BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Unter RedHat auf Windows-Dateien zugreifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unter RedHat auf Windows-Dateien zugreifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Unter RedHat auf Windows-Dateien zugreifen       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich Win XP und RedHat 8.0 auf der Platte und habe gelegentlich das Bedürfnis unter Linux auf die Dateien meiner Windows-Partition zugreifen zu können. Existiert dafür ein integriertes Tool oder kann ich mir etwas derartiges aus dem Netz laden?

__________________
+beware of the thing+
03.02.2004 13:44 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Entsprechend deinem auf den Windows-Partitionen verwendeten Dateisystemen musst du diese nur mounten. Das geht mit mount bzw. mit Einträgen in der /etc/fstab. Der Dateisystemtyp, den du in beiden Fällen angibst, ist entweder ntfs für schlauerweise NTFS oder vfat für FAT32.

Für NTFS empfehle ich dir aber, die gemountete Partition auf read-only zu setzen oder dir diesen Thread mal anzuschauen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 03.02.2004 13:52.

03.02.2004 13:50 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich daheim gleich damit beschäftigen... ist Linux nicht herrlich? großes Grinsen

__________________
+beware of the thing+
03.02.2004 14:07 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

offtopic:
solltest du mal von windows auf redhat zugreifen wollen: dafür kannst du dann dieses prog benutzen:
-------------------------------------
http://mitglied.lycos.de/linuse5/downloa...fs-1.00pre6.zip

info:
Ein Linux ext2 und ext3 Filesystem Explorer - mit diesem Programm können Sie von Windows auf Ihre Linux-Partition/en zugreifen (Win 95/98/ME/NT/2k/XP)!
WARNUNG: "Use write access at your own risk!" - auch wenn der Autor auf die ext-Partition problemlos schreiben konnte, ich durfte danach mein System neu aufsetzen (also genießen Sie diesen Service mit Vorsicht)! Weitere Probleme gab es mit dem Explorer allerdings nicht und darum möchte ich ihn wärmstens an die User weiterempfehlen, welche Ihre Finger einfach nicht von Windows lassen können.

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
03.02.2004 14:18 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

@C-Shell
Zitat:
...darum möchte ich ihn wärmstens an die User weiterempfehlen, welche Ihre Finger einfach nicht von Windows lassen können.

Ich verspreche, ich werde es ausprbieren, sobald ich unter Linux auch endlich ins Internet gehen kann.
Augenzwinkern

@Topic:
Also, langsam habe ich das Gefühl, das System mag mich nicht.^^
Das Hauptproblem ist, dass Änderungen in fstab nur alle 42 Stunden gespeichert werden, und das auch nur zu Vollmond.
Außerdem verschwinden unerklärlicherweise immer wieder einige Ordner aus /mnt, nur um später wieder aufzutauchen, oder auch nicht. Des weiteren haben sich auch alte Einträge aus fstab, wie das cdrom Laufwerk, aus dem Staub gemacht.
Und als wenn das nicht genug wäre: Der USB-Stick lässt sich partout nicht mit Lese- und Schreibrechten einbinden, und die Verknüfung mit der Windowspartition auf dem Desktop will mich bei Draufklicken grundsätzlich mit google verbinden ...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, oder die URL von einem Exorzisten? großes Grinsen

__________________
+beware of the thing+
10.03.2004 16:09 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Die /etc/fstab kannst du im normalfall nur als root ändern (es könnten dir also beim Speichern die Rechte fehlen, falls du als normaler User darauf zugreifst).
Das du gewisse Ordner in mnt/xxx/ nicht siehst kann daran liegen das sie nicht gemountet sind oder dir in diesem Fall die rechte fehlen (sollte nur passieren falls du als user drin bist, und die fstab nicht dementsprechend angepaßt hast).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

10.03.2004 16:31 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HazardEvil
Die /etc/fstab kannst du im normalfall nur als root ändern (es könnten dir also beim Speichern die Rechte fehlen, falls du als normaler User darauf zugreifst).

Das habe ich. Als normaler User kann ich die fstab überhaupt nicht speichern; als root schon, aber die Änderungen werden nur gelegentlich übernommen und dann verschwinden diese Einträge und auch wieder, zusammen mit alten.
Stell dir das so vor:

Um 17:00 - Inhalt der fstab:
...
swap
floppy
cdrom

Dann bearbeite ich sie als root und speichere:
...
swap
floppy
cdrom
sda1
hda4

Zu diesem Zeitpunkt funktioniert das mounten problemlos.
Dann, 17:15:
...
swap
floppy

Und mehr nicht. Die Änderungen werden auch übernommen, wenn ich mich dann als normaler User einlogge, aber verschwinden auch wieder (In nicht bestimmbaren Zeitabständen.).

Zitat:
Das du gewisse Ordner in mnt/xxx/ nicht siehst kann daran liegen das sie nicht gemountet sind oder dir in diesem Fall die rechte fehlen (sollte nur passieren falls du als user drin bist, und die fstab nicht dementsprechend angepaßt hast).


Das ist bei mir nicht der Fall. Die Ordner "cdrom" und "floppy" werden immer angezeigt, aber wenn sie nicht gemountet sind, sind sie leer. Das heißt, sie wurden angezeigt; seit meiner ersten Bearbeitung von fstab fehlt öfters der cdrom-ordner; auch wenn ich als root arbeite. Seltsamerweise bleibt ein von mir zum Test angelegter und noch nie dort hereingemounteter (mein Gott, was für ein Wort!) Ordner stets erhalten.

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 11.03.2004 14:18.

11.03.2004 14:17 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

RedHat hat nicht zufällig sowas wie SuSE mit suseconfig, welches bestimmte Systemdateien selbst verwaltet und wenn nicht mit Tool X geändert (bei Susi YAST), dann werden sie einfach mit Standard-Werten überschrieben?

Nach sowas klingt das zumindest für mich, sehr mysteriös.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.03.2004 16:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
dako dako ist männlich
What, huh?

images/avatars/avatar-1614.gif

Dabei seit: 16.12.2003
Beiträge: 12
Herkunft: Berlin

RE: Unter RedHat auf Windows-Dateien zugreifen       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amalthea
Existiert dafür ein integriertes Tool oder kann ich mir etwas derartiges aus dem Netz laden?

smbmount //dest/path /mnt/win -o password=XXXXX

dest = hostname oder ip des zielrechners
path = freigabe
/mnt/win = mountpoint
password = das pw zum aktuellen benutzer (win + unix/linux)

that's all!

__________________
~ win trust, then use your keyboard ~
11.03.2004 20:44 dako ist offline E-Mail an dako senden Homepage von dako Beiträge von dako suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

@LX
*BG* Vielleicht ist es ja auch die ruhelose Seele meines alten Windows'...

Zitat:

RedHat hat nicht zufällig sowas wie SuSE mit suseconfig, welches bestimmte Systemdateien selbst verwaltet und wenn nicht mit Tool X geändert (bei Susi YAST), dann werden sie einfach mit Standard-Werten überschrieben?


Ähm,... ich kann beschwören, dass gerade im Moment über meinem Kopf ein grün blinkendes Fragezeichen schwebt. großes Grinsen
Du kennst nicht zufällig den Link zu einem weiterführenden Text zu diesem Thema?

Angenommen, was du beschrieben hast, ist der Fall - wie kann ich herausfinden, welches Tool das ist? Soweit ich weiß, gibt es bei RH (angelehnt an Unix) " für jeden Job ein anderes Tool". (?)

@dako
Sry, wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du eine Möglichkeit, auf Dateien im Netzwerk zuzugreifen? (- Irre ich mich, dann beschreibe es bitte ein wenig Noob-freundlicher. smile )
Es interessiert mich zwar ebenfalls, aber mein Problem ist, dass ich nur auf umständliche Weise auf die Dateien meines eigenen Rechners zugreifen kann. ...


edit:
Jetzt wird's erst richtig misteriös! Augenzwinkern
Letzte Nacht ist eine zweite fstab aufgetauch (genauer gesagt eine "Sicherungsdatei" namens fstab~), in der alle Änderungen gespeichert sind.
Frage: Reicht es, wenn ich sie in fstab umbenenne und die aktuelle fstab ersetze?

edit2:
Das einfache Umbenennen hat's nicht gebracht.
Zitat:
RedHat hat nicht zufällig sowas wie SuSE mit suseconfig, welches bestimmte Systemdateien selbst verwaltet und wenn nicht mit Tool X geändert (bei Susi YAST), dann werden sie einfach mit Standard-Werten überschrieben?

Ich finde auf der rh support Page keine Hinweise auf derartiges.

edit3:
Habe beim Booten nun einen Hinweis entdeckt: "updating fstab"
Googlen hat mir allerding keine Klarheit verschafft.

Jetzt nicht nur der Mointpoint des cdrom Laufwerks, sondern auch die Geräte-Datei verschwunden -- wie bekomme ich das jetzt wieder in Ordnung?

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 11.04.2004 13:45.

12.03.2004 14:40 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Unter RedHat auf Windows-Dateien zugreifen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH