BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Erstellen einer Bootdiskette für den USB-Stick,... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erstellen einer Bootdiskette für den USB-Stick,...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Erstellen einer Bootdiskette für den USB-Stick,...       Zum Anfang der Seite springen

...Ist dies möglich? Ich möchte mir ein Minilinux auf den USB-Stick packen, um auch an Rechnern ohne cdrom Laufwerk Knoppix nutzen zu können, aber der Versuchs-PC unterstützt das Booten vom USB-Stick nicht. Nun habe ich einmal gelesen, dass man mit einer Bootdiskette eine Knoppix-CD starten kann, auch wenn der Computer nur von Diskette oder Festplatte bootet.
Da liegt die Vermutung nahe, dass dies auch mit dem USB-Stick klappen könnte.
Könnte es? Und vor allem: Wie? Kennt jemand ein gutes Howto oder lässt es sich einfach mit ein paar Befehlen in der Konsole erledigen?

(Für Interessierte: Die Anleitung zum Packen für den Stick gibt's hier.)

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 20.03.2004 18:57.

13.03.2004 12:25 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Es geht. Ich kenne jemand, der das schon gemacht hat.
Du brauchst ein Boot-Image, nur dazu habe ich kein Link.
Ich werde mal sehen, ob ich was finde.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
13.03.2004 12:30 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

In einer c`t vom letzten Jahr war soweit ich mich erinner eine Anleitung dazu... wenn jemand die jahres CD hat kann er sie ja mal durchforsten und das Ergebnis hier posten!


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

13.03.2004 13:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Exe hat recht. Der Artikel in der ct findest Du in der Ausgabe 13/2003 auf Seite 208.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
13.03.2004 17:32 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Danke, Jungs. großes Grinsen
Aber es hat nicht zufällig jemand diesen Artikel auf dem PC?
(Zu der Zeit, als er erschienen ist, könnte ich noch nicht mal eine Diskette kopieren - soll heißen, ich besitze diese Augabe der c't nicht.
Und mein Vater hat mir verboten, mich bei T-Pay o.ä. zu registrieren, um den Artikel zu kaufen. (Paranoia?))

Falls möglich: Mail

__________________
+beware of the thing+
15.03.2004 19:53 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Hier hab ich den Artikel für euch.
15.03.2004 21:21 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Nett von dir, danke. smile

__________________
+beware of the thing+
16.03.2004 11:08 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
...       Zum Anfang der Seite springen

Tja, irgendwie hat mir der Artikel nicht wirklich bei meinem ursprünglichen Problem geholfen - ein BIOS-Update am Schulrechner? Naja...

Also, ein neuer Versuch: Was enthält so ein Bootimage eigentlich?
Einen Kernel, einen Bootloader, etc.?

1. Problem: Es ist zu groß für eine Diskette
Ansatz a) Mir wurde geraten, die Diskette zu überformatieren (fdformat, mformat), was bestens funktioniert hat; auch das Kopieren des Bootimages. Aber als ich davon booten wollte, kam die Meldung, dass Datenträger aus dem Laufwerk zu entfernen sei. Ich habe mir dann die Diskette im Konqueror angesehen - welcher mir einen Haufen beschädigter Ordner, Zeichensalat und eine Größe von 47 GB angezeigt hat.
Ich formaierte die Diskette neu und versuchte, das Image unter Windows auf die Diskette zu kopieren, doch es spuckte nur die Fehlermeldung "...kann nicht kopiert werden - falscher Parameter" - Ich kann trotz überformatierung nicht die neue Größe ausnutzen - warum?

Ansatz b) Kann man das Bootimage splitten und wie könnte man dann dem Computer begreiflich machen, dass noch eine weitere Diskette folgt, ohne dass er Fehlermeldungen bringt?

2. Problem: Anpassen der syslinux.cfg - soweit ich das verstehe, steht darin nur, wovon nicht gebootet werden soll - Ist es möglich oder nötig, eine Anweisung hineinzuschreiben wie "boote von /dev/sda1 bzw. D:"?

__________________
+beware of the thing+
24.03.2004 14:06 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Erstellen einer Bootdiskette für den USB-Stick,...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH