BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DNS Server rausfinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DNS Server rausfinden 4 Bewertungen - Durchschnitt: 2,754 Bewertungen - Durchschnitt: 2,754 Bewertungen - Durchschnitt: 2,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nordmann Nordmann ist männlich
..stilles Mitglied..


images/avatars/avatar-2104.gif

Dabei seit: 25.10.2001
Beiträge: 75
Herkunft: HD

Fragezeichen DNS Server rausfinden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho,

habe ein kleines Problem:
Habe nen vserver und der hat ne subdomain beim Anbieter in Form von xx.serverxx.anbieter.de und eben ne ip (wer hätte es gedacht Augenzwinkern ) Naja und nun muss ich wissen über welchen dns server meine anfrage geht wenn ich xx.serverxx.anbieter.de anpinge bzw. in welchem dns server die adresse eingetragen is...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Augen rollen

__________________
cu
Nord
24.10.2003 15:53 Nordmann ist offline E-Mail an Nordmann senden Beiträge von Nordmann suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kannst du das mit NeoTrace rausfinden. Google mal.... Da gibst du die Ip ein und dann kannste das zurück verfolgen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 24.10.2003 15:57.

24.10.2003 15:56 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Nordmann Nordmann ist männlich
..stilles Mitglied..


images/avatars/avatar-2104.gif

Dabei seit: 25.10.2001
Beiträge: 75
Herkunft: HD

Themenstarter Thema begonnen von Nordmann
      Zum Anfang der Seite springen

OK thx schonmal Augenzwinkern

hat evtl. noch jemand ne Idee wie ich das 100% überprüfen kann?

Ich mein ich könnte die rausgefundene IP ja einfach in meinen rechner als DNS eintragen und dann schaun ob er den Namen bei nem ping oder so auflöst oder??

__________________
cu
Nord
24.10.2003 16:30 Nordmann ist offline E-Mail an Nordmann senden Beiträge von Nordmann suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

ipconfig oder netstat       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das wird man mit einem der Programme
"ipconfig" oder "netstat -a"
auflisten können.
24.10.2003 19:58 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Also... die DNS geht nicht nur über einen Server sondern über mehrere.
Du schickst eine Anfrage ins Internet, dann wird gekuckt, welcher für dein Subnet zuständig ist, dieser DNS- Server versucht dann Deine Anfrage auf zulösen, kann er das nicht, kuckt dann weiter, welcher Server zuständig ist. Das ist geht solange bis die DNS komplet aufgelöst ist. Also geht Deine Anfrage nicht zwingend nur über einen Server, sondern über mehrere, solange bis die entsprechende Addresse gefunden wurde.
Also Fazit: Deine DNS ist sicher mal bei Deinem Hoster im DNS Server eingetragen, aber wenn nicht direkt aus dem selben Subnetz angefragt wird, geht das über mehrere DNS Server.
Hoffentlich liege ich nicht komplett falsch. großes Grinsen

Ansonsten google, und nach dem DNS Howto suchen und durchlesen

Gruss

gandalf

Edit:

Sorry. das hier stimmte nicht.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 24.10.2003 21:55.

24.10.2003 21:17 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Schon mal ein NSLOOKUP gemacht ???

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
25.10.2003 10:28 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Nordmann Nordmann ist männlich
..stilles Mitglied..


images/avatars/avatar-2104.gif

Dabei seit: 25.10.2001
Beiträge: 75
Herkunft: HD

Themenstarter Thema begonnen von Nordmann
      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf
Ja aber ich bräuchte jetzt eben nur den dns server von meinem hoster...

@fmann
is ne linux kiste - wie mach ich dort nen lookup?

__________________
cu
Nord
27.10.2003 10:11 Nordmann ist offline E-Mail an Nordmann senden Beiträge von Nordmann suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

nslockup <domänenname>
Leider gibt das meistens nur den Namen des DNS-Servers aus, den Du normalerweise anfragst.
Das was Du suchst, ist der Name-server wo das eingetragen ist, und nicht einen Nameserver der diese Info nur gecached hat.
Dann müssest Du es mit:
whois <domänenname>
versuchen. das gibt aber nicht immer brauchbare Ergebnisse, zumindest nicht bei dynamischen Domänen. Zumindest ist meine dyndns-Domäne so nicht zu finden.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 27.10.2003 13:09.

27.10.2003 13:08 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Nordmann Nordmann ist männlich
..stilles Mitglied..


images/avatars/avatar-2104.gif

Dabei seit: 25.10.2001
Beiträge: 75
Herkunft: HD

Themenstarter Thema begonnen von Nordmann
      Zum Anfang der Seite springen

OK großes Grinsen

Also hab jetzt auf dem Server nen nslookup gemacht den Namen der IP aufgelöst und via denic.de verifiziert das der server meinem Server Betreiber gehört Augenzwinkern

*puh*

Thx 4 help..

__________________
cu
Nord
27.10.2003 14:56 Nordmann ist offline E-Mail an Nordmann senden Beiträge von Nordmann suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Warum sagst du nicht gleich, dass es linux ist.
Das macht die sache extrem einfach.

cat /etc/reslov.conf und fertig.

Wenn du die namen brauchst, dann jagst du das noch durch eine hostabfrage.

host abc.def.ghi.xyz

EDIT:
und fuer den DNS-server deiner subdomain:
host -v blah.blub.com

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 27.10.2003 23:35.

27.10.2003 23:33 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DNS Server rausfinden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH