BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Mal wieder ein Paket fragen +fg+ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal wieder ein Paket fragen +fg+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Mal wieder ein Paket fragen +fg+       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich das richtig verstanden? Bevor ich den Befehl "locate" zum Suchen einer Datei nutzen kann, muß ich "updatedb" gemach haben? Wie kann ich denn bei "updatedb" angeben, daß er z.B. die Windowspartitionen weglassen soll. Weil 1. suche ich da nix (und wenn über Win) und 2.hab ich das nach 30 min abgebrochen weils mir zu lang gedauert hat und er schon haufenweise Fehler angezeigt hat auf den WinPartitionen...

Dann habe ich ein Problem mit den gKrellm Plugins. Wenn ich versuche eines zu kompelieren, dann beschwert er sich immer daß ich angeblich kein GTK+ drauf hätte. Das habe ich aber (sonst würde gKrellm gar nicht laufen). Da habe ich versucht eine neue Version von GTK+ zu kompelieren und dann meckert er, die glib (oder gtklib) würden fehlen. Also habe ich die kompeliert. Das hat dann auch funktioniert, aber GTK+ kann ich trotzdem nicht kompelieren, selber Fehler.

Ich hab dann eine Sammlung Plugins als RPM gesaugt. Wenn ich das jedoch versuche zu installieren, dann erscheinen Dateien die mir fehlen:

Zitat:
error: Failed dependencies:
libX11.so.6()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libXtst.so.6()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libatk-1.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libc.so.6()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libc.so.6(GLIBC_2.3)(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libdl.so.2()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libgdk-x11-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libgdk_pixbuf-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libglib-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libgmodule-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libgobject-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libgtk-x11-2.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
liblirc_client.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libm.so.6()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libm.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libpango-1.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libpangox-1.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libpangoxft-1.0.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libpthread.so.0()(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1
libpthread.so.0(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by gkrellm-plugins-2.2.2-1


Tja.. und woher soll ich jetzt wissen, wo diese Dateien sind, bzw. wo ich sie herbekomme?

Und als letzte Frage:
Hat unter Suse schonmal jemand die NVidia Treiber installiert? Ich hab 1 1/2 Wochen gebraucht um Steam unter Linux einzurichten, kann es aber nur im Softwaremodus spielen, da mein 3D Beschleuniger nicht funktioniert. Ich hab den zwar aktiviert im Yast und auch im SaX eingerichtet.... Wenn ich dann die OpenGL Bildschirmschoner teste, dann passiert nix. Ich klicke einen an und seh den Desktop und muß einmal klicken damit ich weitermachen kann. So Ähnlich siehts dann auch in Spielen aus, nur das er die Auflösung fürs Spiel ändert, und dann wieder auf dem Desktop landet in der geänderten Auflösung Augen rollen
Ich hab übriegens die Treiber übers Updatetool von Suse gesaugt und installiert (installieren lassen dann ehr Zunge raus )

Wäre echt für Hilfe dankebar (bin ja schon froh, daß ich es endlich hinbekommen hab, in gKrellm per fetchmail die Mails anzeigen zu lassen und dann im Mailprogramm bei Bedarf abzuholen großes Grinsen )

__________________

07.08.2005 17:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: Mal wieder ein Paket fragen +fg+       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Habe ich das richtig verstanden? Bevor ich den Befehl "locate" zum Suchen einer Datei nutzen kann, muß ich "updatedb" gemach haben? Wie kann ich denn bei "updatedb" angeben, daß er z.B. die Windowspartitionen weglassen soll. Weil 1. suche ich da nix (und wenn über Win) und 2.hab ich das nach 30 min abgebrochen weils mir zu lang gedauert hat und er schon haufenweise Fehler angezeigt hat auf den WinPartitionen...

Zitat:
Aus der updatedb-Manpage
--prunepaths='path1 path2...'
Directories to not put in the database, which would otherwise be. The environment variable PRUNEPATHS also sets this value. Default is /tmp /usr/tmp /var/tmp /afs.

--prunefs='path...'
File systems to not put in the database, which would otherwise be. Note that files are pruned when a file system is reached; Any file system mounted under an undesired file system will be ignored. The environment variable PRUNEFS also sets this value. Default is nfs NFS proc.

Also sollte es entweder `updatedb --prunepaths='/tmp /usr/tmp /var/tmp /afs /mnt/windowsplatte'` oder `updatedb --prunefs='nfs NFS proc vfat ntfs'` tun.

Beim Rest kann ich dir aber auch net helfen *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.08.2005 18:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Zum gkrellm-Problem.
Hast du ein 64-bit-System? Wenn nein, dann hast du die falschen Pakete gesaugt, weil die nämlich für 64-bit sind. smile

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
07.08.2005 18:29 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Thx@LX hat geklappt fröhlich

Zitat:
Original von Flamesword
Zum gkrellm-Problem.
Hast du ein 64-bit-System? Wenn nein, dann hast du die falschen Pakete gesaugt, weil die nämlich für 64-bit sind. smile


DAS könnte natürlich ein Grund sein Augen rollen das wollte ich nämlich grade fragen, aber somit hat sich das dann ja erledigt großes Grinsen thx

Edit:
Na sowas, mit nem anderen Paket gehts +räusper+ Zunge raus

__________________

07.08.2005 19:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Mal wieder ein Paket fragen +fg+

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH