BlackBoard » Medien » Kino/TV » Der Fall Reich-Ranicki beim Fernsehpreis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fall Reich-Ranicki beim Fernsehpreis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Der Fall Reich-Ranicki beim Fernsehpreis       Zum Anfang der Seite springen

Weil gerade das Gespräch auf ZDF kommt, wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet...

Also, was ist eure Meinung zu seiner Kritik am Fernsehen?

Ein paar Details gibts hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,583875,00.html

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
17.10.2008 22:34 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe immer noch nicht, warum er vorgeschlagen wurde! Wegen dem literarischen Quartett?

Hat hier jemand eine Zusammenfassung von RRs Kritik oder seine Rede? Ich hab die Sache nicht gesehen, aber es ging doch um die Qualität des deutschen Fernsehns, oder?

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

28.10.2008 13:59 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Der Kern seiner Aussage war, dass das TV Programm immer schlechter wird und völlig an Niveau verloren hat. Dazu meinte er auch, wenn er gewusst hätte was für ein unerträglicher Müll diese Preisverleihung ist, dann wäre er gar nicht erst erschienen. Besonders hat er sich auch darüber beschwert das die Öffentlichen langsam teilweise auf der selben Schiene fahren wie die Privaten.

LEIDER hat er sich danach mit Thomas Gottschalk in eine Sendung zusammengesetzt (das haben beide auf der Verleihung so vereinbart). Die Idee fand ich eigendlich net sonderlich gut, weil Reich-Ranicki somit wieder seine Show abzog und Gottschalk seine.. so verkam die Sendung eigendlich zur selben Show wie die von ihm bemängelten anderen Shows Augenzwinkern

Viele sagen nun das der alte Mann mit 88 Jahren völlig überfordert sei von dem heutigen TV Angebot. Und er sei alt und krank...

Naja.. ich persönlich kann nun nicht bestätigen, dass 3Sat oder Arte meine erste Wahl wären, auch hätte Reich-Ranicki nicht, auf seine für ihn typische Art, "ausrasten" müssen, da es schon etwas komödiantisch rüberkommt. Aber die Kernaussage, das der Hauptteil im TV Schrott ist, dem stimm ich zu und dass sich die Leiter der Privatsender natürlich gegen ihn stellen wundert mich nicht Augenzwinkern Danach wurden dann überall witze gemacht wie ein kulturelles TV aussehen könnte usw. Aber es ist ja so, niemand verlangt ein völlig Müllfreies TV Programm, jeder schaut sich schließlich gern auch mal Schrott an (Youtube und Co. lebt von sowas +g+). Nur ich möchte auch hin und wieder mal etwas sehen was mich interessiert und zugleich fordert. Das meiste was läuft kann man so über sich ergehen lassen und hinterher denkt man man wäre dümmer als zuvor großes Grinsen , oder man schaut sich etwas an und das völlig belanglos ist, einen aber vormacht man sei nun schlauer ...

Noch schlimmer ist aber eigendlich das es offenbar sehr viele Leute anschauen, denn sonst würde sowas ja nicht laufen ^^

__________________

28.10.2008 16:40 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das er im Kern seiner Aussage recht hat, das die Öffentlich Rechtlichen sich dem Programmplan der Privaten annähern. Die Präsentation seiner Kritik wirkt allerdings, naja, es macht nicht so den Eindruck das er sich Ort und Zeit vollständig bewusst ist. RR wird hier im Forum wohl viele finden die seiner Meinung sind, aber obgleich seine Kritik nicht seriös war und sein Anspruch an das Fernsehen sich nicht erfüllen lässt denke ich doch das es ein guter Denkanstoß ist.

Hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, schließlich schaue ich bestenfalls mal bei meiner Freundin Fernsehen, aber ich habe die Idee davon das wir als Gesellschaft viel Geld für Institutionen zahlen die mehr und mehr ihren eigentlichen Auftrag zurückstellen. Dies möchte ich jetzt nicht objektiv durchexerzieren, aber all die Entertaiment Formate, die Frontal21 Berichte, die Schleichwerbung et cetera. In einem Satz ausgedrückt ich fühle mich selektiv Informiert, ich fühle mich belangweilt und letztlich um Rundfunkgebühren betrogen.

Dennoch muss ich aber auch anerkennen dass das große Heer der TV Konsumenten solche Formate verlangt und belanglos zu werden, sprich kaum Zuschauer, währe ein umgekehrtes Dilemma.

Gut das es das Internet gibt smile

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

28.10.2008 23:44 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Der Kern seiner Aussage war, dass das TV Programm immer schlechter wird und völlig an Niveau verloren hat. Dazu meinte er auch, wenn er gewusst hätte was für ein unerträglicher Müll diese Preisverleihung ist, dann wäre er gar nicht erst erschienen. Besonders hat er sich auch darüber beschwert das die Öffentlichen langsam teilweise auf der selben Schiene fahren wie die Privaten.

Ich muss ihn in dieser Aussage auch vollkommen recht wird. Ich besitze kein TV mehr und komme sehr gut ohne zurecht. Die Sachen die ich vermisse sind die Nachrichten (sic!) und die eine oder andere interessante Reportage.

Leider ist die Mehrheit, die solche Sachen schaut, eine Mehrheit aus Fünftausendzweihundertbabsch (wenn ich mich recht entsinne). Da den Sendern Quote wichtiger ist als Anspruch wir dann eben das gesendet, was diese Mehrheit sich anschaut. Und wenn das Sachen wie Popstars oder DSDS sind, dann wird das leider weiter gesendet.

Zitat:
Original von Antiheld
In einem Satz ausgedrückt ich fühle mich selektiv Informiert, ich fühle mich belangweilt und letztlich um Rundfunkgebühren betrogen.

Das unterschreibe ich auch mal Augenzwinkern

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

30.10.2008 16:11 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
Leider ist die Mehrheit, die solche Sachen schaut, eine Mehrheit aus Fünftausendzweihundertbabsch (wenn ich mich recht entsinne). Da den Sendern Quote wichtiger ist als Anspruch wir dann eben das gesendet, was diese Mehrheit sich anschaut.
Naja, diese fünftausendundeinpaarzerquetsche sind vergleichbar mit der üblichen "Sonntagsfrage", dafür aber auch nach bestimmten Kriterien ausgesucht, um einen breiten Schnitt durch die Bevölkerung abbilden zu können. Das ist schon einigermaßen repräsentativ.

Der allgemeinen Fernsehkritik würde ich mich anschließen, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Man kann immer meckern über das was läuft, und sei es über das, was woanders läuft *g

Die Frage ist nur, wie könnte man's besser machen? Ich wäre ja dafür, die öffentlich-rechtlichen Anstalten aus der Quotenberechnung auszunehmen, damit sie sich mehr auf den eigentlichen (Bildungs- und Informations-) Auftrag besinnen können statt auf die Quote zu schielen. Ist sicherlich wenig schmackhaft für die Werbeindustrie, die über die Quoten ja wissen möchte, wie große Zielgruppenwirkung sie erreichen können. Aber große Werbeeinnahmen einzufahren sollte eben auch nicht Ziel des ÖRRs sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.10.2008 23:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Ganz interessante Disskussion.
Nun hat ja ausgerechnet Gottschalk (imho) am Wochenende bewiesen, das Reich-Ranicki recht hat.

Aber immer hin wissen wir nun das man sich in einer Minute 49 mal vor den Kopf treten kann:
http://de.youtube.com/watch?v=0eFxk4I51uY

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
12.11.2008 14:51 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Der Fall Reich-Ranicki beim Fernsehpreis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH