unter Linux einstellen das man auf der Windowspartition Schreiberechte etc. hat?
Würde mich freuen wenn ihr hier postet ob so etwas funktioniert.

__________________
CorvusCorone -> Champus
12.07.2003 10:35 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Problem mit Windows NTFS Partition       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHALeader
Ein Freund hat mir gesagt das es nicht gut war, die Winpartition in NTFS zu formatieren weil ich dann keinen Schreibezugriff von Linux auf das "Windowsverzeichniss" habe.
Damit hadder Recht, Schreibzugriff ist zwar theoretisch möglich, aber zum momentanen Zeitpunkt noch nicht zu empehlen. Eine Dateisystemkonvertierung zu FAT32 mit den entsprechenden Programmen (Partition Magic und Co.) wäre 'ne Möglichkeit, oder du erstellst noch eine kleine Extra-Partition auf FAT32, auf der du die Daten lagerst, auf die du von beiden Systemen aus Schreibrechte brauchst.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.07.2003 10:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Daten erstmal auf ein anderes Medium oder HD sichern. Eine Konvertierung von NFTS auf FAT32 ist sehr risiko reich.
Ich würde das System lieber neu aufsetzen unter FAT32.
Bedenke auch, daß alle Rechteeinstellungen unter NFTS nicht unter FAT32 erhalten bleiben.

Am Besten ist es, wie LX schon sagte, eine dritte Partition, wo die Daten für beide Systeme zugänglich sind.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
12.07.2003 11:39 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Problem mit Windows NTFS Partition

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH