BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » MASM32 Update: Binäruhr mit einem Skinmakerprogramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Update: Binäruhr mit einem Skinmakerprogramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

Update: Binäruhr mit einem Skinmakerprogramm       Zum Anfang der Seite springen

Update:
die Binäruhr wurde komplett umgeschrieben und ich hab dazu noch ein Skinmakerproggi gemacht.
Aber der Reihe nach:


Es gibt viele Binäruhren, diese ist aber
besonders gut ablesbar (zuerst gesehen bei
LX www.lxhome.de als JavaScript) smile

Ihr könnte der Uhr ein komplett eigenes
Aussehen verpassen, dazu gibt es einen
"Skinmaker". Beispielskins:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Beliebige Formen und Größen sind möglich, dazu müsst ihr nur Zeichnen können Augenzwinkern .
Wie man die Uhr abließt, eigene Skins erstellt usw. hab ich so ziemlich ausführlich auf der
Projektseite beschrieben:
http://www.cdw.de.vu direkt unter "binäruhrprojekt" auf der Startseite oder über "Downloads"
"binäruhrprojekt" zu erreichen.


Trotzdem mal kurzfassung:
Wie wechsele ich Skins?
Rechtsklick auf die Uhr, Skinwechsel wählen, Skin wählen, glücklich sein Augenzwinkern

Wie erstelle ich eigene Skins:
Ein Skin besteht immer aus zwei Bilderdateien:
Hintergrundbild und Anzeigenbild.
Man malt zuerst die gewünschte Form - die größe wird 1:1 aus dem Bild übernommen.
Alles was nicht dargestgellt werden soll (zum Beispiel um ein Gitter,Stern usw zu haben)
wird mit dieser Farbe (RGB 255.0.255) gefärbt
und wird somit transparent:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++.
Das Hintergrundbild muss als eine 24-bit Bitmap Datei vorligen (BMP),

dann malt man seine anzeige: beide Bilder für AN-AUS werden nebeneinander Positioniert:
(gezoomte darstellung)
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++
die Farbtiefe ist hier egal - hauptsache es ist ein Bitmap.Größe übrigens auch(wird auch 1:1 übernommen).Und die Transparenzfarbe
kann man auch hier anwenden.
Jetzt startet man den Skinmaker:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Die meisten Sachen sind eigentlich selbsterklärend Augenzwinkern , ich hab aber sicherheitshalber alles
beschriftet. (CCOCYHOK als Betatester kam auch ohne die ganze Hilfe gut zu recht Augenzwinkern )
Ihr lädt das Hintergrundbild,das AN-AUS-Anzeigenbild und Positioniert die Elemente mit der Maus.
Dabei müsst ihr ein gewünschtes Element wählen und im Vorschaubild auf die gewünschte Position klicken (solange bis es passt Augenzwinkern oder "manuell" über die Positionsangabe ändern - die mausposition ist übrigens oben unter "Maus X Y" abzulesen). Wobei bei kleineren Skins die funkton Zoomen ganz nützlich ist Augenzwinkern .
Danach Speichern - man beachte nur dass der Skin im selben Ordner sein muss wie die Bilder, und fertig.

Möchte mich an dieser Stelle noch bei meinem "Betatester" COCYHOK bedanken - die meisten Neuerungen
sind auf seine Vorschläge zurückzuführen.

Ach ja, an diesem Projekt werde in der nächsten Zeit nicht mehr basteln (können) - die Pflicht/der Vater Staat rufen Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 24.06.2004 23:00.

06.06.2004 23:20 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

hehe lustig...aber muss man sich dran gewöhnen...werd die ma nen bisschen laufen lassen und gucken ob ich dann mit der zeit die zeit schneller erkenne^^...


btw...auf der zweiten uhr wäre es dann 22:40:11 und auf der dritten 22:36:13 oder???

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

06.06.2004 23:34 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

Themenstarter Thema begonnen von CDW
      Zum Anfang der Seite springen

sleeepy: die meisten Binäruhren die ich bis jetz gesehen hab sahen so aus:
00010110 00011110 00101101 da kann man auch nach langer Zeit nix ablesen großes Grinsen

Zitat:
auf der zweiten uhr wäre es dann 22:40:11 und auf der dritten 22:36:13 oder???

ja

Das beste ist, die Uhren gibts auch in "echt" (entweder google oder link bei LX)
als Armbanduhr oder Tischuhr
so eine würde ich gerne für meinen tisch haben... damit nur ich die Uhr ablesen kann großes Grinsen
06.06.2004 23:46 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Wow, erfolgreiche Fremdwerbung großes Grinsen

Naja, da muss ich doch glatt mal mit bedanken, indem ich'n dolles selbstgebasteltes Skin poste:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Naja, nettes Progrämmchen... schade dass es nur für Windows ist. Als Dockapp könnt's mir gefallen *g

[EDIT]
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in letzter Zeit ziemlich viele Sätze mit "naja" beginne... das sollte mir zu denken geben Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 07.06.2004 00:40.

07.06.2004 00:39 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

nicht schlecht!
hab ich auch das erste mal bei lx gesehen und gleich in meine seite integriert

edit:
wäre schöner, wenn man den background transparent schalten könnte smile

edit2:
oh - die hintergrundfarbe kann man verändern - nett!

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 07.06.2004 19:36.

07.06.2004 18:56 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hier ist noch eine erklärung für die die das oben nicht verstanden haben so wie ich^^
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
07.06.2004 19:36 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

des geilste wäre wenn man damit die Uhr (rechts unten) ersetzen könnte smile

[edit]
Wenn ich die liste unter diesem Beitrag noch erweitern dürfte smile :

Man sollte die Zahlen (welche jeder Zeile zugeordnet sind, z.b. die 2 für die zweite Reihe von unten (siehe Bild von r3agg3 gandalf)), ein und ausblenden können (mom. ist das ja noch garnichts), das würde es erlecihtern das lesen dieser Uhr zu erlernen!

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 07.06.2004 20:45.

07.06.2004 20:34 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön. Habe zwar noch nie was von einer Binäruhr gehört, aber ich übe fleißig, sie lesen zu können. Wenn ich mal richtig fit bin, lege ich mir wahrscheinlich auch eine (programmierbare) Binär-Armbanduhr zu. Kann man die online bestellen? Oder Gips die irchendwo?

VerbesserunXvorschläge:
  • Wie gesagt: Transparenz
  • Änderbarkeit des Skins im laufenden Betrieb -- ohne Änderung des Dateinamens
  • Änderbarkeit der äußeren Form (ich hab ja eichentlich was gegen Rechtecke)
  • Entfernung des Balkens in der Taskeiste -- bei Minimierung (bescheuertes Wort) Tray-Icon
  • Änderbarkeit der Größe der Bildchen für AN und AUS (nicht auf 8*8 festgelegt)
  • Änderbarkeit des Abstandes zwischen den Bildchen für AN und AUS bzw. Änderbarkeit der Gesamtgröße
Das ist ne geile Idee! Mach weiter! Ich werde die Uhr auf jeden Fall erstmal ne Weile benutzen.

EDIT:
Noch was:
  • Umrandung der Uhr
  • Hab ich vergessen (Scheiße, grad eben wusst ichs noch…)


__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 07.06.2004 20:46.

07.06.2004 20:39 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

Themenstarter Thema begonnen von CDW
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie gesagt: Transparenz

lässt sich machen... zumindest Background ganz ausblenen - transparenz wäre nur für das gesamte Fenster möglich (ohne große Verrenkungen anzustellen)
Zitat:

Änderbarkeit des Skins im laufenden Betrieb -- ohne Änderung des Dateinamens

das lässt sich sicherlich machen

Zitat:
Änderbarkeit der äußeren Form (ich hab ja eichentlich was gegen Rechtecke)

das würde gehen... allerdings muss man dafür entweder eigens einen skinmaker basteln Augenzwinkern oder zusätlich noch ein Hintergrundbild nehmen (dieses soll dann in gewüntscher Form vorliegen)

Zitat:

* Entfernung des Balkens in der Taskeiste -- bei Minimierung (bescheuertes Wort) Tray-Icon

auch kein problem, ein Problem wäre allerdings die Uhr als Trayicon zu machen - mir ist keine option bekannt wie man das Icon im laufendem betrieb ändern kann (nur komplette icons laden und ersetzen - so machen es die meisten progs)
Zitat:

* Änderbarkeit der Größe der Bildchen für AN und AUS (nicht auf 8*8 festgelegt)
* Änderbarkeit des Abstandes zwischen den Bildchen für AN und AUS bzw. Änderbarkeit der Gesamtgröße

hatte ich anfangs vor Augenzwinkern , allerdings hab ich auf die schnelle keine funktion gefunden, wie man bitmapgröße (also wieviele Pixel mal wieviele Pixel) bestimmen kann (und die braucht man zum zeichnen).Dann hab ichs sein lassen Augenzwinkern .Aber im Notfall kann man das aus dem BMP Header auslesen.

Abstand könnte man dann in einem "extra-skin-maker" in Pixeln angeben (NEIN, es wird kein Visualtool geben, wo man einfach mit der Maus alles positionieren kann Augenzwinkern ).

Größe: damit das fenster größer/kleiner gemacht werden kann, muss WS_THICKFRAME als Flag angegeben werden - was dem Fenster so einen hässlichen Rand beschert Augenzwinkern
ich denk da lieber an die mit dem hintergrundbild zusammenhängende Größe
(man stelle sich vor: ein Oval als hintergrundbild)
Zitat:

* Umrandung der Uhr

Sah irgendwie sch*** aus Augenzwinkern aber falls ich das mit dem Hintergrundbild hinkriege, dann kann ja jeder einen Rand "hinmalen" - besonders nützlich falls man Ovale, gezackte usw Hintergründe macht (es geht ganz einfach:man vereinbart einfach dass bestimmter Farbwert als transparent zu behandeln ist - sokann man auch ein Startreckschiff malen Augenzwinkern ) - würde ja blöd aussehen, falls man eine ovale Uhr hat und dann einen recheckigen Rand

Hab mal die Vorschläge in eine todo list kopiert Augenzwinkern werde mal von "einfach nach schwer" durcharbeiten

Zitat:
des geilste wäre wenn man damit die Uhr (rechts unten) ersetzen könnte

hm, wenn mir einer verraten könnte, wie man in dem Tray herumpfuschen kann, gerne Augenzwinkern , ansonsen einfach drüber platzieren? (eventuell wenn die Skinmöglichkeiten erweitert wurden) Musst momentan eigentlich nur als hintergrund das Grau wählen.

Bin ehrlich gesagt überrascht dass es soviel Feedback gibt. Vor allem bei so einem "auf die schnelle" gemachtem Programm.
Aber zum Teil sind die Vorschläge relativ schwer umzusetzen... vor allem die Transparenzgeschichte Augenzwinkern

Zitatgewirre korrigiert *g - LX

EDIT von mir: was würden wir ohne LX machen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 07.06.2004 23:59.

07.06.2004 23:39 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

das taugt mir!! Man muss sich aber daran gewöhnen!
09.06.2004 18:10 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von r3agg3 gandalf
Hi

Hier ist noch eine erklärung für die die das oben nicht verstanden haben so wie ich^^
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

ciao r3agg3 gandalf


jetzt check ich das aber malwirklich muss mannsich n ur dran gewöhnen... woher hat diese uhr eigentlich ihren namen?oder woher stamd sie wer hat sie "erfunden"

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dj Math: 09.06.2004 19:41.

09.06.2004 19:41 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
woher hat diese uhr eigentlich ihren namen?

Ist doch klar: Jede Spalte hat vier Lampen; also können damit 4 Bit dargestellt werden. Mit 4 Bit können 16 verschiedene Zustände unterschieden werden. Wenn man die Uhr so aufbaut, brauchen nur 10 Zustände pro Spalte unterschieden werden.
Die Zahl wird binär, also mit Einsen und Nullen angezeigt, kapierst du?
Versuch mal, an einer Hand bis 31 zu zählen!

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
09.06.2004 23:17 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

Themenstarter Thema begonnen von CDW
RE: Update: Binäruhr mit einem Skinmakerprogramm       Zum Anfang der Seite springen

Update: sehr viele Sachen dazugemacht.Siehe eigentlich den ersten Beitrag den ich jetzt editiert hab.
Speziell diese Vorschläge wurden umgesetzt:

Zitat:

wäre schöner, wenn man den background transparent schalten könnte
* Wie gesagt: Transparenz
* Änderbarkeit des Skins im laufenden Betrieb -- ohne Änderung des Dateinamens
* Änderbarkeit der äußeren Form (ich hab ja eichentlich was gegen Rechtecke)
* Entfernung des Balkens in der Taskeiste -- bei Minimierung (bescheuertes Wort) Tray-Icon
* Änderbarkeit der Größe der Bildchen für AN und AUS (nicht auf 8*8 festgelegt)
* Änderbarkeit des Abstandes zwischen den Bildchen für AN und AUS bzw. Änderbarkeit der Gesamtgröße

Man kann seine Skins mit einem Skinmaker erstellen - dank der Transparenzfarbe kann man jetzt auch
Sterne, Gitter und weiß ich nicht was machen. Die Größe wird 1:1 aus dem Bild übernommen.
Die Anzeigen können auch beliebige größe, Form usw haben. Ihr müsst die nur mit
dem Skinmaker positionieren und das ganze als Skin speichern. Skinwechsel im laufenden betrieb ist natürlich möglich. Position sowie der gewählte Skin werden gespeichert.Skinmaker liegt im Projektarchiv bei.

Zitat:
(NEIN, es wird kein Visualtool geben, wo man einfach mit der Maus alles positionieren kann

ich bin wohl doch ziemlich unbeständig großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 24.06.2004 23:00.

24.06.2004 22:48 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
des geilste wäre wenn man damit die Uhr (rechts unten) ersetzen könnte
Die Voraussetzungen von Windows aus sind gegeben: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Uhr (nicht, Anm. d. Red.) anzeigen. Klappt unter Win2k.

Jetzt ist es CDWs Aufgabe, kiloweise Literatur zu verschlingen, um zu erreichen, dass die Uhr das Tray-Icon im laufenden Betrieb ändern kann.
Aber eigentlich ist es auch Wurscht, weil die Uhr ja immer im Vordergrund ist.Augenzwinkern

EDIT:
Jenau so siehtet aues!großes Grinsen

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 25.06.2004 01:07.

24.06.2004 23:23 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Taskleiste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Uhr (nicht, Anm. d. Red.)


Halt mich für dumm, aber was heißt "nicht, Anm. d. Red." ??

__________________

24.06.2004 23:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Zitat:
Original von COCYHOK
Taskleiste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Uhr (nicht, Anm. d. Red.)


Halt mich für dumm, aber was heißt "nicht, Anm. d. Red." ??
Übersetzung: "Mach den Haken bei 'Uhr anzeigen' weg."

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 24.06.2004 23:49.

24.06.2004 23:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » MASM32 Update: Binäruhr mit einem Skinmakerprogramm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH