BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Zugriff auf SambaShare nur nach Domänenanmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf SambaShare nur nach Domänenanmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

Zugriff auf SambaShare nur nach Domänenanmeldung       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

gibt es für die smb.conf einen eintrag, der bewirkt, daß ein zugriff auf das homeverzeichnis / bzw. die freigaben nur nach domänenanmeldung möglich ist ?

habe einen samba pdc aufgesetzt und kann mit meinem win2000 rechner mein homeverzeichnis per netzlaufwerk verbinden, auch wenn ich nicht an der domäne angemeldet bin.

(hintergrund - habe auf dem server auch einen vpn server laufen (pptpd - funzt auch soweit) und möchte letztlich den stand haben, daß ich zu dem server eine vpn verbindung herstellen kann und erst dann auf die freigaben zugreifen kann, wenn ich mich an der domäne angemeldet habe)

__________________
is there anybody out there..................?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crasher-mike: 29.04.2004 11:02.

29.04.2004 11:02 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Laut den Benutzerrechten unter Linux ist das von mir aus gesehen ja auch korrekt so, denn als Benutzer des Ordners und der Datei, musst Du nicht mehr in der entsprechenden Domäne sein, um Zugriff zu haben.
Auf die Domänen-Freigaben dürftest Du dann aber erst nach der Anmeldung als Domänenmitglied haben.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

29.04.2004 11:56 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von crasher-mike
      Zum Anfang der Seite springen

hi, danke erstmal smile

habe jetzt in etwa das erreicht, was ich wollte.

ich habe eine freigabe erstellt.

[Daten]
comment=Daten auf Server
path= /share/%m
valid users = matze
write list = matze
browseable = no

mit %m wird der netbiosname des clients abgefragt
sollte der benutzer matze von einem fremden rechner auf den share zugreifen, verweist die freigabe auf einen ordner, der nicht existiert.

theoretisch braucht man nur den netbiosnamen des rechners ändern, um mit den zugangsdaten auf die freigabe zuzugreifen - für meine zwecke (privat)reichts aber.

kann man eigentlich bei der verwendung von zertifikaten nur bestimmten rechnern eine vpn anmeldung erlauben/verbieten - oder kann man ein zertifikat auf jeden beliebigen rechner installieren ?

__________________
is there anybody out there..................?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crasher-mike: 29.04.2004 13:39.

29.04.2004 13:34 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Zugriff auf SambaShare nur nach Domänenanmeldung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH