BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux Probleme mit Video4Linux und (xfree) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux Probleme mit Video4Linux und (xfree)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

verrückt Linux Probleme mit Video4Linux und (xfree)       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal

Ich bin vor nem Monat auf Linux komplett umgezogen. Ich wühlte mich durch verschiedene Distributionen bis ich SuSE 8.2 installierte alles funktioniert einwandfrei ausser:

Video4Linux:
Wenn ich egal mit welchem Fernsehprogramm auf KDE Fernsehn schaue, kann es sein wenn ich ein Programm starte (Zapping, Xawtv ....) das es zwar ein Bild gibt aber kein Ton. Dann starte ich wieder neu dann kann es sein das es geht aber auch nicht. Wenn es mal geht geht es die ganze Zeit über wenn ich am Computer sitz. Starte ich neu kann es sein wie gesagt das es geht oder nicht. Ich habe die Terra Tech Cinergy 400 TV (Phillips SAA 1734), Soundcard AC'97 (Realtek ALC650, 6 channel). Die beiden karten wurden mit YaST eingerichtet.

(Xfree):
Das Xfree steht in klammer weil ich mir nicht sicher bin ob es an dem liegt. Also manchmal wenn ich anfangs beim login bin nachdem ich ihn gestartet hab ist der Bildschirm verstellt, dann muss ich ihn neu einstellen im OSD Menü. Das bild ist halt oben in der Ecke. Das Problem gab es mit allen Distributionen. Meine Grafikkarte GeForce 2 Ti 450 von Gainward. Ich hab den Linux Standart Treiber der ohne 3D Beschleunigungsunterstützung.

Ich hab schon gegoogelt hab aber nichts gefunden. Bitte helft mir.

cu bad.boy

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bad.boy.bart: 01.08.2003 12:14.

01.08.2003 12:12 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

Themenstarter Thema begonnen von bad.boy.bart
      Zum Anfang der Seite springen

Bitte seht das nicht als Doppelpost, LX hat mal irgendwo geschrieben das wenn längere Zeit kein Post kommt das er es dann nicht als Doppelpost sieht wenn zwei Posts darauffolgend vom gleichen Benutzer ist. Ich weiss nicht ob's 100%tig LX war. Außerdem schreib ich die Lösung des Problems hin das wenn jemand ein ähnliches Problem hat das er die Lösung kennt.

LÖSUNG:

Als ich in der C'T Blätterte las ich:

das es unter Debian mit SiS Chipsätzen zu Problemen insbesondere mit DVB Karten (o.a) Probleme gibt, dies äussert sich wie folgt das der Empfang schlecht ist.

Dieses Problem ließ sich auch unter SuSE ab Version 8.1 feststellen.

Um das Problem zu beheben geht man so vor:

Bei Debian gibt man dem Bootloader folgendes auf den Weg:

noapic

Bei SuSE haben sich folgende Parameter bewährt:

noapic pci=nopci

Also schreib ich die Parameter in die menu.lst. Und jetzt gibt es keine Probleme mehr weder mit der TV Karte noch mit der Grafikkarte.

Die Parameter dienen dazu die aktivierte irq zuweisung zu deaktivieren Mauer

cu bad.boy

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bad.boy.bart: 29.10.2003 18:16.

03.08.2003 16:56 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux Probleme mit Video4Linux und (xfree)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH