BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Programmieren / Scripten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmieren / Scripten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Programmieren / Scripten       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir "leichte" Programmier- & Scriptingsprachen für Linux empfehlen könnt, da ich dort noch keine Erfahrung habe, es mich aber trotzdem interessieren würde.
Ich schreibe schon Programme in C unter Linux, suche aber noch alternativen. Freue mich auf gute Antworten (mit vlt. auch Links zu Einsteigerartikeln).

Gruß
CorvusCorone
- die Aaskrähe.

__________________
CorvusCorone -> Champus
27.07.2005 13:13 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Als erstes waere da natuerlich bash als Scriptsprache. Zusammen mit den Standard-tools find, sed, awk, etc... hast du grosse Moeglichkeiten viele administrationsartige Aufgaben einfach zu erledigen.

Fuer alles, was darueber hinausgeht (mysql-Zugriff, aufwendigere Rechnungen, Grafik, ....) ist Perl sicherlich eine gute Sache, vor allen Dingen, da es nichts gibt, wofuer es kein Perl-Modul gibt. Allerdings musst du i.d.R. die Module nachinstallieren.

Eine gute Alternative, mit der ich allerdings noch keine Erfahrung habe ist Python. Python hat auch ein sehr hohes Potential, da die Objektorientierung deutlich staerker im Vordergrund steht als bei Perl.

Bei Perl und bash kann ich dir bei konkreten Fragestellungen sicher helfen.
Bei Perl gibt es ausserdem zu den meisten Modulen eine gute Dokumentation:
$ perldoc Modul::Name
z.B. perldoc DBD::mysql

Wenn du mal was verruecktes in bash sehen willst:
http://ike.homelinux.org:8000/projects/m...e-m3u-v1.6.html
Das ist ein Script, dass mir aus meinem Mp3-Verzeichnis Playlisten erstellt.
Da muss ich nur einmal perl benutzen, weil die bash-Variablen zu klein sind.

__________________
vescere bracis meis

27.07.2005 15:09 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zur Ergänzung [ohne Wertung, da ich diese Sprachen alle, wenn überhaupt nur sehr unzureichend benutzt hab, als dass ich mir anmaßen würde, eine quallifizierte Wertung aufzustellen]

Ich würd, wenn wir schon bei Shellskripte sind, noch die zsh erwähnen. Bekommt einen immer größer werdenden Fankreis, da man sehr viele Sachen sehr viel einfacher lösen können soll, als es unter bash möglich ist und sie vor allem sehr viel Schreibarbeit abnimmt. Erlaubt so komische stark verschachtelte Konstrukte mit denen man sehr große, komplexe Sachen in einer Zeile erledigen kann, wo man allerdings imho auch sehr leicht die Übersicht verliert. Aber man sollte sich das auf jeden Fall einmal anschauen, die Fans sind ganz fanatisch danach *gg*. Ich selbst hab sie mir schon installiert, nur bisher noch nicht wirklich die Zeit dazu gehabt unglücklich


Dann [LX hat es im IRC schon angesprochen] gibt es auch noch Ruby. Das ist eine Programmiersprache die ähnlich wie die zsh versucht sehr simpel in der Syntax zu sein, und deren Hauptbesonderheit die Objektorientiertheit ist, die sogar konsequenter und teilweise besser eingehalten wird, als es bei Java der Fall ist. Aber das ist noch lange nicht alles, was diese Skriptsprache zu bieten hat. Sie ist sehr komplex und hat viel zu beiten, aber gehört imho auch zu den schwierigeren Sprachen.

Und letztendlich kann auch PHP mehr, als nur dynamische Webseiten erstellen und es soll Leute geben, die sich damit die ein oder anderen Systemskripte schreiben.

Allerdings kann ich von meiner Erfahrung aus sagen [ich hab Hauptsächlich Java und C Programmiert, da allerdings auch schon über 2 Jahre nichts mehr gemacht unglücklich ], dass ich, ohne eine dieser Sprachen zu können, am besten mit Perl klargekommen bin und dort ganze Skripte für Torsmo ohne viel Aufwand erstellen konnte, dann kommt Bash, in Ruby wars für mich am schwersten durchzusteigen [dort hab ich aber auch nie was programmiert sondern mir nur Skripte anderer Leute angeschaut und zu verstehen versucht]. zsh und php hab ich noch garnicht genutzt oder wirklich angesehen

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

28.07.2005 02:06 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

was hast Du denn für Ruby und Perlscripte genutzt, wenn Du durch Perl durchsiehst und durch Ruby nicht? verwirrt

Gerade Ruby ist meiner Erfahrung nach wesentlich besser lesbar als Perl. Ich hab im vorletzten Semester ein Programm mit einem Kommilitonen in Ruby erstellt und bin hellauf begeistert von dieser Sprache smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
30.07.2005 02:10 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Programmieren / Scripten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH