BlackBoard » Sonstiges » Bildung » servo motoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen servo motoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

servo motoren       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte ein Tutorial gebrauchen, was mir erklärt, wie ich mit Hilfe eines Microcontrollers Servomotoren in der Programmiersprache C erfassen kann...

Die Servomotoren sind zudem noch mit Gabellichtschranken ausgerüstet, die ich auch irgendwie progammtechnisch erfassen muss....

Hat dazu jemand etwas? Die Bücher, die ich dazu gefunden habe, haben mich bis jetzt nur mit elektroteschnischen Formen zugeschmissen.

Falls jemand wissen möchte, mit welchen Microcontoller ich arbeiten werde, es ist der Siemens (Infenion) 80c537, somit aus der 8051 Familie.

Und falls jemand noch wissen möchte, für welches Projeck ich das brauche, ich will/muss diesen Roboterarm ansteurn.

Technische Daten des Armes

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

29.10.2004 14:59 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, wozu dieser Microcontroler ist, aber um die Servo-Motoren direkt vom Computer aus zu steuern (ueber LPT) brauchst du ein Echtzeit-Betriebssystem.
Das einzige, was ich da kenne ist RealTimeLinux.

Ich hab auch schon mit Servos gespielt und ein eigenes Kernelmodul fuer die Steuerung von Servo-Motoren geschrieben:
http://black-star.homelinux.org/projects...servo_control.c

__________________
vescere bracis meis

29.10.2004 15:06 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

Themenstarter Thema begonnen von black1654
      Zum Anfang der Seite springen

Der Microcontroller ist ein reiner Steuerungsprozessor... Ich kann also mein C Programm schreiben, es auf dem Microcontroller übertragen und der steuert dann die Motoren an....

Also brauche ich dazu kein besonderes Betriebsystem oder ähnliches.

Mir geht es gerade darum, wie man die Motoren ansteuert. Auf dem Microcontroller kann ich beispielsweise den Port 4 auf logisch High setzen, somit bewegt sich dann der Servomotor, der an diesem Port angeschlossen ist. Das Problem ist aber, wenn ich den Port 4 wieder auf logisch Low setze, bleibt der Motor ja nicht direkt stehen, sondern "fährt sich aus" (Wenn man beim Auto das Gaß weg nimmt, bleibt es ja auch nicht einfach stehen). Ich muss aber genau wissen, wo der Motor stehen geblieben ist.

Um dieses Problem zu lösen gibt es an den Motoren diese Gabelichtschranken und es gibt verschiedene verfahren, wie man die Motoren Ansteuert, beispielweise Rampenverfahren oder ähnliches.

Nur gerade mit diesen verschiedenen Verfahren kenne ich mich nicht aus und dazu hätte ich gerne ein Tutorial.

Hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist.

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

29.10.2004 15:16 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » servo motoren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH