BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Windows / Linux - Unterschiedliche Philosophie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows / Linux - Unterschiedliche Philosophie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Windows / Linux - Unterschiedliche Philosophie?       Zum Anfang der Seite springen

Hu,
habe mal so ein bisschen in diverserne Linuxforen geblättert, dabei bin ich immer auf folgende Aussagen gestoßen: "Wenn du nicht lesen willst, bleib bei Windows. Linux hat eine ganz andere Philosohpie". Oder "Wenn du keine Zeit zum denken hast, bleib bei Win".
LAut den Zitaten sollte man schon Linux wollen, aber:
Wäre der umgang dann für Linuxler auf Windows nicht genauso schwierig? Ist Windows dann nicht auch eine andere Philosophie als Linux?
Ich habe noch nie von jemanden der auf Windowsu mgestiegen ist gehört, dass er Probleme hat, wieso ist der Umstieg dann auf Linux so schwierig?
Hoffe ihr könnt mir das beantworten!


Ps.: Fals falsches Forum dann bitte verschieben, weis nicht genau wohin damit!

__________________
CorvusCorone -> Champus
04.05.2004 15:32 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du es auf die "Philosophien" der Betriebssysteme beziehen willst:

Windows
  • so einfach wie möglich zu bedienen
  • erwartet keinerlei Computerkenntnisse
  • oft Einschränkung bei Einstellungen, damit der User nicht zu viel "kaputtmachen" kann


Linux
  • nicht darauf ausgelegt, dass jeder es bedienen können muss
  • Computerkenntnisse sind bei Installation und Konfiguration Pflicht
  • alle Rechte, die man möchte


Ich denke, der Schwerpunkt liegt hier bei den Computerkenntnissen. Einer der welche hat, wird von Linux auf das "einfachere" Windows weniger Probleme haben als einer, der sie nicht hat beim Umstieg andersrum. Letztendlich isses für viele einfacher, sich ein bisschen durch Menüs zu klicken und zu schauen was passiert statt Konsolenkommandos nachzuschlagen um etwas zu erreichen (wenn's auch schneller gehen mag, wenn man das erstmal drauf hat).

Aber gerade das Nachschlagen von irgendwelchen Befehlen oder auch die selbständige Suche nach Lösungen bei Konfigurationsproblemen ist es, was Linux für viele interessant und für andere "benutzerunfreundlich" macht. Wer lesen möchte, wird kaum Probleme mit Linux haben, wohingegen man einem Windows-Nutzer eher selten mal RTFM vor den Kopf werfen muss. Dummerweise meinen viele, nur weil sie ein bisschen Ahnung von Windows haben, würden sie mit Linux genausogut klarkommen... Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

04.05.2004 15:45 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Na, so wie LX das darstellt, kann man nur lächeln smile
Scherz bei Seite. Auch bei Windows braucht man Computerkenntnisse, nicht als Anwender, sondern als Admin.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
04.05.2004 16:06 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Nur kannst du den Heim- oder Büroanwender nicht mit dem Netzwerkadministrator in der Firma gleichstellen, diese Erfahrung solltest du ja auch gemacht haben Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

04.05.2004 16:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte es mir eben nicht verkneifen großes Grinsen
Sorry !

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
04.05.2004 18:45 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Windows / Linux - Unterschiedliche Philosophie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH