BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu (Kubuntu) fstab verändern/Rechte erteilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Kubuntu) fstab verändern/Rechte erteilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

(Kubuntu) fstab verändern/Rechte erteilen       Zum Anfang der Seite springen

Jo ich nochmal also mir wird verwehrt auf meine Partitionen zuzugreifen, also nur Lesemodus..über den normalne weg also Rechtsklick>>>Eigenschaften>>>Berechtigung kann ich nichts verändern nun habe ich gegoogelt und die Möglichkeit entdeckt, wie ich das prob direkt in fstab lösen könnte nur hab ich auch hier keine rechte, wie muss/wo muss ich mich als root anmelden um die nötigen schreibrechte zubekommen?
Oder wie kann ich meine partitionen schreibbar und lesber machen?
Sind auf FAT32 formatiert!
MFG Gh0st

//Edit DAS PROBLEM HAT SICH GELÖST!!!

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gh0st: 05.09.2005 16:40.

05.09.2005 14:20 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Hättest du einfach nicht ein wenig mehr probieren können und dann hättest du auch keinen Thread erstellen brauchen Augenzwinkern
05.09.2005 17:46 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Gh0st:

Es wäre natürlich sehr nett, wenn Du nicht nur "gelöst" hinschreiben würdest, sondern auch wie Du das Problem gelöst hast. Ist auch für uns interessant, woran es gelegen hat.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

05.09.2005 20:37 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich steh wieder vor dem selben Problem....allerdings diesmal bei Ubuntu..
Also ich habe die Platten in das /mnt verzeichnis gemountet...naja und ich hätte gern Schreibrechte darauf..
Habe schon ziemlich viel probiert
Hab mich als root eingeloggt und dann mich als Besitzer eingetragen..kein Erfolg
irgendwie wurde das immer zurückgesetzt...oder es stand Besitzer=gh0st...aber unten stand sie sind net der besitzer... bla...bla.. sehr komisch
dann einfach allen schreibrechte gegeben...ging auch net
in der fstab unmask=000....auch kein effekt
dann user=gh0st...nichts....
Ich bin ich echt am verzweifeln die Platten werden nun unter Orte>>Computer angezeigt ich kann auch drauf zugreifen aber halt nichts löschen oder abspeichern...nur als root halt, aber ich will ja net immer als root eingeloggt bleiben(Sicherheitsrisiko)
google hat mir auch net weitergeholfen und auf ubuntuwiki stand auch nichts...
Bin ratlos..
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
10.09.2005 18:54 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das klingt für mich nach ganz normalen Rechteproblemen.
Der Ordner, wo die die FAT32 Partitionen reinmounten willst, in Deinem Falle /mnt, gehört anscheinend root. Ändere die Benutzer und Gruppenzugehörigkeit mal auf den User den Du verwenden willst, oder zumindest die Gruppe auf eine Gruppe zu der Dein Benutzer gehört.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.09.2005 21:02 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Hat geklappt bis es das es nachm reboot wieder weg war...wie muss ich die fstab verändern?

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
11.09.2005 11:04 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

in der Manpage zu fstab werden alle Deine Fragen beantwortet, aber hier ein kleines Bsp., wie ich auf meine Fat-Partitionen zugreife:

code:
1:
2:
3:
/dev/compactflash       /mnt/compactflash       auto            defaults,rw,users,uid=1000,gid=100,umask=022            0       0


genaueres zu den Parametern --> man fstab fröhlich

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.09.2005 15:37 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Gh0st:

Bootest Du von der CD oder ist das (K)Ubuntu auf der Festplatte installiert?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.09.2005 18:49 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Festinstalliert..sonst könn ich gar keine einstellungen vornehmen...
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
12.09.2005 06:49 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Eintraegen in der fstab (z.B. umask=000) muessen noch die Zugriffsrechte auf den Mountpoint angepasst werden.

Z.B. chmod 777 /media/windowsD oder sowas.
chown meinuser:meinegruppe /media/..... ginge auch noch.
Sollte es nicht gehen, musst du die Partition unmounten, die Rechte aendern und wieder mounten - Ich bin mir grad nicht 100% sicher.

__________________
vescere bracis meis

12.09.2005 11:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu (Kubuntu) fstab verändern/Rechte erteilen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH