BlackBoard » Computerecke » Software » AmigaSYS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AmigaSYS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

AmigaSYS       Zum Anfang der Seite springen

Würd den Amigafans unter Euch gern mal ein Programm vorstellen, welches ich (als alter Amigahase großes Grinsen sofort ins Herz geschlossen hab)

Es handelt sich um AmigaSYS und ist kostenlos in 2 Versionen erschienen.
(Für beide Versionen wird allerdings die ROM Datei des Kickstart 3.1 und ein kompletter Workbench3.1 Satz benötigt (e+hust+mu+räusper+le Für beides existiert noch ein Copyright)

AmigaSYS ist eine komplette Oberfläche wie OS3.9 oder Amiga in a Box (nur besser)

Beinhaltet sind, neben dem MagicMenu und der MagicWorbench (so heißt es glaub ich) sehr viele Programme. Selbst surfen, IRC, Webradio, YAM, Jabba, Winamp (in dem Fall ANIamp) usw. kann genutzt werden, ohne Einstellungen.

Wer AmigaOS3.9 besitzt, kann mittels eines kleinen Icons auf dem Desktop die Installation starten. Es wird dann automatisch AmigaOS3.9 (auch noch unter Copyright und wird noch weiterentwickelt) "eingebettet" ins AmigaSYS.

Zum einem gibt es den Aufsatz für WinUAE. Sehr simpel, man braucht nur die Dateien entpacken und ins WinUAE Verzeichnis kopieren, danach läd man im WinUAE die Konfiguration rein und kommt sofort zur, sehr leichten, Installation. Für Internetanwendungen muß man im Windows online gehen und kann dann (mehr oder weniger Sinnvoll) unter WinUAE surfen etc.

Das wirkliche Highlight ist aber sicherlich die andere Variante, die Liveversion. Die 113MB große ISO Datei muß nur auf CD gebrannt werden und los gehts.

Es können, außer NTFS, alle gängigen Partitionen verwendet werden (ich hab mich für meine FAT32 endschieden, wegen dem Datenaustausch). Die Platte wird nicht neu partitioniert, sondern nur ein Order für AmigaSYS angelegt.

Vor dem Bootprozess muß man einfach per z.B. "ami home=hdb2" die Partition wählen und los gehts. Gestartet wird dann "Damn Small Linux".. Ein, obwohl wirklich sehr klein, doch recht Leistungsstarkes Linux, denn meine Komplette Hardware wurde sofort erkannt und ich mußte mich um nichts kümmern.

Nach dem Booten hat man eine kleine GUI, die nur das Nötigste (und ein wenig mehr) besitzt. Dort kann man dann z.B. noch schnell die DSL Verbindung einrichten, um im AmigaSYS auch weiterhin surfen zu können. Desweiteren steht der Midnight Commander, die Shell, Firefox und E-UAE (die Linuxversion von WinUAE) bereit. Das sind jedenfalls die Icons, über das Menü gibt es noch einiges mehr, was aber nicht unbedingt wichtig ist.

Man klickt einfach auf den E-UAE Button und los gehts... Wenn man Linux sagt er soll direkt beim booten online gehen, kann man eigendlich sofort E-UAE starten lassen. Glücklicherweise gibt es auch jederzeit eine Taste um zurück ins Linux zu kommen...

Aber vorweg: Die Liveversion ist noch etwas anfällig. Sie ist noch im Betastadium (die reine WinUAE Version läuft stabil soweit ich das feststellen konnte). Man findet weder viel Hilfe, noch wichtige Informationen (jedenfalls nich zu dem was man sucht). So hab ich z.B. noch immer nicht rausbekommen, wie ich ein Diskimage in den Emulator einlegen kann. Genauso kann es zum Crash kommen und man sitzt plötzlich wieder vor dem Linuxdesk (hatte ich bisher nur bei einer Anwendung und das bisher 3 mal)

Alles in allem muß ich aber sagen, daß ich gespannt auf die nächste AmigaSYS Liveversion bin. Einerseits natürlich ehr eine Spielerei, aber welcher Amigafan möchte nicht ma an einem Amiga sitzen, von dem er früher geträumt hat Augenzwinkern

Angeblich soll die AmigaSYS auch auf Amiga und die Liveversion auch unter Mac laufen...

EDIT: Ach ja, bleibt noch zu erwähnen: Für Leute die sich mit Englisch schwer tun und etwas Angst haben da dann ran zu gehen. Die Installation ist in 3 Sprachen, englisch, deutsch und noch so eine komische die ich nicht entziffern konnte. Die Oberfläche ansich kann auch auf Deutsch ungestellt werden (das wird ja von der Worbench aus eingestellt)

PS: Wenn ich bedenke das ich unter Amiga mal alles konnte.. Es war alles Unixbasiert und bis man mit Linux wieder anfängt ist einem alles Fremd, dabei war alles schon mal so ähnlich da großes Grinsen

Link AmigaSYS: +klick+ (dort könnt ihr auch sehen, was es kann, und was dabei ist)
Link AmigaSYS Live: +nomma klick+

Screenshot aktuelle Version:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Screenshot mit AmigaOS3.9:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Screenshot der Version 3 (noch nicht erschienen) +sabber+:
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

__________________

10.08.2005 16:37 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » AmigaSYS

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH