BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Deutsch: "Per Anhalter durch die Galaxis") » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Deutsch: "Per Anhalter durch die Galaxis")
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Deutsch: "Per Anhalter durch die Galaxis")       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist es also soweit, nach Hörspielen, Büchern, Computerspielen, TV-Serien, Comics und mehr bekommt eine der populärsten Geschichten der Neuzeit einen Kinofilm spendiert: Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis.

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++


Vorweg, ich habe die Bücher gelesen (zumindest die ersten 3, aber für den Film reichte das) und auch die 6teilige BBC-Verfilmung gesehen, wusste also etwa, was mich erwartet. Im Vorfeld vom Trailer und dem, was ich so zur Umsetzung erfahren habe, etwas enttäuscht, bin ich dennoch ins Kino gegangen um mir mal anzuschauen, was draus gemacht wurde.

Die Handlung dürfte eingefleischten Fans geläufig sein, soll hier also nur nochmal für diejenigen, die den Stoff nicht kennen, kurz zusammengefasst sein: der Brite Arthur Dent (Martin Freeman) erfährt eines Tages von seinem langjährigen Freund Ford Prefect (Mos Def), dass dieser eigentlich nicht aus Guildford, sondern von einem kleinen Planeten in der Nähe der Beteigeuze kommt und Autor eines intergalaktischen Reiseführers ist. Damit nicht genug soll die Erde in wenigen Minuten zerstört werden, um Platz für eine Hyperraum-Expressroute zu machen. Um die Illusion auch gleich zu zerstören: das passiert auch tatsächlich, allerdings können die beiden "per Anhalter" von der Erde fliehen und landen letztendlich auf dem Raumschiff "Herz aus Gold", welches der Präsident der Galaxis Zaphod Beeblebrox (Sam Rockwell), ein Egozentriker mit 2 Köpfen und 3 Armen, entführt hat. Mit an Bord ist die einzig weitere Überlebende der Menschheit, Tricia McMillan, kurz Trillian (Zooey Deschanel) und der depressive Androide Marvin.

Weiter möchte ich hier nicht darauf eingehen, denn eigentlich ist die Handlung verhältnismäßig nebensächlich. Douglas Adams' Kreation lebt hauptsächlich von ihrem Humor, der sich zum größten Teil aus Wortspielen, absurden Vergleichen und skurrilen Beschreibungen alltäglicher Dinge zusammensetzt. Diesen auf die große Leinwand zu bringen ist ein Drahtseilakt, der ohne Abstriche nicht funktionieren kann, und so wurden weite Teile des Stoffs auch ausgelassen oder zusammengestrichen, sodass einige bekannte und beliebte Gags einfach fehlen. Stattdessen beschränkte man sich darauf, eine möglichst kohärente Handlung zu entwerfen mit einigen länger ausgeführten Schlüsselszenen. Dies gelingt größtenteils, einiges wurde weggelassen, neues hinzugefügt. Auch diejenigen, die die Bücher kennen, werden einige neue Szenen entdecken... ob sie denen viel abgewinnen können ist aber eine andere Frage.

Für jemanden wie mich, der mit dem Stoff vertraut ist, gab es dennoch wenige Überraschungen im Film. Es wurde einigermaßen solide umgesetzt, was umgesetzt werden konnte, interessant war bestenfalls zu schauen, wie (beispielsweise der 2köpfige Zaphod, das Raumschiff "Herz aus Gold", der Planetenkonstruktionsraum oder auch der Reiseführer selbst). Die netten Beschreibungen aus dem Reiseführer, mit schön skurrilen Animationen untermalt, kommen leider zu kurz, was aber für einen Film zu verkraften ist. Der schwer adaptierbare Humor geht im Film hauptsächlich auf die Kosten von Marvin oder dem Reiseführer, dürfte aber Leute, die nicht wissen was sie erwartet, teils verwirren, teils nerven.

Allgemein kann man sagen, dass der Film für diejenigen, die den Stoff kennen, nur wenige Überraschungen bietet und für diejenigen, die ihn nicht kennen, doch teilweise sehr konfus daherkommen dürfte. Alles in allem ist der Film also eher Fans zu empfehlen, alle anderen sind mit den Büchern besser bedient.

7 von 10

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.06.2005 16:54 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
GrimReaper GrimReaper ist männlich
Kartoffelkeks


images/avatars/avatar-2019.jpg

Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 166
Herkunft: /var/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab alle Bücher gelesen, aber leider den Film noch nicht gesehen... ich werd ihn mir wohl mal am Sonntag mit ein paar Freunden ansehen...

Aber das wichtigste ist:"Die Antwort auf das Ende des Universums und überhaupt alles. 42"

__________________
Wenn der Tod kommt ist Sense!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrimReaper: 10.06.2005 19:18.

10.06.2005 19:17 GrimReaper ist offline E-Mail an GrimReaper senden Homepage von GrimReaper Beiträge von GrimReaper suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch alle fünf Teile der Trilogie gelesen habe, war es für mich natürlich ein Muss, mir auch den Kinofilm anzuschauen (auch wenn ich vom Trailer leicht enttäuscht war).

So bin ich gestern also ins Kino gegangen, wo meine Laune schnell ziemlich auf dem Tiefpunkt war, aufgrund massiver Anti-Raubkopierer-Werbung... (das legte sich aber schnell wieder, als der Film angefangen hatte) fröhlich


Schon der Anfang des Filmes hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er für Nichtkenner des Buches äußerst verwirrend sein mag (wie eigentlich alles im Film). Die Einführung des Hauptcharakters hat mir gut gefallen, obwohl der Gag mit der Ford-Perfect-Logik gefehlt hat. traurig
Besonders begeistert war ich auch von den Vogonen, welche wirklich klasse aussehen. großes Grinsen

Am besten gelungen ist allerdings der manisch-depressive Roboter Marvin, was ich vor dem Film, aufgrund des etwas lächerlichen Aussehens, nicht glauben wollte. Augenzwinkern Herausragend waren auch die fantastischen Animationen aus dem Anhalter (Tipp: bis nach dem Abspann warten!).


Zu den Darstellern: Martin Freeman verkörpert Arthur Dent absolut hervorragend, ich könnte mir keinen besseren Schauspieler für diese Rolle vorstellen. Ansonsten (abgesehen vielleicht von Sam Rockwell als Zaphod Beeblebrox) sind imho eigentlich keine besonderen schauspielerischen Leistungen enthalten.


Abschließend bleibt zu sagen: der Film ist für Kenner des Buches absolut zu empfehlen. Ob der Film auch für Nichtkenner zu empfehlen ist, kann ich schlecht beurteilen, jedoch fand' ein Freund ihn schon ziemlich gut.



Wertung: Genau wie LX 7/10

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 12.06.2005 09:39.

12.06.2005 09:36 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nightwolf
Da ich auch alle fünf Teile der Trilogie gelesen habe.....


Ich dachte eine Trilogie besteht nur aus 3 Teilen Augen rollen großes Grinsen


Muss mich mal an dieser Stelle outen!
Ich habe die Bücher nicht gelesen und den Film noch nicht gesehen.
Letzteres wird nachgeholt!

Hotspot

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
13.06.2005 00:39 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

<protz>Ich hab die Bücher je 2 Mal gelesen, die TV-Serie gesehen und das Hörspieloriginal in Englisch gehört.</protz>

Dennoch fand ich den Film einfach super smile Die Hauptgeschichte bleibt in allen Stücken immer gleich, aber dennoch gibt es immer viele Unterschiede.

<SPOILER>
Auch wenn die anderen im Kino das nicht verstehen können, habe ich mich halb bekringelt, als Slartibartfas seinen Namen nicht verraten wollte fröhlich

Ich fand die ganzen Eindrücke der Erde im Bau und beim Aufwachen wunderschön. Was mir außerdem gefallen hat, war, dass sie mehr auf die Liebesgeschichte zwischen Trillian und Arthur eingegangen sind. Das war bei den anderen Teilen immer zu kurz gekommen.
</SPOILER>

Empfehlenswert: definitiv smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
13.06.2005 09:56 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hotspot
Ich dachte eine Trilogie besteht nur aus 3 Teilen Augen rollen großes Grinsen

Per Anhalter durch die Galaxis ist auch nicht eine Trilogie, sondern die einzige Trilogie mit fünf Bänden.

Mfg

Nightwolf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
13.06.2005 16:29 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nightwolf
Per Anhalter durch die Galaxis ist auch nicht eine Trilogie, sondern die einzige Trilogie mit fünf Bänden.
Also wenn, dann Pentalogie *klugscheiß*

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.06.2005 16:37 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von Nightwolf
Per Anhalter durch die Galaxis ist auch nicht eine Trilogie, sondern die einzige Trilogie mit fünf Bänden.
Also wenn, dann Pentalogie *klugscheiß*

Na das solltest du aber besser können...
http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis
(Einfach mal nach Trilogie suchen)

Nightwolf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
13.06.2005 18:19 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Also wenn, dann Pentalogie *klugscheiß*


Also auf dieses Kommentar hab ich echt gewartet! großes Grinsen

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
13.06.2005 19:26 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

RE: Don't Panic!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von Nightwolf
Per Anhalter durch die Galaxis ist auch nicht eine Trilogie, sondern die einzige Trilogie mit fünf Bänden.
Also wenn, dann Pentalogie *klugscheiß*

tse, LX; Du entäuschst mich. Das mit der Vierbändigen Trilogie in 5 Büchern weiß man doch *klugscheiß* großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
15.06.2005 14:56 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab den Film am Dienstag gesehen, und 4 der 5 Bücher gelesen.

Ich fand es interessant zu sehen, wer wann wo lachte.
Da konnte man ganz klar sehen, wer die Bücher kannte,
und für wen das einfach nur ein 'bekannter Stoff' war.

Persönlich fand ich den Film spitze, auch wenn ich es schade fand,
das Restaurant am Ende des Universums nicht zu sehen, ich fand das
ist eines der Highlights, welches im Film fehlt. Insgesamt ein netter
Film, aber zu unkreativ, wie ich finde. Man hat sich zusehr an die Geschichte
geklammert, ich hätte es gut gefunden, wenn der Film
a) länger
b) mutiger
und c) an manchen stellen detaillreicher gewesen wäre.

Insgesamt aber eine gelungene Mischung, welche auch für
Leute geeignet ist, welche die Bücher nicht kennen.
Irgendwie ist es wie bei HdR, die Bücher sind um längen besser,
aber kennen werden am Schluss die meisten nur die Filme...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
19.06.2005 01:40 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Devileinchen, das Restaurant sieht man doch auch erst im zweiten Teil. *klugscheiß*
*sich schon auf den nächsten Film freu*

Den Anfang fand ich besonders schön. smile Ansonsten bin ich größtenteils LXs Meinung und stimme dem Misel in dem Punkt zu, dass es schön war, dass die Liebesgeschichte zwischen A+T hervorgehoben wurde, aber das ist eigentlich irrelevant, da unser Held eh mit Fenchurch inna Luft poppt, wie jeder, der den vierten und fünften Teil der Trilogie gelesen hat, weiß.
Jetzt gerade lese ich das Zeugs nochma auf englisch.

Ich würde den Film auch Nichtkennern empfehlen, doch sie sollten vorher wissen, worauf sie sich einlassen.



*kicher* Meine Mama fragte gestern, ob ich denn schon "den Film mit dem kleinen Robotta mit dem runden Kopf gesehen habe". großes Grinsen Fand ich süß. Aber meiner Schwester drück ich erstma die Bücher auf. *g*

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
26.06.2005 13:12 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Kino/TV » Filmkritik The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Deutsch: "Per Anhalter durch die Galaxis")

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH