BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte USB2 sehr langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen USB2 sehr langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamou
Neuling

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 3

traurig USB2 sehr langsam       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Seit gestern habe ich eine externe Festplatte von Seagate (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt...Product/7711095).
wenn ich Daten von meiner Systemplatte (60gb) auf die externe Platte per usb2 zihe geht das recht schnell ( 1,25 Gb waren in einer Minute auf der Externen ).
Wenn ich allerdings Daten von der Externen Festplatte auf die sytemplatte ziehe, ist die Übertragung sehr langsam, ( ca 1 mb/ sekunde) und die externe Platte greift auch nur ca alle 1,5 Sekunden zu (also das led leuchtet nicht durchgehend, die platte klackt nur ca alle 1,5 sekunden -> sie ist nur alle paar sekunden aktiv).

Mein System:
winxp prof
p4 2,6 Ghz
mainboard -> altes alditeil
9800 pro
512 mb ram
60 gb platte
und die neue externe von SEAGATE (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt...Product/7711095

USB2 ist sicher vorhanden , die treiber sind installiert, ich hoffe ihr könnt mir mit den gegebenen Infos helfen unglücklich

MfG
06.07.2005 17:41 Kamou ist offline E-Mail an Kamou senden Beiträge von Kamou suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du einen Kolgenen wo du das überprüfen kannst das das nicht an deinem Rechner leigt?
Wennn das bei dem immer noch so ist, rein in den Karton und zurückschicken.

Cu Schwabe
07.07.2005 13:40 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Kamou
Neuling

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Kamou
      Zum Anfang der Seite springen

Das problem liegt nicht an der externen Festplatte sondern an meinem PC. Mit firewire klappt die Übertragung jetzt bestens. beim Übertragen per USB2 ist es immernoch wie beschrieben.

An meinem Laptop funktioniert der Austausch per USB2 perfekt.
07.07.2005 15:24 Kamou ist offline E-Mail an Kamou senden Beiträge von Kamou suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

sicher das deine kiste USB2.0 hat und nicht nur 1.0???
und warum klemmste das teil nicht via firewire an wenn´s bestens funzt??? Augen rollen

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
07.07.2005 16:44 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
icher das deine kiste USB2.0 hat und nicht nur 1.0

dann würde es aber auch PC=>Platte genauso langsam sein Augenzwinkern .
Du könntest folgendes ausprobieren: unter Gerätemanager (wenn die Festplatte angeschlossen ist) auf Laufwerke, dann Eigenschaften=>Richtlinie, hier schauen was aktiviert ist:
"Für schnelles Entfernen optimieren"
oder eher "Für Leistung optimieren"
Zumindest ließ sich so mein mp3 Stick auf wundersame weise viel schneller machen (auch wenns bei 128 MB nicht so dringend ist Augenzwinkern )
Du musst dann allerdings jedesmal "Hardware sicher entfernen" durchführen.
07.07.2005 22:48 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann würde es aber auch PC=>Platte genauso langsam sein .

...was hat denn die PC-HD mit dem USB-anschluß zu tun??nix!

aber das einstellen für leistung könnte da helfen,aber wie gesagt nimm firewire!

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
08.07.2005 06:05 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...was hat denn die PC-HD mit dem USB-anschluß zu tun??nix!


Normalerweise nichts, aber in dem Fall hier schon, da das Transferieren der Daten vom PC auf die externe Platte flott von statten geht, nicht aber das Transferieren der Daten von der externen Platte auf den PC.
Wenn also USB 1.0 die Ursache wäre, müsste es in beide Richtungen langsam von statten gehen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

08.07.2005 09:40 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

das stimmt selbstverständlich!

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
08.07.2005 13:30 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

nunja, das bedeutet, dass die interne Festplatte schnell lesen, aber nicht schnell schreiben kann.

Neben dem, was CDW geschrieben hat, fallen mir spontan noch die Fragmentierung der Platte ein, die hier eine Rolle spielen kann. Wenn die HDD die Daten über die ganze Platte verteilen muss, dauert das natürlich.

Was sonst noch Probleme mit der Geschwindigkeit bringt, ist die Aktivierung von DMA. Da musst du mal im Gerätemanager und BIOS nachschauen.


Andererseits, da sie wohl bei Firewire keine Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit hat, liegt es wohl doch am USB. Wie schließt du sie denn an? Direkt am Mobo (vorne oder hinten) oder über einen Hub? Vielleicht klappt es ja schon an einem anderen Port?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
08.07.2005 20:22 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Kamou
Neuling

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Kamou
      Zum Anfang der Seite springen

Platte defragmentieren muss ich nicht, da sie frisch formatiert ist!
Beim schreiben hat sie auch keine Probleme, denn mit firewire gehts ja schnell (auch wenn ich etwas von Ordner zu Ordner kopeire gehts schnell)
Die externe Platte ist direkt am Mobo angeschlossen. Alle Ports ausprobiert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kamou: 10.07.2005 10:44.

10.07.2005 10:43 Kamou ist offline E-Mail an Kamou senden Beiträge von Kamou suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich es auch mal hatte:
Eine externe USB-Platte (2.5" Festplatte mit einem USB-Gehäuse ) weigerte sich standhaft Dateien über 1.5 GB zu schreiben, brach immer ab und trennte die USB-Platte vom System und entlud die Treiber. Zu allem hinzu war die Platte auch noch überaus langsam.
Das Problem kriegte ich erst in den Griff als ich ein neues Gehäuse für die Platte besorgt habe. Anscheinend war das Gehäuse nicht 100% kompatibel zum USB-Standard oder hatte irgend eine nicht auszumachenden Macke.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.07.2005 12:16 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte USB2 sehr langsam

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH