BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplattenkühlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplattenkühlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fLAsHrIDeR fLAsHrIDeR ist männlich
Neuling

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 15

Festplattenkühlung       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,
hab da grad mal ne Frage. Es gibt ja die Festplattenkühler die auf bzw. unter die Platter geschraubt werden, die mit einem bzw. zwei Lüftern.
Wie funktioniert denn da der Lüfter? Bläst der die Luft an die Festplatte, also dann ja von oben nach unten, oder saugt der die Luft ab? was dann ja eher unlogosch wäre, weil er dann die warme Luft nach unten absaugt.

Also wie is die Anzwort?

Weil da ich von Fertigmods, wie eben z.B. dien erwähnten Festplattenkühlern nicht halte, hab ich vor selber ne HD-Kühlung zu bauen, da ich eh noch 80er und 92er Lüfter rumliegen hab!


Gruß fLAsHrIDeR
07.09.2003 22:31 fLAsHrIDeR ist offline E-Mail an fLAsHrIDeR senden Homepage von fLAsHrIDeR Beiträge von fLAsHrIDeR suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ob der die Luft absaugt oder bläst ist ja eigentlich unerheblich, wichtig ist dass die warme Luft von der Platte wegkommt und frische, kühle Luft nachströmt.
Aber ausser für SCSI-Platten im 24 Stunden-Betrieb finde ich das zweckfrei. Wenn Du die Platten nicht liegend, sondern stehend einbaust und das vor einem Gehäuselüfter der die Platten mit Frischluft versorgt, laufen die Platten kühl genug, um sehr alt zu werden.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.09.2003 22:53 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fLAsHrIDeR fLAsHrIDeR ist männlich
Neuling

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von fLAsHrIDeR
      Zum Anfang der Seite springen

hmmm... ich bau sie aber liegend ein!
nur ich hab halt gemeint, weil absaugen nach unten is ja eher unlogisch!
is zwar "nur" ne 120er mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen, aber ich find sie teuer genug und will sie nich gleich schrotten weil sie zu heiß wird.
und frische Luft kann ja nie schaden, auch wenn ichs ja anscheinend nicht brauch!
Ich könnt mir auch die anderen 7 Lüfter im gehäuse spraen bei nem overclockten 1,2er Athlon, aber ich finds witzig!
07.09.2003 23:11 fLAsHrIDeR ist offline E-Mail an fLAsHrIDeR senden Homepage von fLAsHrIDeR Beiträge von fLAsHrIDeR suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du sie liegend eingebaut hast, und ein Gehäuselüfter frische Luft zwischen die Platten bläst, laufen die immer noch kühl genug um auch steinalt zu werden.
Lege mal die Hand auf die Platte, wenn sie lange gelaufen ist, wenn die nicht wärmer als Handwarm ist, geht das in Ordnung.
Und wegen der 7 Lüfter... bei meinem Motorrad finde ich es auch besser, wenn man es hört, aber nicht bei meinem PC. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.09.2003 23:21 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fLAsHrIDeR fLAsHrIDeR ist männlich
Neuling

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von fLAsHrIDeR
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
...
Und wegen der 7 Lüfter... bei meinem Motorrad finde ich es auch besser, wenn man es hört, aber nicht bei meinem PC. großes Grinsen

Gruss

gandalf


hab ja nicht gesagt, dass man sie hört. sind relativ leise. und zur Not kann ich sie auch noch ausschalten.
was mir da grad noch einfällt, ich bau grad nen 120mm 230V-Lüfter auf meinen 19-Monitor, aber da brauch ichdas komischerweise auch, denn nach 24 Stunden is der komischerweise sauheiß!! smile
07.09.2003 23:24 fLAsHrIDeR ist offline E-Mail an fLAsHrIDeR senden Homepage von fLAsHrIDeR Beiträge von fLAsHrIDeR suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Dann am besten noch nen Heu-Gebläse ans Fenster damit die warme Luft nach außen abziehen kann +++ Bild konnte nicht geladen werden +++

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

08.09.2003 12:40 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Extra biggrins

Geniales Smiley... sollte man direkt in die Smilies aufnehmen...

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

08.09.2003 12:51 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fLAsHrIDeR fLAsHrIDeR ist männlich
Neuling

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von fLAsHrIDeR
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1012178
Dann am besten noch nen Heu-Gebläse ans Fenster damit die warme Luft nach außen abziehen kann +++ Bild konnte nicht geladen werden +++


haha
08.09.2003 12:54 fLAsHrIDeR ist offline E-Mail an fLAsHrIDeR senden Homepage von fLAsHrIDeR Beiträge von fLAsHrIDeR suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

wenn dein rechner/monitor abhebt und im zimmer rumfliegt mach ein bild für mich.

nein, im ernst ...ide platten brauchen nicht wirklich eine kühlung, bei SCSI und 15.000U/min ist das jedoch was anderes.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
08.09.2003 13:15 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplattenkühlung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH