BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux XDirectFB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XDirectFB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Text XDirectFB       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute im Internet auf nem Board einen Post gesehen, wo jemand von XDirectFB sprach, einer alternative zu XFree86, die laut seiner Meinung besser sein sollte. Leider befindet sich diese Person wohl nich mehr auf dem Board [der Letzten Aktivität aus seinem Profil heraus zu Schließen] und auch sonst scheint das noch keiner so richtig zu kennen.

Ich hab mal ein bisschen gegooglet, und unter anderm das hier gefunden, was es auch sehr hoch lobt.

Hier ist auch noch was, scheint n paar problemchen zu geben, aber auch die Leute scheinen zum Teil sehr zu frieden mit XDirectFB zu sein.



Wollt daher einfach mal fragen, ob es unter euch jemanden gibt, der XDirectFB schonmal ausprobiert hat, und vielleicht erfahrungen hab, am besten unter Debian und mit nVidia [auch wenns nich unterstützt wird unglücklich ]. Wies euch so ergangen ist, und obs wirklich besser ist als XFree86...


Ach ja, für alle, die jetzt auch neugierig geworden sind:
www.directfb.org


Ich werd mir jetzt mal auf den Testrechner [auf dem eigentlich FreeBSD angetestet werden sollte] mal n Debian draufinstallieren und dann mal sehn, was man so damit machen kann. Aber wenn wer schon Erfahrungen hat, wärs trotzdem cool, wen ihr die hier postet.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

14.08.2004 21:37 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ist mir persoenlich noch zu unausgereift.
Eine echte Alternative ist freedesktop auch X.org oder xorg genannt.

Den benutz ich gerade und bin soweit ganz zufrieden.
Vorallendingen, da Xfree-4.3 keine Unterstuetzung fuer nv35-chipsaetze bietet.

__________________
vescere bracis meis

15.08.2004 12:30 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Von x.org hab ich auch schon gehört, nur im Prinzip ist X.org doch nur die Weiterführung von XFree86.
Wenn ich richtig informiert bin, sind das doch sogar die gleichen Entwickler, die alle von dem XFree abgesprungen sind, weil das XFree86-Projekt ja jetzt sichtlich als Urheber genannt werden will....

Gibt es denn unter X.org irgendwelche nennenswerten Unterschiede zu XFree86? Auf der Seite wird man da nich wirklich draus schlau. Und so sachen wie stufenlose Transparenz auf allen Objekten is ja schon ne wunderschöne Sache *gg*


[EDIT]

Zitat:

The X.Org repository is based on XFree86 4.4 RC2. Just before its 4.4 release, XFree86 adopted a new license possibly incompatible with the GPL. For this reason, we have recreated its tree as closely as possible without importing files affected by the new license. The monolithic tree is being referred to as simply "XOrg".

X11R6.7.0 contains substantial updates beyond XFree86 4.4RC2, as mentioned in the X11R6.7.0 release notes, including updated versions of Render, Xft, and fontconfig, and a greatly improved Cygwin/X port.

Quelle: www.x.org


Also so wie ich das seh, gibts da keine großen Änderungen. Klar werden wir irgendwann alle X.org laufen haben, weil die Distributionen wohl auch alle drauf umsteigen werden [die größeren jedenfalls, Fedora Core 2 hat es ja schon hinter sich] - aber zur Zeit seh ich keinen größeren Nutzen durchs Umsteigen auf X.org gegenüber XFree86...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 15.08.2004 13:18.

15.08.2004 13:04 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Es ist halt aktueller als Xfree-4.3. Andere Gruende fallen mir grad auch nicht ein.

Die Sache mit dem DirectFB gefaellt mir auch deshalb nicht so gut, weil es mit dem FrameBuffer immer wieder Probleme gibt. Der ist seit Jahren unausgereift. Fast jedes Multimedia-Modul steht in irgendwelchen Konflikten zum FrameBuffer.

__________________
vescere bracis meis

15.08.2004 15:50 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux XDirectFB

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH