BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP file_exists($datei)) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen file_exists($datei))
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
127.0.0.1 127.0.0.1 ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 60
Herkunft: München

file_exists($datei))       Zum Anfang der Seite springen

Servas ich habe folgendes Problem. Ich möchte für einen Ordner überprüfen lassen ob eine Datei enthalten ist. Wenn eine Datei enthalten ist möchte ich sie bearbeiten können. Die Datei ändert zusätzlich immer den Dateinamen, diesen Dateinamen möchte ich allerdings im Script nicht immer abändern müssen. Mit file_exists() kann man nur überprüfen ob eine bestimmte Datei enthalten ist.

Ich habe es auch mit "*.*" probiert aber das haut nicht hin. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 127.0.0.1: 13.09.2005 10:59.

13.09.2005 10:34 127.0.0.1 ist offline E-Mail an 127.0.0.1 senden Beiträge von 127.0.0.1 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

verstehe nicht ganz Dein Problem, wenn der Dateiname sich immer ändert, dann speicher ihn doch in eine Variable und überprüfe mit file_exists($datei)...

Du mußt schon irgendwie immer einen Dateinamen angeben, woher soll PHP sonst wissen was Du willst?

Wenn Du wirklich immer nur eine Datei überprüfen willst, dann mußt Du den Namen irgendwo zwischenspeichern. Falls Du den alten Namen der Datei nach einem neustart des Scripts weiterhin brauchst, dann kannst Du ihn auch in eine Datei speicher oder in einen Datenbankeintrag...

Wenn Du sowas wie *.* machen willst (also in einem Verzeichnis alle Datein prüfen willst), dann funktioniert natürlich nicht *.* (jetzt unabhängig davon, daß PHP nicht weiß was Du willst), das wäre im Prinzip das selbe, wie das Verzeichnis auslesen und dann alle Datein überprüfen ob sie da sind (was aber blödsinn ist, da er ja grade alle ausgelesen hat, und zwar nur die die da sind)

__________________

13.09.2005 11:07 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich es verstehe, hast du also ein Verzeichnis, in dem genau eine Datei mit wechselndem Namen ist, und die willst du bearbeiten?

Dann schau dir mal die PHP-Verzeichnisfunktionen an. Damit kannst du ein Verzeichnis listen und die Dateien darin herausfinden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.09.2005 11:35 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

ok ich hab das Problem mißverstanden...

Also so in etwa müsste das funktionieren (hab ich jetzt nicht getestet)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
// Verzeichnis auslesen (es wird eine Klasse erstellt)
$verz = dir("verzeichnis");		

// Dateinamen aus dem Verzeichnis auslesen
while($datei = $verz->read()) {  
	echo "$datei<BR>";
	// oder halt if file_exists($datei) dann bearbeite($datei)
}

// Verzeichnis schließen
$verz->close();


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 13.09.2005 11:52.

13.09.2005 11:46 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
127.0.0.1 127.0.0.1 ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 60
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von 127.0.0.1
      Zum Anfang der Seite springen

Mit der Funktion scandir() kann man Datei perfekt auslesen. Diese Funktion geht allerdings nur unter PHP 5.

$dir = "C:/";
$files1 = scandir($dir);
$files2 = scandir($dir, 1);

print_r($files1);
print_r($files2);


Bei print_r($files1) werden dann die Dateien in einem Array ausgeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 127.0.0.1: 13.09.2005 16:15.

13.09.2005 16:15 127.0.0.1 ist offline E-Mail an 127.0.0.1 senden Beiträge von 127.0.0.1 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
if($dir opendir($verzeichnis))
{
  while ($file readdir($dir))
  {
    if ($file != '.' && $file != '..')
    {
      do_something($file);
    }
  }
}


Die IF-Abfrage ist nötig, da im Verzeichnis auch die Einträge ../ für das übergeordnete und ./ für das aktuelle Verzeichnis drinstehen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.09.2005 20:02 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP file_exists($datei))

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH