BlackBoard » Computerecke » Software » Office OOo: Formatierungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OOo: Formatierungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

OOo: Formatierungen       Zum Anfang der Seite springen

Der Duden schreibt zum Teil Regeln vor, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie in OpenOffice.org für Windows realisieren soll.
Das mit den Gedankenstrichen habe ich jetzt raus: Der lange (m-breite) kann mit Alt+0151 und der kurze (n-breite) mit Alt+0150 erzeugt werden. Ein Apostroph verbirgt sich hinter Alt+0146 und die Ellipse hinter Alt+0133. Die doppelten angewinkelten Anführungszeichen schreibt man mit Alt+175 und Alt+174. Aber wie erhält man
  • einen geschützten Leerschritt ( ),
  • ein schmales Leerzeichen ( ),
  • ein einfaches typografisches Anführungszeichen links (&bsquo;),
  • ein einfaches typografisches Anführungszeichen rechts (‘),
  • ein doppeltes typografisches Anführungszeichen links („),
  • ein doppeltes typografisches Anführungszeichen rechts (“),
  • ein einfaches angewinkeltes Anführungszeichen links (›),
  • ein einfaches angewinkeltes Anführungszeichen rechts (‹),
  • Ligaturen aus ff, fi, fl, ft, ch und ck?
Dann noch eine Frage zum Formeleditor: Der unterstützt anscheinend nur mathematische Formeln. Wie können chemische Formeln eingegeben werden?

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
28.05.2005 20:50 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinst Du denn mit "Chemischer Formel"? Alles, was mir zum Thema Chemie einfällt, wüsste ich sofort in OOo umzusetzen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
29.05.2005 01:23 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Einige Formatierungen macht OOo doch eigentlich automatisch. Wenn vor und hinter einem Bindestrich mit jeweils einem Leerzeichen abgegrenzt ein Wort steht, macht er einen Gedankenstrich draus. Das kannst du unter Extras -> AutoKorrektur/AutoFormat -> Optionen -> Gedankenstriche ersetzen aktivieren, falls es das nicht von Haus aus schon ist.

Die normalen Anführungszeichen " werden in typographische Umgewandelt... unten wenn links davon nichts steht oder ein Leerzeichen ist, oben wenn links davon ein Wort endet. Einfache bekommst du analog mit dem Apostroph-Zeichen links neben ENTER hin. Das kannste unter Extras -> AutoKorrektur/Autoformat -> Typografische Anführungszeichen einstellen.

Für die übrigen Zeichen kannst du dir ja selbst Kürzel erstellen (unter dem selben Menüpunkt, Registerkarte Ersetzung). Zum Beispiel kannst du ja >> durch » ersetzen lassen oder drei Punkte durch die Ellipse. So sparst du dir das Hantieren mit den Codes.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.05.2005 01:33 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

@Misel: Organische Verbindungen enthalten Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen. Außerdem zeigen die in alle Himmelsrichtungen inklusive diagonal. Sag mal, wie du das umsetzt!

@LX: Mit den automatischen Umwandlungen in typografische Anführungszeichen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der wandelt teilweise an Stellen um, wo er gar nicht soll (z. B. bei Zoll-Angaben). Das Rumhantieren mit Codes ist für mich kein Problem. Ich hab da so einiges im Kopf. Ich muss das nur vier Mal eingegeben haben; dann vergess ich das nicht mehr.
Kürzel erstellen muss also nicht sein. Meine Frage ist nur: Wie geht das mit dem geschützten Leerzeichen beispielsweise? Wie willst du dir ein Kürzel erstellen, wenn du gar nicht weißt, wie man sowas erzeugt?
Das neben dem Enter ist übrigens kein Apostroph, sondern ein Minutenzeichen ;).

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
29.05.2005 03:09 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
@Misel: Organische Verbindungen enthalten Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen. Außerdem zeigen die in alle Himmelsrichtungen inklusive diagonal. Sag mal, wie du das umsetzt!


Ich wüsste so auf Anhieb von keinem Textprogramm, dass das von Haus aus mitbringt. Hab sowas aufgrund meiner Ausbildung selbst gebraucht und hab dann für Word ein Plugin gefunden. Vielleicht gibt es sowas für OOo auch. Ansonsten einfach mal nach einem Chemie-Formel-Editor googlen - mit denen kann man sich sowas zusammenstecken und das als Bild abspeichern, welches Du wiederum in Dein Dokument einbinden kannst kannst [das Plugin hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch nichts anderes gemacht - aber das hab ich auch kaum genutzt].

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.05.2005 04:25 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Office OOo: Formatierungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH