BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Switch anstatt Router? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Switch anstatt Router?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

Switch anstatt Router?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe da so ein kleines Problem...mehr oder weniger, eher ne Frage *G*

also ich habe nun nen neuen Rechner und bräucht ja nen router um mit beiden ins Netzt zu gehn. Aber dan dürft ich ja mal wieder nen paar Euros blechen, und da ich es net so hab dacht ich mir das ich einfach mein Switch nehmen kann? Müsste ja eigentlich auch gehen, oder? Nur wie soll man dann eigentlich Ports freigeben, d.h. wenn ich dann noch nen Web-Server laufen lassen will, wie stell ich es an das ihr dann noch zugriff auf den Port 80 habt? Weil es für mein Switch doch keine Software wie für einen Router gibt - wo soll ich dass dann einstellen??? Hat da vielleicht jemand Erfahrung..?

cu Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalka: 28.07.2003 22:25.

28.07.2003 22:24 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

wenn du keinen Router mit DSL-Modem hast, gehste du ja eh per ICS über einen Rechner ins Netz, der Switch ist ja nur die Verbindung zwischen den Rechnern, Ports müssen auf dem Internet-PC freigegben werden.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

28.07.2003 22:56 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
sebus sebus ist männlich
hilft (fast) jedem :)

images/avatars/avatar-1105.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 10
Herkunft: Burgund

      Zum Anfang der Seite springen

also ich erklär dir das mal:
der aufbau einer netzwerk bzw. dsl verbindung

a) DSL-Modem - Hub/Switch - PCs

oder

b )DSL-Modem - Router (wenns kein Multiport-Router ist - Hub / Switch) - PCs

Wählst du Verbindung a), kannst du dich nur mit einem Rechner in das Internet einwählen. Für den zweiten gäbe es dir Möglichkeit die Sache mit einem Proxy zu lösen (das ist recht einfach, nur installieren und eben den Proxy einstellen - am besten ist der von AnalogX (<= Ziel speichern unter..)). Port 80 bleibt für den Webserver frei (obwohl nimmt der Webserver überhaupt feste Ports ein?) - naja.

Bei Möglichkeit a) brauchst du den Treiber raspppoe, der auf beiden PCs installiert werden muß, damit man sich auf dem Router einwählen kann. Glaube das mit dem Webserver funzt bei dieser Verbindung nicht einwandfrei - mußte probieren, da der Router ne interne Firewall hat.

Hoffe ich konnte dir helfen smile

mfg

__________________
---

DER EINZIG WAHRE GLAUBE IST DER GLAUBE ZU WISSEN

---

29.07.2003 21:02 sebus ist offline E-Mail an sebus senden Beiträge von sebus suchen
morpheus611 morpheus611 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 28
Herkunft: goettingen

Augenzwinkern dsl router       Zum Anfang der Seite springen

hallo,ich habe einen router,dsl,zwei rechner mit xp die beide gleichzeitig
ins netz gehen.
rasppppoe habe ich nicht installiert.fuer die konfig.des routers (netgear)
war das auch nicht noetig.auch irgendeine freigabe,z.b.netzwerke,drucker
usw habe ich deinstalliert.lediglich tcp wird benoetigt.
der sicherheit bekommt es gut.
selbsverstaendlich wird auch die xp eigene feuerwand nicht aktiviert!
mfg v.hopfensack

__________________
glueck ist eine sache des augenblicks,
nur idioten sind immer gluecklich i.v.f.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von morpheus611: 30.07.2003 00:15.

30.07.2003 00:14 morpheus611 ist offline E-Mail an morpheus611 senden Beiträge von morpheus611 suchen
Mazmann Mazmann ist männlich
C.A.T.F.U


images/avatars/avatar-2282.jpg

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 944
Herkunft: East Coast Luxemburg

      Zum Anfang der Seite springen

Hi Kalka,

also ich denk am allereinfachsten kommst du mit einem Router (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=26801).
Ich hab momentan 5 PCs an einer Leitung hängen: DSL--> ROUTER --> Switch
Klappt einwandfrei, ohne viele Einstellungen. Das einzige was noch nicht dran hängt ist der Server, kommt aber in den nächsten Tagen.

Greetz from LU

Mazmann

__________________
Completely And Totally Fucked Up
I don't go where the paths leads!
I instead create my own path ...
and leave a trail !!!

30.07.2003 03:54 Mazmann ist offline E-Mail an Mazmann senden Homepage von Mazmann Beiträge von Mazmann suchen
sebus sebus ist männlich
hilft (fast) jedem :)

images/avatars/avatar-1105.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 10
Herkunft: Burgund

      Zum Anfang der Seite springen

@ morpheus611 & Mazmann:
Eure Varianten funzen bei Anbietern wie der Telekom, Arcor, etc, aber nicht bei AOL.

__________________
---

DER EINZIG WAHRE GLAUBE IST DER GLAUBE ZU WISSEN

---

30.07.2003 17:30 sebus ist offline E-Mail an sebus senden Beiträge von sebus suchen
Mazmann Mazmann ist männlich
C.A.T.F.U


images/avatars/avatar-2282.jpg

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 944
Herkunft: East Coast Luxemburg

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sebus
@ morpheus611 & Mazmann:
Eure Varianten funzen bei Anbietern wie der Telekom, Arcor, etc, aber nicht bei AOL.


Keine Ahnung wie es bei euch so ist, hier in Luxemburg funzt es auf alle Fälle mal großes Grinsen

Cya

__________________
Completely And Totally Fucked Up
I don't go where the paths leads!
I instead create my own path ...
and leave a trail !!!

30.07.2003 17:37 Mazmann ist offline E-Mail an Mazmann senden Homepage von Mazmann Beiträge von Mazmann suchen
raVen raVen ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 72

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sebus
@ morpheus611 & Mazmann:
Eure Varianten funzen bei Anbietern wie der Telekom, Arcor, etc, aber nicht bei AOL.



Warum sollte das den nicht gehen?
01.08.2003 19:00 raVen ist offline E-Mail an raVen senden Beiträge von raVen suchen
sebus sebus ist männlich
hilft (fast) jedem :)

images/avatars/avatar-1105.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 10
Herkunft: Burgund

      Zum Anfang der Seite springen

@ raVen:
Weil von AOL der raspppoe Treiber nicht unterstützt wird - über router (ohne zugangsdaten) + switch kann sich 1 Computer mit dem Internet verbinden, der 2. jedoch kann sich nicht mit dem selben Account einwählen, deshalb schlägt die Verbindung fehl...
Ich weiß das deshalb so genau weil ich mich seit mehreren Jahren über AOL ärgere. Es ging soweit, bis ich mir nun einen eigenständigen Proxyserver gekauft habe, über den nun alle PCs im Haus auf das Internet zugreifen!

@ Mazmann:
Das funktioniert in Luxemburg mit AOL? Komisch!

__________________
---

DER EINZIG WAHRE GLAUBE IST DER GLAUBE ZU WISSEN

---

05.08.2003 15:15 sebus ist offline E-Mail an sebus senden Beiträge von sebus suchen
alamar alamar ist männlich
Julian Seifert


images/avatars/avatar-1178.gif

Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 34
Herkunft: coburg

      Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe glaub ich was falsch aber wieso sollte man sich 2mal einwählen wollen

/----Rechner A
MODEM ------ Router
\----Rechner B
Rechner A und Rechner B können beide mit dem Router als standardgateway mit NAT ins internet.

Und einen Router hast du sowieso wenn du mit mehr als einem Rechner reingehst weil der eine auch bei 2 rechnern ohne "router" ein router ist weil ics nichts anderes als ein NAT ist.
und NAT funktioniert auch bestens mit AOL weil die ka haben das du überhaupt mehr als einen rechner an der Leitung hängen hast.

__________________
There are only 10 kind of people, the one who can do binary and the one who can`t.
17.08.2003 12:22 alamar ist offline E-Mail an alamar senden Homepage von alamar Beiträge von alamar suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Switch anstatt Router?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH