BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C - Frage Protokoll-Packete?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Protokoll-Packete?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Protokoll-Packete?!       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage Augenzwinkern Ihr kennt das ja so, das man z.B, bei nem SMTP-Server, mit normalen Zeichenketten abrietet (z.B. "HELO"). Das ist nicht so das Problem, aber wie geht es wenn man die Packete, die gesendet werden sollen selber generieren muss? Das steht ja auch in einigen RFC`s, z.B. bei SMB wird das doch so gemacht. Nur wie sende ich solche Packete, und wie definiere ich sie?? Werden sie mit struct gemacht und dann irgendwie gesendet? Weiß jemand weiter?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalka: 12.08.2003 15:44.

12.08.2003 15:43 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Protokollen der Sicherungsschicht oder der Vermittlungsschicht wie TCP oder UDP bieten sich natürlich structs an (Wichtig, wenn Du mehrere short ints in ein int packst: auf Big Endian bzw. Little Endian aufpassen). Du übergibst dann einfach das Struct als Sendepuffer für die send-Funktion (dabei ist dann aber wichtig, daß Du die einzelnen Variablen in den Structs entsprechend der Protokolldefinitionen aufbaust (auch die Reihenfolge der Variablen innerhalb des structs ist wichtig)

Bei den Application Layer Protokollen wie HTTP oder SMTP ist das meist nicht so vorteilhaft. Ich würde hier eher mit den normalen Stringfunktionen (wie strncpy, strcat, strcmp) arbeiten. Hier mußt natürlich bei C aufgepaßt werden, daß die Puffer abgesichert sind. Also irgendwie sicherstellen, daß nicht mehr Zeichen in ein Puffer geschrieben werden als Platz vorgesehen ist, sonst hast Du eine gewaltige Sicherheitslücke geschaffen.
12.08.2003 20:08 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C - Frage Protokoll-Packete?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH