BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Algebra-Aufgabe 9.kl. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Algebra-Aufgabe 9.kl.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Algebra-Aufgabe 9.kl.       Zum Anfang der Seite springen

Hi leutz,

kann mir mal einer diese Aufgabe vorrechnen:

__
\/3x² = 15

THX

PS: Diese kombi aus den Slashes usw. soll ne Wurzel darstellen und der Strich soll bis über die 3 gehen und nich weiter übers x² Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 19.11.2003 18:36.

19.11.2003 18:30 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

1. die Wurzel wegquadrieren
=> 3x^2 = 15^2
2. die 3 rueber
=> x^2 = 15^2/3
3. wurzel ziehen ! Achtung wegen dem quadrat gibts ein +- (also plus oder minus, dh 2 ergebnisse)
=> x = +- 15/wurzel(3)

__________________
vescere bracis meis

19.11.2003 18:58 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

sqrt(3)x^2 = 15
x^2 = 15 / sqrt(3)
x1 = + sqrt (15 / sqrt(3))
x2 = - sqrt (15 / sqrt(3))

vielleicht noch nenner rationalisieren:
x1/2 = +- sqrt ( (15*sqrt(3)) / 3)
x1/2 = +- sqrt ( 5 * sqrt(3))

sqrt = quadratwurzel

EDIT: da war Black Star schneller, hat aber in der ersten Zeile einen Fehler... muss da nich x^4 hin Augenzwinkern

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkzero: 19.11.2003 19:03.

19.11.2003 19:00 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

ups - hab gedacht das x staend unter der Wurzel - dann ist die Aufgabe ja ein SpassAugenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

19.11.2003 19:09 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm

Das hab ich gerechnet:
sqrt(3)x=sqrt(15) //Das hoch2 links ist weg und rechts stattdessen ne wurzel
3x=15 //Wurzeln beide aufgelöst
x=5 //und durch 3 geteilt

... ist das falsch?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

19.11.2003 19:11 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

FIFE - Auaaaaaaaaaaaa

Wurzel, Quadrat = potenzieren
Faktoren = mal nehmen
Summanden = addieren (oder subtrahieren)

Das ist die Reihenfolge, die du vielleicht als Punkt-vor-Strich kennst, nur noch ergaenzt mit Hochzahlen/Wurzeln.

Als erstes teilst du durch wurzel(3), damit du das x alleine stehen hast. Die Wurzel rueberbringen is nicht. Wurzeln kann man nur "rueberbringen", indem man die ganze Gleichung quadriert. Und dann ist sie nicht drueben, sondern einfach weg, und die andere Seite ist dann hoch2 (meistens).
Bei der wurzel(3) ist es erlaubt zu teilen, weil wurzel(3) selbst nur eine Zahl ist. Du teilst also beide Seiten durch eine Zahl. Wenn da ein x in der Wurzel steht, muss man quadrieren.
Dann steht da
x^2 = 15/wurzel(3)
So - jetzt musst du das quadrat ueber dem x "wegmachen". Dazu musst du auf beiden Seiten ueber alles die Wurzel ziehen. Und merk dir fuers erste, wenn du Wurzel ziehst, dann entstehen immer 2 Loesungen. Eine mit + und eine mit -
also:
x = + wurzel(15/wurzel(3)) und x = - wurzel(15/wurzel(3))

EDIT:
Sorry fuer das Aua, aber ich bin Physiker, und mir tut dieser schaendliche Umgang mit Wurzeln und Quadraten in der Seele weh Augenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 19.11.2003 19:37.

19.11.2003 19:34 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ok sorry das seh ich ein Augenzwinkern

Und vielen vielen Dank für dein Ertragen der Schmerzen und den Aufwand!
großes Grinsen Zunge raus leased:

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 19.11.2003 23:04.

19.11.2003 23:04 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Algebra-Aufgabe 9.kl.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH