BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS Verschachtelte Divs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschachtelte Divs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Verschachtelte Divs       Zum Anfang der Seite springen

Hello World!

Ich habe mal wieder ein ziemlich dummes problem. Ich versuche es so genau wie nur möglich zu beschreiben.

1. Ich habe ein div-element in dem eine kilometerlange auswahl an fotos liegt -> das div ist nach unten etwa 10*screenhöhe lang. Da es ziemlich unschön ist und auch in der Bedienung nicht so der Hit, habe ich das erste Div in ein Zweites gelegt, das mit Hilfe von "overflow:auto" und einer fixen höhe eine Art Container für das lange div dient, in dem man scrollen kann.

2. Soweit funktioniert alles super, das erste div ist außerhalb des zweiten unsichtbar und kann im zweiten hoch und runter gescrollt werden. Nur! Es außerhalb zwar nicht sichtbar, aber der Browser reserviert trotzdem soviel platz nach unten, wie das 1. div brauchen würde, um komplett angezeigt zu werden, d.h. ich kann die Seite ewig nach unten scrollen, obwohl da gar nichts mehr ist.

Das ganze kann man sich genauer hier anschauen. Dadurch , dass das div mit den Hintergründen so ewig lang ist, zieht es die komplette Seite in die länge.

Und die eigentliche Frage: wie kann man das unterbinden, falls das überhaupt geht?? Ich hab schon hunderte von Tricks ausprobiert, aber nichts hilft unglücklich .

Mfg
Romanticus

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
29.09.2005 16:05 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden hab - wenn doch:

Wo ist denn das Problem, wenn Du den Container-Div weglässt, und statt dessen Deinem Foto-Div eine feste Größe gibst, und den mit overflow scrollbar machst?

Ist eine bessere Lösung als solche ganzen verschachtelten Lösungen - denn das sind wieder solche Layout-workarounds unter HTML, und das will man ja in HTML selbst vermeiden - für das Layout gibts CSS, HTML soll nur beschreiben, nicht fürs Layout sorgen Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.09.2005 17:03 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
denn das sind wieder solche Layout-workarounds unter HTML, und das will man ja in HTML selbst vermeiden
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass DIVs nur Container bilden und daher als logisches Layoutwerkzeug auch gedacht sind Augen rollen

Dass man für diesen Fall keine 2 DIVs braucht ist dennoch korrekt. Eines mit fixer Größe und overflow:auto reicht.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.09.2005 18:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass DIVs nur Container bilden und daher als logisches Layoutwerkzeug auch gedacht sind Augen rollen


Das ist mir durchaus bewusst, aber es handelt sich eben um ein logisches Layoutwerkzeug und nicht um ein ein physisches Layoutwerkzeug. Wenn man nun aber hunderte Divs ineinander verschachtelt, nur damit das letztendlich sichtbare Div so erscheint, wie man es gern hätte, dann macht man imho aus dem logischen Layoutwerkzeug doch wieder ein physisches [wie man es auch mit Tabellenlayouts oder Spacer-Gifs, etc. pp. macht].

Des wollt ich damit nur sagen Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

29.09.2005 18:31 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Themenstarter Thema begonnen von Romanticus
      Zum Anfang der Seite springen

Es hat schon seine Gründe, das es zwei divs sind, die aber mit dem problem nichts zu tun haben. Trotzdem, habt ihr mich auf eine Idee gebracht, die ich morgen gleich ausprobieren werde. Erstmal danke smile . Falls es funktioniert poste ich, falls nicht poste ich auch smile )


EDIT:
Hat nicht funktioniert unglücklich . Fixe Höhe des Divs mit den Bildern + overflow:auto begrenzen zwar den sichtbaren Bereich, der Browser reserviert aber trotzdem den theoretisch notwendigen platz unglücklich . Es ist richtig zum kotzen unglücklich . Ich hoffe, dass vielleicht jemand doch eine Idee hat, wie man das verhindern kann.

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Romanticus: 30.09.2005 14:50.

29.09.2005 22:23 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS Verschachtelte Divs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH