BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Anfangsfragen zu Debian » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfangsfragen zu Debian
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Anfangsfragen zu Debian       Zum Anfang der Seite springen

So, schluss mit dem exs, der jeden Tag ne neue Distri probiert. Schluss mit dem Exs, der nach maximal einem Tag die installierte Distri wegschmeisst und eine andere probiert. So ich habe jetzt wirklich alles was Linux an Distris zu bieten hat durchprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich nicht für eine ganz bestimmte Distri entscheiden kann. Muss man doch auch nicht. Vielmehr bevorzuge ich jetzt 2 Distri. Fedora (Redhat) für den praktischen Gebrauch und für zu Hause Debian, eben für den Spas-s und Bastelfaktor.

Habe mir jetzt ganz fest vorgenommen Debian zu probieren und genauer kennenzulernen. Bei dem Versuch allerdings bin ich auf ein paar Probleme gestossen. Ein paar Anfangsschwierigkeiten, wenn ihr so wollt.

Folgende Frage möchte ich hier beantwortet haben.

- Ich habe irgendwo gelesen, dass php unter Debian sich über apt-get nur für einen Apache1 installieren lässt, für Apache2 allerdings noch kein Packages vorhanden ist. Stimmt das? Ich frage, weil ich letztes einen Apache2 installiert habe, auf Debian, und daraufhin ein Php_modul. Die Libs von dem Modul wurden in ein Apach1 Libdir kopiert. Das hat mich sehr verwundert, deswegen möchte ich es hier genauer erfahren.

- Ich möchte unter Debian auf jeden Fall weiterhin den Mozilla-Browser verweden. Das einzige was mich jetzt daran hinter ist, dass die Schriftarten unter Mozilla ganz komisch aussehen. Ich meine jetzt nicht die Schriftarten, die bei der Webseitdarstellung benutzt werden, sonder die Schfritarten, die ich auf der Programmleiste sehe. "Datei Bearbeiten Ansicht Gehe Lesezeichen Tools ...." Ich möchte wissen wie ich diese störenden und hässlich zugleichen Schriftarten durch bessere ersetze.

- Ich brauche ein kleines Tut, was mir Hilfe zu den Grundkommandos zu den Packages Managment Systems von Debian liefert. Dabei meine ich nicht nur apt-get sondern auch aptitude und dpkg etc.

Ich glaube das wärs fürs erste.

Lang leben die Debianer *fg*
20.09.2004 22:35 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Anfangsfragen zu Debian       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
- Ich habe irgendwo gelesen, dass php unter Debian sich über apt-get nur für einen Apache1 installieren lässt, für Apache2 allerdings noch kein Packages vorhanden ist. Stimmt das? Ich frage, weil ich letztes einen Apache2 installiert habe, auf Debian, und daraufhin ein Php_modul. Die Libs von dem Modul wurden in ein Apach1 Libdir kopiert. Das hat mich sehr verwundert, deswegen möchte ich es hier genauer erfahren.
Über stable kriegst du nur Apache 1.x und dessen Module. Wenn du den Apache2 aus testing installierst, dann gibt's dafür andere Module:

zeus:/home/lx# apt-cache search apache | grep php4
libapache-mod-php4 - server-side, HTML-embedded scripting language (apache 1.3 module)
libapache2-mod-php4 - server-side, HTML-embedded scripting language (apache 2.0 module)


Zitat:
- Ich möchte unter Debian auf jeden Fall weiterhin den Mozilla-Browser verweden. Das einzige was mich jetzt daran hinter ist, dass die Schriftarten unter Mozilla ganz komisch aussehen. Ich meine jetzt nicht die Schriftarten, die bei der Webseitdarstellung benutzt werden, sonder die Schfritarten, die ich auf der Programmleiste sehe. "Datei Bearbeiten Ansicht Gehe Lesezeichen Tools ...." Ich möchte wissen wie ich diese störenden und hässlich zugleichen Schriftarten durch bessere ersetze.
Hast du die benötigten xfonts-Packages installiert (apt-cache search xfonts)? Ansonsten könntest du's auch mit dem Paket mozilla-xft versuchen. Alternativ kannste auch einfach das Binary-Paket von Mozilla.org nehmen.

Zitat:
- Ich brauche ein kleines Tut, was mir Hilfe zu den Grundkommandos zu den Packages Managment Systems von Debian liefert. Dabei meine ich nicht nur apt-get sondern auch aptitude und dpkg etc.

http://www.openoffice.de/linux/buch

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.09.2004 23:24 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antworten. Eine Frage habe nich noch. Wenn man ein neues Paket auf Debian installiert, bekommt von Apt-get zu dem Package empfohlene Pakete gesagt, die man auch mitinstallieren sollte, die allerding nicht auf Aufforderung installiert werden. Kann ich diese recommended Packages für ein bestimmtes Programm wieder erfahren? Weil ich glaube da war mozilla-xfs angegeben Augenzwinkern
21.09.2004 14:48 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das kannst Du mit apt-cache show <paketname> in Erfahrung bringen.


apt-cache show mozilla
Package: mozilla
Priority: optional
Section: web
Installed-Size: 24
Maintainer: Takuo KITAME <kitame@debian.org>
Architecture: i386
Version: 2:1.6-5
Replaces: mozilla-dmotif, mozilla-smotif
Depends: mozilla-browser (= 2:1.6-5), mozilla-mailnews (= 2:1.6-5), mozilla-psm (= 2:1.6-5), mozilla-xft (= 2:1.6-5), dpkg (>= 1.10.9)
Suggests: mozilla-chatzilla (= 2:1.6-5)
Conflicts: galeon (<< 1.2.8-3), skipstone (<< 0.8.3-4)
Filename: pool/main/m/mozilla/mozilla_1.6-5_i386.deb
Size: 1028
MD5sum: e9f45c230b6b53b1c331604899b7500d
Description: Mozilla Web Browser - dummy package
This is a dummy package that depends on the main components of the
mozilla web browser. It is here to ease upgrades, installations, and
provide a consistent upgrade path from previous versions.
.
It can safely be removed with no ill effects.

Package: mozilla
Priority: optional
Section: web
Installed-Size: 32
Maintainer: Takuo KITAME <kitame@northeye.org>
Architecture: i386
Version: 2:1.0.0-0.woody.1
Replaces: mozilla-dmotif, mozilla-smotif
Depends: mozilla-browser (= 2:1.0.0-0.woody.1), mozilla-mailnews (= 2:1.0.0-0.woody.1), mozilla-psm (= 2:1.0.0-0.woody.1)
Suggests: mozilla-xmlterm (= 2:1.0.0-0.woody.1), mozilla-chatzilla (= 2:1.0.0-0.woody.1)
Filename: pool/main/m/mozilla/mozilla_1.0.0-0.woody.1_i386.deb
Size: 1160
MD5sum: 80d2a3d6893d5dae4c06a92c8b44daee
Description: Mozilla Web Browser - dummy package
This is a dummy package that depends on the main components of the
mozilla web browser. It is here to ease upgrades, installations, and
provide a consistent upgrade path from previous versions.
.
It can safely be removed with no ill effects.
Task: desktop


Die gewünschten Infos stehen dann bei Depends und Suggests, hier mit dem Beispiel von:
apt-cache show mozilla

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.09.2004 18:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

hm, ok, stimmt. an diese möglichkeit habe ich nicht gedacht. andere frage. wie es aussieht habe ich meinen x falsch installiert. die schriftarten sehen überall "shit" aus. also ich brauche kurz eure hilfe. ich installiere debian sarge basis. logge mich ein und mache was,um x zu installieren?

Welche Repos sind zu empfehlen?
apt-get install x-window-system? <- dabei wird ein x mit schlechten schriftarten installiert. oder sollte ich es wie lx installieren.
apt-get install server-xfree86?

Wäre für Hilfe dankbar. Außerdem kommt bei der Installation 2 wichtige Fragen die X und Schriftarten betreffen.

Einmal, wollen sie die Schriftartenverwaltung undter Debian unter die Obhut von debform <- oder so ähnlich anvertrauen. hier habe ich letztens "ja" aktiviert.

und die andere meldung:
Soll Pixel-Rendering aktiviert werden. hier habe ich "no" gewählt, weil in der obigen beschriebung irgendwas ala lcd bildschirme stand. framebuffer habe ich außerdem auch nicht aktivert.

Könnt ihr mir sagen, was ich bei den Fragen auswählen soll, mit Begründung und außerdem ob die Einstellungen, die ich getroffen habe bei den Frage richtig sind.

Danke im Voraus.
21.09.2004 19:45 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher meistens mit tasksel die Aufgaben ausgewählt, die das System zu bewältigen hatte, ist aber nicht die Resourcen schonende Installation.
Ich würde mal sagen, dass Dir noch der xfs fehlt. xfs - X font server.
Den kannst Du mit:
apt-get install xfs
nach installieren. Danach brauchst Du aber noch ein paar Fonts, die kriegst Du mit:
apt-get install xfonts-100dpi
apt-get install xfonts-75dpi
apt-get install xfonts-base
Ich denke damit sollte das dann auch funktionieren.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.09.2004 20:24 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

jo wie Gandalf schon sagte, du musst einfach den xfs und die dazugehörigen Schriften installieren ! Dann kannste noch AA bei Schriften aktivieren, sieht noch besser aus smile
21.09.2004 21:05 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

die ganzen sachen habe ich schon installiert. gandalf oder so, komm ma in den chatt, dann reden wir weiter wenn du kannst, wenn net heute dann morgen, wenn nichts bringt installiere ich debian einfach neu, keine ahnung was ich falsch mache,.
21.09.2004 21:20 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
wenn nichts bringt installiere ich debian einfach neu


exs das ist keine Lösung. Da steckt der Windows Benutzer drin, doch du bist Linux user, also setzt du dich genau an das problem und analysiest es. Googelst eine menge und du wirst zu einer Lösung kommen (Lösung != 'neuaufsetung von debian')
23.09.2004 14:12 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Hast Recht, ich habe das gesagt, weil ich dachte ich habe was falsch installiert oder konfiguriert und kann eine Rekonfiguration nicht durchführen. Nach was soll ich denn bidde schön googlen? Ich habe nichtmal Ahnung welches Stichwort ich verweden soll, aber inzwischen hat sich das Problem geklärt. Man musste mozilla-xft installieren. Aber ich stehe vor einem anderem Problem darf. Die jetzigen Schriftarten sehen unter Mozilla ganz ordentlich bzw. besser als voher aus, allerdings sind die anderen Schriftarten systemweit etwas groß geraten. Chipdarlf hat mir im Chat geraten apt-get install kdebase zu machen. Nach der Installation von kdebase sahen meine Schriftarten unter Xfce4 und den anderen Programmen deutlich besser und vor allem kleiner aus. Jetzt möchte ich erfahren, was bei der Installatoin intsalliert wurde, dass meine Schriftarten so schöner gemacht hat.
23.09.2004 14:21 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

öhm sorry ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob dies dann eine wirkung unter XFCE4 oder anderen Window Managern hat, aber das mit KDE stimmt schon. Dort kannst du sehr einfach die Schriften deines Systems einstellen.
23.09.2004 16:52 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Hm, vielleicht gebe ich KDE ne Chance. Kann mir jemand vielleicht gute Tuts zur Konfiguration von KDE nennen?
23.09.2004 18:35 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

die Konfiguration von KDE ist kinderleicht, man müsste eigentlich sagen Windows-Like. Geht alles über das sogenanntes "KDE Control Center"
23.09.2004 21:00 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Habe wieder eine kleine Frage. Ich bin mit X soweit so gut fertig, aber das einzige was mich noch stört sind die Schriftarten. Ich sah mir Black-Star's und LX' Screenshots von ihren Desktops an und alle Programme hatten im Inenfenster ein Arial-ähnliche Schriftart, die ich geil finde. Als ich LX deswegen mal im Chat nachfragte meinte er nur, dass diese Schriftart automatisch gesetzt wurde und er keine Ahnung hätte wie man es ändern könnte. Bei mir gibts auch eine automatisch gesetzt Schriftart, die sieht sogar ebenfalls Arial-ähnlich aush, nur ist sie zu groß. Meine Frage nun, wie kann ich unter Debian Sarge die Standardschriftart ändern bzw. die Größe anpassen?
03.10.2004 23:52 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

hmm im KDE Control Center geht das sehr einfach
04.10.2004 15:36 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Habe ein WM
04.10.2004 18:40 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian Anfangsfragen zu Debian

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH