BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Gymmi: Wie kommt man auf die Note??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gymmi: Wie kommt man auf die Note???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Gymmi: Wie kommt man auf die Note???       Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

also ich bin auf nem Gymnasium in Bayern und rechne mir ziemlich häufig die Noten in verschiedenen Fächern aus (Zeugnisnote). Allerdings hab ich keine Ahnung welcher von den 3 Rechenwegen jetzt der richtige ist. Hier mal ein Beispielfall: Ich hab eine Ex geschrieben wurde einmal ausgefragt und hab eine Schulaufgabe geschrieben. In der EX hab ich ne 3 im Ausfragen ne 1 und in der Schulaufgabe eine 4. So jetzt die verschiedenen Rechenwege:

3 + 1 + 4 + 4 / 4 = 3,0

(3 + 1 / 2) +4 / 2 = 3,0 (kommt aufs gleiche raus Augenzwinkern )

(3 + 1 / 2) +4 + 4 / 3 = 3,333333333

Wie ihr seht wäre in diesem Fall der letzte Weg der schlechteste und die anderen wären gleich. Also welcher ist der richtige???

THX Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 10.01.2004 16:44.

10.01.2004 16:43 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt drauf an wie gewertet wird. Häfuig 2:1, ausserdem gehen die hausaufgabennoten häufig ins mündliche ein.

Schriftlich wird also doppelt so wichtig gewertet wie mündlich.

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.01.2004 16:45 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber rechnet man jetzt alles was keine Schulaufgabennote ist zu einer und zählt dann die Schulaufgaben doppelt??? (Fall 3) oder rechnet man einfach jede Note mit allen anderen zusammen nur für jede schulaufgabe zweimal die gleiche (Fall 1) ODER rechnet man alles mündliche zu einer Note und rechnet dann die Zeugnisnote mit einfachen Schulaufgabennoten??? (Fall 2)

Durch meine Erklärung blickt man eh nich durch Augenzwinkern Aber schau dir doch das Beispiel zu dem wirren text an. Hoffentlich weißt du dann was ich meine Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

10.01.2004 16:48 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Alle Noten zusammenrechenen. Dann die entstandene Zahl durch die Anzahl der Noten teilen. Dann noch die mündlice note teilen, und also kommazahl zur entstandenen note dazu fügen oder abziehen. alles unter 3 wird abgezogen alles ab drei und aufwärst wird hinzugefügt.

__________________
CorvusCorone -> Champus
10.01.2004 16:52 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Durch was soll ich denn die mündliche note teilen???

Und ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Da werden die exen und schulaufgaben ja 0 auseinander gehalten. Und einfach abziehen und hinzufügen. naja...

Und was meinst du mit unter 3 ??? Besser als 3 ?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

10.01.2004 16:57 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

Musst du mal deine Lehrer fragen Augenzwinkern

Also in Sachsen, Sekundarstufe 2, wird es so gemacht:
Es gibt eine schriftlichen Teil (Klausuren) und einen Mündlichen (Leistungskontrollen, Hausaufgaben, Mitarbeit, .......)
Nun wird der Durchschnitt des schriftlichen und mündlichen Teils genommen zusammen addiert und wieder der Durchschnitt > Endnote.

Bsp:
Klausur: 10
mündlich: 3, 5, 13

Durchschnitt-Klausur: 10
Durchschnitt-mündlich: 21 / 3 = 7

10 + 7 = 17
17 / 2 = 8,5

Die Klausur wird stärker gewichtet, also wird hier nochmals aufgerundet: Endnote: 9



EDIT:
In Sek 1 wird es bei uns genauso gerechnet......
Also Durchschnitt Klausur + Durchschnitt Sonstige Durch 2.

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkzero: 10.01.2004 17:03.

10.01.2004 17:00 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ganz auf den Lehrer an!!!

Grundsetzlich wird heutzutage wenigstens an Fachschulen und Berufsfachschulen (ob ab den anderen auch, weiß ich nicht ganz genau, aber so ähnlich wird es schon sein) der schriftliche Teil zu 50% gewertet und der mündliche Teil ebenfalls.
Also mache ich mir pro Semester eine Tabelle mit großer Spalte für die mündlichen Noten und eine kleine Spalte für die zwei Klausuren, die pro Halbjahr geschrieben werden.

Mündlicher Teil: mündliche Mitarbeit, Hausaufgaben, Tests, Referate, etc.
Manche Lehrer vergeben am Ende der Woche, andere am Monatsende und wieder andere am Halbjahrsende Noten für die Qualität und Quantität deiner Antworten im Unterricht. Wenn es monatlich mündliche Noten gibt, wären das ja sechs im Halbjahr. Dann kommen noch die schriftlichen Tests hinzu (z.B. alle zwei Monate, also drei) und z.B. noch ein Vortrag. Dann hättest du insgesamt zehn mündliche Noten, jede mit 10% Gewicht gegenüber den anderen und 5% Gewicht gegenüber der Gesamtnote, aber das ist egal. Du addierst also alle Noten miteinander und teilst sie durch die Anzahl, in diesem Fall also 10.
Fertig ist deine halbe Note.

Schriftlicher Teil: LEK ODER Klassenarbeit ODER Klausur, etc. (das kommt aufs Fach an)
Je nach Bildungsweg und Unterrichtsfach gibt es verschiedene Formen von Arbeiten. Meist wird eine im Vierteljahr geschrieben, also zwei pro Halbjahr bzw. Semester.
Beide Noten der Arbeiten sind gleichgewichtig, also 50% sich gegenüber und 25% den anderen Noten gegenüber.
Du addierst beide miteinander und teilst sie durch zwei.
Fertig ist deine andere halbe Note.

Nun addierst du deine mündliche "Gesamt"note mit der schriftlichen "Gesamt"note und hast deine Endnote!!!
Ganz einfach! großes Grinsen




__________________________________
edit:
*kreisch* Ich hab eine Viertelstunde für diesen Beitrag gebraucht! (Zeitverschwendung)
darkzero: Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass du nicht mit Noten, sondern mit Punkten gerechnet hast! Zunge raus
Bei uns wird übrigens die mündliche Mitarbeit etwas stärker gewichtet (minimal, für den Zweifelsfall eben), weil die Zeitspanne der Bewertung einfach länger ist. So eine Klausur dauert schließlich nur anderthalb Stunden und man kann immer mal einen Tag schlechter drauf sein...

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lysistrata: 10.01.2004 17:18.

10.01.2004 17:14 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lysistrata
*kreisch* Ich hab eine Viertelstunde für diesen Beitrag gebraucht! (Zeitverschwendung)
darkzero: Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass du nicht mit Noten, sondern mit Punkten gerechnet hast! Zunge raus
Bei uns wird übrigens die mündliche Mitarbeit etwas stärker gewichtet (minimal, für den Zweifelsfall eben), weil die Zeitspanne der Bewertung einfach länger ist. So eine Klausur dauert schließlich nur anderthalb Stunden und man kann immer mal einen Tag schlechter drauf sein...


Tut mir leid.... großes Grinsen

Oh ja, hab natürlich mit Punkten gerechnet, aber sieht man ja... Augenzwinkern

Ja, und was nun genau stärker gewichtet wird, kommt dann wohl sicher auf Schule, Lehrer, Fach,... an

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!
10.01.2004 17:27 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

@ Lys:

Danke für die "Zeitverschwendung" Augenzwinkern

Also wäre der 2. Fal der korrekte in dem ich meine zwei mündlichen Noten (1 und 3) addiere und durch 2 teile und dann noch die schriftliche 4 dazuzähle und wieder durch 2 teile!?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

10.01.2004 17:31 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Sozusagen. Jedenfalls, wenn die gewichtung von mündlich und schriftlich gleichwertig ist.
Mich wunderts nur, dass du mündlich besser bist, als schriftlich...

Wie dem auch sei, ich kapier deine Rechnung nich ganz: 3 + 1 + 4 + 4 / 4 = 3,0 <-- Das Ergebnis stimmt zwar so, aber 4/4 sind ja 1 (Punkt vor Strich) und das wäre beim Addieren der Zensuren unlogisch.
Egal, wenn du schrieftlich zeri 4en hast, kommst du auf die Endnote 3, wenn du alles einfach addieren würdest, wenn du nur drei Noten hast, also diese eine schriftliche 4 und du sie addieren würdest, hättest du als Endnote 2,6667 - aber das ist ja irrelevant.

mündlich: 1+3=4 und 4/2=2
schriftlich: 4
4+2= 6 und 6/2=3
Endnote 3


Könnte kompliziert klingen, isses aba nich, hastes schon richtig gerafft, habs nur nochma bestätigt, sozusagen. Augenzwinkern



PS: Ich hab ja sonst nix besseres zu tun - echt! großes Grinsen

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
10.01.2004 18:09 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke Augenzwinkern

Ich hab eben die klammern vergessen. also es müsste heißen (1 + 3 + 4 + 4)/4

Danke nochmal Augenzwinkern

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

10.01.2004 18:12 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nich wies in bayern is, aber bei uns in Hamburg gilt die ganz strenge regel, das Mündlich 60% zählt und schriftlich nur 40%.
Es gibt ausnahmen in Latein [weil man da nur übersetzt, also schriftlich mehr zählt] und je nach lehrer auch in mathe.

Wenn bei euch ähnliche regelung gilt, dann lässt sich die genaue note auch so errechnen= Mündlicher Schnitt *0,6 + Schriftlicher Schnitt*0,4

Das macht in bestimmten fällen unterschiede aus, hier n beispiel:

Schritlich = 5 [2 Punkte]
Mündlich = 3 [8 Punkte]

50:50:

(8 + 2)/2 = 5 Punkte [Note 4]

[b]60:40[b]:

8*0,6 + 2*0,4 = 5,6 = 6 Punkte [Note 4+]

[in hamburg hat man mit ner 4+ noch bestanden, ne glatte 4 is unterm schnitt]

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

10.01.2004 18:53 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm, NRW Sek II:
wir schreiben in LKs 5 Stündige und in Abifächern 3 Stündige Klausuren, gezählt wird 2/3 schriftlich, 1/3 Mündlich, in der Realschule wurde 50:50 gezählt...
und es kommt natürlcih auf den Lehrer an: unser mathelerer verteilt die mündlichen Noten nach Klausurergebnisse: einmal hatte ich 4+,2- geschreiben und hatte 3+ (und 3 mündlich) dann hatte 2,2- geschreiben und hatte plötzlich 2 mündlich (obwohl nicht mehr gemacht als sonst).
In den Fächern ohne schriftlich prüfung wird natürlich nur die mündliche Leistung gezählt.
Vorteil: man muss sich nicht anstrengen wenn man gute klausuren schreibt,
nachteil: man kann mündlich sich den A*** aufreißen und bekommt am ende doch eine schlechte Note.
Beispiel (Englisch,nicht von mir) Klausur1 : 5, Klausur2: 5-, mündlich 3+ = endnote 5...
10.01.2004 19:26 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Gymmi: Wie kommt man auf die Note???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH