BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Normalem User einen Ordner mit allen Rechten freigeben. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Normalem User einen Ordner mit allen Rechten freigeben.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Normalem User einen Ordner mit allen Rechten freigeben.       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen wie ich einen Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnisse) einem normalem User freigeben kann?

Also ich habe auf meinem SuSE 9.0 System einen HTTP Server gestartet (Apache) und nur root hat das recht in das Verzeichnis /srv/www/htdocs zu schreiben, nun möchte ich aber auch als normaler user dort reinschreiben. Wie mache ich das?





[Sorry falls es dieses Thema schon gab]
13.12.2003 09:03 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Morph Morph ist männlich
krankes hirn


images/avatars/avatar-2242.jpg

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: /usr/ports/german

      Zum Anfang der Seite springen

das koenntest du mit chmod 775 /svr/www/htdocs loesen zum beispiel. oder du legst einen neuen ordner als user an und editierst deine config so das apache in diesen ordner verweist.

__________________
Zitat:
Irre explodieren nicht wenn sie ins tageslicht kommen, egal wie irre sie sind.

13.12.2003 09:46 Morph ist offline E-Mail an Morph senden Homepage von Morph Beiträge von Morph suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

muss ich chmod als root ausführen?
13.12.2003 10:51 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Morph Morph ist männlich
krankes hirn


images/avatars/avatar-2242.jpg

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: /usr/ports/german

      Zum Anfang der Seite springen

jupp nur root kann diesen befehl ausfuehren. du musst dich aber nciht zwingend ausloggen. du kennst ja wahrscheinlich die funktion su Augenzwinkern

__________________
Zitat:
Irre explodieren nicht wenn sie ins tageslicht kommen, egal wie irre sie sind.

13.12.2003 10:56 Morph ist offline E-Mail an Morph senden Homepage von Morph Beiträge von Morph suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Alternativ kannst du auch den Ordner einem user uebertragen. Das haette den Vorteil, dass nicht alle User deines Systems Zugriff auf deine Webseite haben.

chown -R user.gruppe /svr/......

Das -R steht fuer recursiv.

__________________
vescere bracis meis

13.12.2003 10:59 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

1. ja den befehl (su) kenn ich smile
2. danke an alle
13.12.2003 11:49 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Normalem User einen Ordner mit allen Rechten freigeben.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH