BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Registrierungsdatei beim Runterfahren importieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Registrierungsdatei beim Runterfahren importieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung Registrierungsdatei beim Runterfahren importieren       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund einer Festplattenzugriffsproblematik habe ich mir eine REG-Datei erstellt, welche einen bestimmten Wert in der Registry entfernt. Dieser Wert wird allerdings nach jedem Windows-Start neu geschrieben, daher möchte ich ihn nach jeder Sitzung am Rechner auch wieder löschen.

Allerdings ist es mir zu doof, das immer manuell zu machen. Also lautet meine Frage: Wie kriege ich es am besten hin, dass bei jedem Herunterfahren oder Neustart diese REG-Datei importiert wird?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.05.2005 16:32 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Wieso importierst du die Registry-Datei nicht beim Hochfahren? Wenn du ein Festplattenzugriffstproblem hast, wär das doch eigentlich logischer.
Wenn es unbedingt beim Runterfahren sein muss, kannst du ein kleines speichersparendes Programm basteln, das nix macht und auch überhaupt nicht auffällt. Erst, wenn die Quit-Message kommt, dann wird regedit.exe quark.reg ausgeführt. Da Windows standardmäßig beim Herunterfahren die laufenden Programme nicht brutal abschießt, sondern ordentlich die Quit-Message übergibt und ein paar Sekunden wartet, bis sich das Programm selbst beendet (ich gehe mal davon aus, dass du das nicht geändert hast), ist das auf diesem Weg ohne Weiteres möglich.
Ich könnte ja mal nachher oder morgen so ein Programm schreiben, wenn Interesse besteht.

Wieso setzt du eigentlich immer ein 'Achtung' vor deine Post-Titel?

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
21.05.2005 20:02 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Wieso importierst du die Registry-Datei nicht beim Hochfahren?
Der Schlüssel wird beim Hochfahren und soweit ich das jetzt beobachten konnte auch regelmäßig während der Rechner läuft erstellt. Er darf allerdings nicht vorhanden sein, wenn ich den Rechner boote, daher wär's wohl am sinnvollsten, den kurz vorm Runterfahren zu löschen.


Zitat:
Wenn du ein Festplattenzugriffstproblem hast, wär das doch eigentlich logischer.
Nicht ich habe das Problem, sondern Windows. Der will nicht auf Dauer kapieren, dass die Festplatte Ultra-DMA unterstüzt. Augen rollen

Zitat:
Wenn es unbedingt beim Runterfahren sein muss, kannst du ein kleines speichersparendes Programm basteln, das nix macht und auch überhaupt nicht auffällt. Erst, wenn die Quit-Message kommt, dann wird regedit.exe quark.reg ausgeführt.
Ich dachte da eher an sowas wie einen Task, der eben nur beim Runterfahren ausgeführt wird. Oder gab's nicht die Möglichkeit, per Batch-Datei den Rechner runterzufahren (über irgendeinen rundll-Call)? Wenn ja, könnte man ja vorher noch die REG-Datei importieren und ich hätte zum runterfahren dann halt meine Datei auf dem Desktop. Das wäre auch nicht so tragisch.

Zitat:
Wieso setzt du eigentlich immer ein 'Achtung' vor deine Post-Titel?
Persönliche Marotte %)

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.05.2005 20:17 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Windows 9x und XP kannst du über rundll32.exe user,exitWindows runterfahren. Zu den Zeiten als es noch richtige Windows-Versionsnummern gab (3.11 und früher) ging das noch nicht. Von den neueren OSen ist W2k das einzige, das die Möglichkeit nicht bietet *augenroll*.
Eine Möglichkeit, Windows 2000 automatisch runterfahren zu lassen, besteht darin, ein *.vbs-Skript mit folgendem Inhalt ausführen zu lassen:
code:
1:
2:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"
Damit werden die Tastatur-Eingaben simuliert, die normalerweise nötig sind, um Windows herunterzufahren (Muss dann also entsprechend der Gegebenheiten angepasst werden.). Das Problem bei der Sache ist, dass die Tastatur-Eingaben sehr schnell hintereinander folgen, Windows aber manchmal nicht so schnell kann. Das Skript funktioniert also nicht immer. Helfen kannst du dir mit einem Goto-Sprung. Aber hier tauchen neue Probleme auf. Also ich würde dir das nicht empfehlen.
Es gibt übrigens auch Programme, die Windows runterfahren. Aber wie die das machen, wüsste ich auch mal gerne.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
21.05.2005 21:07 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Eher kastriere ich mich zum Gejaule der Kelly Family mit 'nem Käsehobel als dass ich ein VB-Skript verwende...

Ich hab's nun mit einer Batch-Datei geregelt. Um Windows per Befehl runterzufahren nehme ich jetzt das Extra-Tool PSShutDown (der nächste, der behauptet, unter Windows kriegt man auf der Konsole genauso viel hin wie unter *nix, wird von mir persönlich mit einem Käsehobel kastriert... Musik dazu darf er selber aussuchen).

Die Batch sieht dann jedenfalls so aus:

code:
1:
2:
regedit -s dma.reg
psshutdown -k -t0 \\hades


'ne Verknüpfung dazu auf dem Desktop... ich denke, damit kann ich erstmal leben.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.05.2005 22:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt übrigens auch Programme, die Windows runterfahren. Aber wie die das machen, wüsste ich auch mal gerne.

mit ExitWindowsEx, allerdings muss vor dem Auruf noch das Shutdownprivelege
erlangt werden. Für Windows 2000 gibts auch ein Programm dazu im Ressourcekit. XP hat bequemerweise "help shutdown"
Hab mir mal damals, als ich noch mit WinAPI anfing so ein Progrämmchen auch zusammengebastelt (weil Win2k eben keins mit an Bord hatte). Hätte das sogar
vor 15 minuten gestellt (habe auch den Beitrag schon fertiggeschrieben) nur sollte man in seiner Kompilierbatch nicht das gerade kompilierte Projekt auch noch ausführen Augen rollen , zumindest bei dieser Art von Programmen ist es etwas ungünstig (hab mich gerade als ich fetig war runtergefahren großes Grinsen ). Ansonsten bei interesse: Quellcode liegt bei und ein paar Parameter versteht das Programm auch.
21.05.2005 22:27 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Registrierungsdatei beim Runterfahren importieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH