BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Cryptcode? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cryptcode?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hankyXXL
$u²RbA³n*


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 13.07.2003
Beiträge: 38

Cryptcode?       Zum Anfang der Seite springen

Huhu

ich bräuchte ein wenig hilfe im entcoden eines Cryptcodes ich kann den Code leider hier net posten da ich ja net weiss was er entcodet heisst also wäre ich froh wenn mir jmd sagen würde wie genau man so etwas entcoden kann.
Der Code besteht nur aus großen Buchstaben.

mfg

hanky
04.11.2003 14:51 hankyXXL ist offline E-Mail an hankyXXL senden Beiträge von hankyXXL suchen
SmO SmO ist männlich
Skillmeister!!11


Dabei seit: 07.10.2003
Beiträge: 67
Herkunft: 2235 n. chr.

      Zum Anfang der Seite springen

Wie soll man dir mit so müden Infos helfen? Augen rollen Du gibst rein 0 an, womit der code codiert wurden oder ähnliches! Schau erst mal bei google damit du die Grundprinzipien von cryptcodes verstehst! Und dannach
kommst de wieder und erklärst dein prob nochmal genau! Vielleicht hat es sich ja bis dahin schon von allein gelöst großes Grinsen !!

__________________
MfG SmO
-----------
dasELKO.de
-------------------------------------------------------
Die den Herrn fürchten, tun was ihm gefällt. (Sirach 2, 19)
04.11.2003 15:03 SmO ist offline Homepage von SmO Beiträge von SmO suchen
hankyXXL
$u²RbA³n*


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 13.07.2003
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von hankyXXL
      Zum Anfang der Seite springen

^^

also woher soll ich wissen wie der codiert is :>
versetz dich mal in meine lage du bekommst en code der aus buchstaben besteht zb XXX XXX XXXXX XXXX XXXXXXXX und dein "auftrag" ist den code zu entcoden und da ich net weiss wies geht frage ich ja hier ... :>
04.11.2003 15:06 hankyXXL ist offline E-Mail an hankyXXL senden Beiträge von hankyXXL suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

du musst mal schauen mit welchem verfahren er verschlüsselt wurde.

Aber bis dir das jemand ausführlich erklärt hat, hätten einige das ding schon 3 mal entschlüsselt.

Wenn du sagst es sind nur grossbuchstaben ista das eine verschlüsselung mit dem substitutionsverfahren. nun muss du nach dem entsprechendem schlüssel suchen.

Such mal bei google, nach substitutionsverfahren.


Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
04.11.2003 15:08 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
hankyXXL
$u²RbA³n*


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 13.07.2003
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von hankyXXL
thx       Zum Anfang der Seite springen

*edit*

der code würde so fern ich das beurteilen kann mit dem monoalphabetischen Verfahren codiert.
So nun bräuchte ich noch ein prog das die arbeit für mich macht nur wo finde ich eins ??? (link wäre gut:>)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hankyXXL: 04.11.2003 15:16.

04.11.2003 15:10 hankyXXL ist offline E-Mail an hankyXXL senden Beiträge von hankyXXL suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

na ja ich würd sagen ca. 90% sicher.

1. Wocher kommt der text.
2. Kennt sich dieser ersteller mit den Verslüsselungssystemen aus.
3. Wenn ja. dann wird es schwierig dir ohne den text zu helfen
4. Wenn nein, dann ist es eine substitution.


Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
04.11.2003 15:16 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn das eine einfach Monoalphabetische Substitution ist dann sind das dinge die man auf dem Klo beim Rätsel lösen kann.
Wenn es nämlich- wovon ich ausgehe- eine Cäsar Verschlüsslung ist dann läuft das recht einfach. Du musst nur wissen in welcher Sprache der Text verfasst ist. Der Schlüssel ist in diesem Fall einfach nur ein anders gestecktes Alphabet, sprich a=e usw.
Wenn du weiß in welcher Sprache der Text ist dann kannst du danach vorgehen das du für den häufigsten Buchstaben in deinem Text den häufigsten Buchstaben in der Sprache einsetzt. Im Deutschen ist es das "E". Daran lassen sich dann Grundmusster erkennen. Es muss natürlich nicht immer der sprachlich häufigste Buchstabe sein, du musst mal nach eine Liste suchen wo die der Häufigkeit nach sortiert sind. Ist dann so ein wenig einsetzten des Textes wo was passen kann bis ein Sinn raus kommt. Ich kann dir zu dem Thema Verschlüsselung dieses Buch empfehelen

Cu
Virus

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antiheld: 04.11.2003 16:08.

04.11.2003 16:07 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GOD][THE][VIRUS
Ich kann dir zu dem Thema Verschlüsselung dieses Buch empfehelen


kann das buch auch nur empfehlen!
es werden nicht nur einfachere sachen wie die ceasar-chiffre sondern z.B. auch PGP!
Das Buch beschäftigt sich sowohl mit ver las auch mit entschlüsselung!

hanky: kannste den code vll ja dochma posten, evtl bekommen wir das ja raus!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

04.11.2003 18:17 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

      Zum Anfang der Seite springen

jo,das buch ist wirklich super!
wenn du alles verstanden hast was da drin steht,bist du aufjedenfall schonmal ein großes stück weiter!

__________________
AMOR und PSYCHE
04.11.2003 18:59 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.cryptool.de/
ich hab noch ne ganz alte version(1.1.02 aus dem jahre 2000), wo man noch relativ viele Verfahren analysieren kann (die neue bietet bei monoalphabetischer verschlüsselung nur noch vigneré und cäsar))... dürfte für die Aufbage aber reichen... (was noch sehr hilft ist, ist bei der "manueller Analyse" versteckte option "substitution" )
04.11.2003 19:38 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Cryptcode?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH