BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Knoppix von festplatte starten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen von festplatte starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

von festplatte starten       Zum Anfang der Seite springen

Moin!


kann man Knoppix auch von Festplatte starten?! wenn ja, wie?

ich habe nämlich das große problem, dass ich einen rechner hier habe (pentium 133mhz, 64mbram, mini-HD, usw), der allerdings kein cd-laufwerk erkennen will...warum weis ich nicht, ist mri auch egal, da ich ihn als server laufen lassen will...

Knoppix wollte ich nehmen, da es schön einfach zu installieren (starten) ist und alles kann, was mein server können soll...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

27.03.2005 14:54 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bitte ganz zu unterst lesen.

http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

Und bitte ganz zu Ende lesen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.03.2005 18:12 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

hmmm, faq is schonmal gut, aber ich hab ja kein cd laufwerk:

Zitat:
ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt


und wie soll ich dann das knoppix booten?

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

27.03.2005 19:09 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Dass Du kein CD-Laufwerk hast, habe ich glatt überlesen.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als von Diskette zu booten, eine Netzwerkverbindung zu einem Rechner mit CD-Laufwerk her zu stellen und dann die Daten von dort aus ein zu lesen.
Aber mal ehrlich, wäre es da nicht einfacher von Diskette zu booten und dann gleich Debian via Netzwerk zu installieren?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.03.2005 21:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

hmm....das wäre vllt. einfacher, jedoch weis ich nicht wie ich mit bootdisketten ne netzwerkverbindung herstellen kann...die einzigen bootdisketten, die ich bisher verwendet haben waren windows 95 und windows 98 start disketten ^^

wie aber könnte ich, wenn ich von diskette gebootet hab, auch wenn ich netzwerkverbindung hinbekommen würde, über netzwerk von cd booten? bzw was müsste ich dann starten?

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 27.03.2005 21:42.

27.03.2005 21:41 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar ein klein wenig am Thema vorbei - aber ich glaube, dass viele mit der Installation von Knoppix garnicht wissen, was sie sich damit aufladen, und was es bedeutet. Knoppix ist eine auf Debian basierende LiveCD, die aber mit den Paketen nicht ganz so streng ist, wie Debian. Installierst Du es auf Festplatte, dann unterscheidet es sich ansonsten nicht von Debian - wenn Du Dein System dann aber updaten willst, dann kannst Du wegen der verschiedenen Pakete, die Du hast, und die nicht nach den Regeln Debians auf Deinem System existieren, etliche Probleme kriegen.

Ich würde Dir raten, wenn Du ein Linux nicht als LiveSystem sondern als feste Installation verwenden willst, dann nehme ein richtiges Linux [z.B. Debian]. Dort muss man zwar etliches mehr machen, damit es am Ende einem Knoppix ähnlich wird - aber es lohnt sich - am Ende hat man ein System, welches läuft und man hat etliches zur Installation, Konfiguration und Funktionsweise des Systems gelernt - kann also auch viel mehr einstellen, als sich mit den Einstellungen Knoppix' zufrieden geben zu müssen.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

27.03.2005 22:10 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Von dem entfernten CD zu booten brauchst Du ja nicht. Ein kopieren der Daten auf Deine lokale Festplatte würde ja reichen.
Oder hast Du vielleicht noch eine USB-Platte mit genügend Kapazität oder sogar eine externes USB-CD-Laufwerk? Das würde ja Dein Problem auch lösen.
Und wenn schon Boot-Disketten um Knoppix zu installienren, dann würde ich auch Linux-Boot-Disketten nehmen... Windows 98 wäre hier sicher unangebracht. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.03.2005 22:28 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Könnte auch wesentlich praktischer sein, wenn du einfach mal temporär entweder ein CD-Laufwerk woanders in den Rechner, auf dem du's installieren willst, einbaust, oder alternativ die Platte in einen anderen Rechner.

Zur Knoppix-auf-HDD-Frage: Nicht alles, was man machen kann, ist es auch Wert, getan zu werden. Und Knoppix erhebt an sich ein bissel den Anspruch, die eierlegende Wollmilchsau zu sein, ein Vorzeige-Klickibunti-Linux. Allerdings sollte man von Windows bereits wissen, dass ein System, was alles sein will, im seltensten Fall irgendwas ist *fg

Und ein Server mit KDE drauf ist murks, also lieber wie bereits von anderen empfohlen ein normales Debian oder eine andere Distribution. Zu Debian dürfte es auch eine Handvoll Bootdisketten geben, mit denen man das System übers Internet installieren kann, schau dich einfach mal um nach Netinstallern.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.03.2005 23:08 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

@PygoscelisPapua: da ich mit dem server nix besonderes machen will, und ich hoffe dass nach einer installation alles läuft, muss ich das system auch nicht updaten...von daher ist mir das egal ob das gut klappt oder nich ^^

Zitat:

Von dem entfernten CD zu booten brauchst Du ja nicht. Ein kopieren der Daten auf Deine lokale Festplatte würde ja reichen.


ja die Daten von der Knoppix-CD hab ich schon auf die Festplatte kopiert, das ist ja nicht das Problem, doch wie installiere ich das nun? bzw starte es?

@LX: auf dem rechner, auf dem ich das installieren will, läuft leider kein CD-Laufwerk problemlos...warum weis ich nicht, hab auch schon enn bios-update geamcht, aber ergebnislos....

werde mal gucken, ob ich start-disketten finde, mit denen ich dann Debian übers Netz installieren kann...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

28.03.2005 00:10 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sleeepy
@PygoscelisPapua: da ich mit dem server nix besonderes machen will, und ich hoffe dass nach einer installation alles läuft, muss ich das system auch nicht updaten...von daher ist mir das egal ob das gut klappt oder nich ^^


Ne ganz so gute Idee ist das nicht wirklich... einen Monat nach dem Knoppix Release zeigt sich, dass die Apache Version, die sich ebenfalls auf Knoppix befindet, einen Bug hat, der sich exploiten lässt - und was machst Du dann?

In diesem Fall kannst Du Dir auch Debian installieren und da dann ein apt-get xampp laufen lassen... ansonsten brauchst Du weder nen X-Server, noch sonst wie irgendwas. Ein wenig lesen musst Du dennoch, aber das solltest Du sowieso, wenn Du nicht willst, dass selbst Kinder es schaffen, deinen Webserver zu cracken....Wenn man nen Server aufsetzt, sollte man zumindest Minimale Kenntniss von dem haben, was man da macht... sonst lebt dieser nicht lange...

So long,

~pygospa~

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

28.03.2005 00:33 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ne ganz so gute Idee ist das nicht wirklich... einen Monat nach dem Knoppix Release zeigt sich, dass die Apache Version, die sich ebenfalls auf Knoppix befindet, einen Bug hat, der sich exploiten lässt - und was machst Du dann?


wer will MICH bitte exploiten?! hat doch gar keiner nen nutzen von....^^



werde jetzt wahrscheinlich dann auch mti bootdisketten ne online installation von debian machen....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

28.03.2005 00:43 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Script-kiddie 1 zu Script-kiddie 2:
"Boa... gestern habe ich beim scannen einen Deppen gefunden, der einen fehlerhaften Apache am laufen hatte... dem habe ich die Kiste dann gleichmal platt gemacht."
Script-kiddie 2 zu Script-kiddie 1:
"Boa... coool, ey"

Einer der beiden hat einen nutzen davon... er fühlt sich gross und stark und konnte vor seinem Kumpel so richtig angeben. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.03.2005 01:43 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

nen script-kiddie kommt glaub ich ncih durch meinen router Zunge raus

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 28.03.2005 17:18.

28.03.2005 17:18 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du einen Server aufsetzt, der über das Internet zugänglich sein soll, dann wird JEDER an Deinem Router vorbei auf deinen Webserver kommen. Wenn dieser dann Fehler beinhaltet, wird selbt der beste Router es nicht verhintern können, dass jemand das Exploitet - dein Router hällt den Weg zu Deinem Webserver offen.

Ich würd mich ganz ehrlich ein bischen mehr mit der Materie beschäftigen. Auch wenn Du der meinung bist, dass es auf Deinem Server nichts zu holen gibt - es reicht wenn $Scriptkiddie es schafft, die Rechte zu bekommen um einen Keylogger auf Deinem System zu installieren, und $Scriptkiddie wird alle Deine Passwörter in Klartext bekommen, zu sämmtlichen Mailaccounts, Boardaccounts, ICQ, Onlinebanking-Konten, Online-Shop-Accounts, eBay, etc. etc. pp. [hab gerad neulich von einer Geschichte gehört, wo jemand unter dem eBay Namen eines anderen einen Porsche bestellt hat - ist bestimmt lustig].

Man fährt einfach kein kaputtes System auf, und wenn man eins hat, dann patcht man es, so bald wie möglich...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

28.03.2005 18:19 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Knoppix von festplatte starten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH