BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Schöne Neue Welt - hasta la vista, baby! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schöne Neue Welt - hasta la vista, baby!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Milchbubi
Member


images/avatars/avatar-190.gif

Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 256

Schöne Neue Welt - hasta la vista, baby!       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal ich wusste nicht ob´s Sie schon wussten,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63791

Naja ich werd jetzt endgültig auf ein Linux System wechseln.

Sagt mal eure Meinung.

Gruß Milchbubi

__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

11.09.2005 21:39 Milchbubi ist offline E-Mail an Milchbubi senden Beiträge von Milchbubi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: Schöne Neue Welt - hasta la vista, baby!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Milchbubi
Sagt mal eure Meinung.
Wetten, dass du in 2 Monaten doch wieder bei Windows gelandet bist? fröhlich

Naja, was soll man dazu sagen... im Grunde genommen ist es keine schlechte Idee, Produktvariationen für verschiedene Zielgruppen anzubieten. Das einzig dumme daran ist nur, dass diejenigen, die einige Netzwerkfunktionalitäten gern hätten, nicht unbedingt gleich Unternehmen sein müssen, die dann auch das Geld für eine entsprechend ausgestattete Version haben. *g

Und die "Windows Vista Starter Edition" ist schätzungsweise hauptsächlich auf den Chinesischen und Lateinamerikanischen Markt gerichtet, wo sich Linux größter Beliebtheit erfreut... ich hoffe aber dennoch, dass das auch so bleibt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.09.2005 22:42 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Das beste an der Starter Version ist doch einfach mal, das maximal 3 Anwendungen gleichzeitig laufen können / dürfen. Naja...

Und das du jetzt zu einfach sagst "Ich wechsel jetzt auf Linux basierte Systeme", kannst du eigentlich für dich behalten, denn das sagt jeder 3. im Internet einmal.

Doch dabei bleiben tun die wenigsten, denn die Zocker unter uns werden z.B. mit Linux nicht wirklich glücklich u.s.w. Linux ist halt ein anderes System, und damit sollte man sich vorher ordentlich auseinander setzen wenn man wirklich dabei bleiben will.

Außerdem denk ich gibt es andere Gründe zu Wechsel als die Versionen, schlimmer ist z.B. Palladium smile
12.09.2005 06:25 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
GrimReaper GrimReaper ist männlich
Kartoffelkeks


images/avatars/avatar-2019.jpg

Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 166
Herkunft: /var/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt. Miller:
Doch dabei bleiben tun die wenigsten, denn die Zocker unter uns werden z.B. mit Linux nicht wirklich glücklich u.s.w. Linux ist halt ein anderes System, und damit sollte man sich vorher ordentlich auseinander setzen wenn man wirklich dabei bleiben will.


Also ich bin schon vor 5 Jahren auf Linux umgestiegen und ich denke ab Windows Vista werden auch mehrere Zocker auf Linux oder ein anderes OS wechseln. Denn Windows hat angekündigt das nur noch die Hard- und Software unterstützt wird die eine spezielle Signatur von Mircorsoft enthält.
Daraufhin haben schon viele Spieleentwicklerfirmen gedroht das sie auf Linux oder MacOS umsteigen.

Ich hab ,als Windows XP rausgekommen ist, nicht eingesehen 270 Euro dafür auszugeben, wenn Linux SuSE bei Media Markt nur 70 Euro kostet (inkl. CDs/DVDs und Handbüchern). (Alternativ kann man es sich auch kostenlos runterladen).
Ich versteh immer noch nicht warum so viele Leute an Windows hängen, den Umsteigen ist gar nicht mehr so schwer... man hat ein GUI (KDE) was dem von Windows gleicht, durch den YAST Installer(von SuSE) kann man leicht Programme und Hardware installieren. Ich finde das manche Distributionen von Linux manche Versionen von Windows um längen schlagen.

__________________
Wenn der Tod kommt ist Sense!

12.09.2005 13:40 GrimReaper ist offline E-Mail an GrimReaper senden Homepage von GrimReaper Beiträge von GrimReaper suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrimReaper
Zitat:
Original von Cpt. Miller:
Doch dabei bleiben tun die wenigsten, denn die Zocker unter uns werden z.B. mit Linux nicht wirklich glücklich u.s.w. Linux ist halt ein anderes System, und damit sollte man sich vorher ordentlich auseinander setzen wenn man wirklich dabei bleiben will.


[...]Daraufhin haben schon viele Spieleentwicklerfirmen gedroht das sie auf Linux oder MacOS umsteigen.

Auch mit Windows musste man sich auseinandersetzen, oder kamst du an deinen ersten (Windows-)PC und wusstest sofort was zu tun ist?
Viele Distris sind sehr einsteigerfreundlich gehalten, dadurch, dass sie die Arbeitsumgebung ähnlich wie Windows aufbauen, was vor allem für Umsteiger ein Vorteil sein sollte!

Wenn Spielefirmen auf Linux umsteigen, dann wird es sicherlich mehr Linux-User geben, denn Leute wie ich, die Win zum spielen quasi brauchen, weil keine Linux-Version bzw. ein High-End-PC mit Emulator vorhanden ist, würden auf Linux umsteigen, wenn es dort eine gleiche bzw. ähnliche Spielevielfalt wie bei Windows gäbe!

Soviel dazu!

Zum eigentlich Topic:
Was ein Schwachsinn!
Vorallem <i>Diese Version ist stark eingeschränkt, so laufen beispielsweise maximal drei Anwendungen zeitgleich</i> finde ich ja sehr prickelnd!
Warum sollen nicht mehr als 3 Programme gleichzeitig laufen, das finde ich doch mehr als dumm!

Wie wär es mit 1 Version, die alles kann.
Von mir aus auch 2, wobei eine Version für Firmen und deren Netzwerke interessant ist.
Aber so viele Versionen müssen es doch wirklich nicht sein, wahrscheinlich hofft Microsoft auf doppelte Einnahmen durch Fehlkäufe von billigen Versionen...

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

12.09.2005 14:08 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte hier eigentlich gestern Nacht/heute morgen schon mal was gepostet, aber dieser Post ist verschwunden [bzw. eigentlich wahrscheinlich nie entstanden - ich nehme mal stark an, dass ich nach der Vorschau vergessen hab auf abschicken zu klicken] - also auf ein neues:

Mich wundert es sehr, was manche Leute hier aufregt: Da kommt Microsoft daher, und erlaubt sich Sachen, wie Programme, die immerzu "nach Hause telefonieren", Zwangsregistrierung, Freischaltcodes nach 3 gewechselten Hardwarecomponenten, TCPA, DRM - und alle gucken sie einen an, als sei man ein Auto, wenn man den Leuten erklärt, was das bedeutet, und dass das schlecht ist. Nun erlaubt sich Microsoft seine Produktvielfallt im Betriebsystemebereich zu erhöhen [was an für sich keine schlechte Sache ist] - und nun wollen alle nach Linux wechseln? O.o Nun verstehe einer mal diese Welt [und für alle die es nicht wussten: Bei Linux gibt es nicht nur SuSE, sondern auch RedHat, Fedora, Knoppix, Kantonix, Ubuntu, Kubuntu, OpenSuSE, Debian, Gentoo, Crux, Slackware, Xandros, LFS, Grml, Mandrake, Aurox, ..., sprich die Palette ist sogar noch sehr viel größer].

Generell gesehen ist dieser Schritt eigentlich sehr begrüßenswert. Wieso soll ich für Windows XP Professional so viel mehr Geld ausgeben, wo ich doch eingentlich nur eines der Features brauch, dass es in der Home-Version nicht gibt? Wozu brauch ich ein Betriebssystem, dass alles Mögliche kann, wenn er nur als Backuprechner gebraucht wird? ... Je mehr ein System kann, desto mehr muss man es administrieren, desto unsicher wird es.

Wie ich Microsoft aber kenne, sind die wahrscheinlich nur wieder auf Gewinnsteigerung aus - sprich die, die mehr können, sind sehr viel teurer, und in den billigeren Versionen sind diese Funktionen dann einfach nur deaktiviert [und lassen sich eventuell mit den entsprechenden Hacks sogar dann doch aktivieren Augen rollen ] - das ist in meinen Augen nicht wirklich Sinn der Sache - eher würde ich eine Unterteilung, wie sie zwischen Windows XX und Windows NT stattgefunden hat Begrüßen. Oder aber dass man das ganze Modulisiert, und dann sich nur noch die Module kauft, die man auch brauch [wie z.B. bei Office der Fall]. Wer dann auch wirklich alles braucht, der kann dann auch mehr bezahlen, wer nur ein Teil der Funktionalität benötigt, könnte sich diese zusammensuchen - das wäre eine wirklich sinnvolle Lösung für ein Kommerzielles Betriebssystem.

Generell bleib ich aber bei meinem Linux, denn: Warum sollte ich für etwas, dass eine sehr mangelhafte Qualität aufweißt, haufenweise Geld ausgeben, wenn ich für sehr viel weniger Geld/umsonst ein Produkt bekomme, dass um einiges qualitätvoller ist? Und je nachdem, wie ich mir mein Linux einrichtet, kann es alles, was auch eine Super Mega Professional Vista kann, oder eben weniger als das, was die Staterversion von Vista kann - überdies ist die wirklich schrott - eine Begrenzung auf 3 gleichzeitige Programme... das ist doch humbug. Da hab ich den Virenscanner und die Personal Firewall am Laufen, und kann dann, wenn ich Surfe keine Musik mehr hören, oder aber, wenn ich eine Webseite erstelle muss ich immer wieder den Editor und den Browser abwechselnd schließen und wieder öffnen? O.o Wer für so einen Schrott Geld ausgibt, hat wirklich selbst Schuld.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

12.09.2005 16:00 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also was Windows betrifft, werd ich solange bei XP bleiben, wie man neue Produkte noch damit zum laufen bekommt. Das neue Win werd ich schon allein aus dem dämlichen Grund, daß alles Lizenzen braucht, nicht holen (warscheinlich kann ich nichtmal was programmieren, weil ich keine Lizenz habe es danach zu starten)

Der Grundgedanke, mehrere Versionen rauszubringen ist sicherlich nicht schlecht, aber:
Zitat:
Demzufolge wird der Nachfolger der Windows XP Starter-Edition, einer Art Windows Light für ärmere Länder, unter dem Namen "Windows Vista Starter Edition" erscheinen. Diese Version ist stark eingeschränkt, so laufen beispielsweise maximal drei Anwendungen zeitgleich.


Was soll das mit den armen Ländern? Find ich irgendwie diskriminierend.

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß diese Version warscheinlich 50$ kostet und die nächste dann schon 100$ usw. Ich sehe darin nur eine Möglichkeit die "guten" Versionen noch teuerer zu machen als Win ohnehin schon ist.

Bleibt zu hoffen, daß sich Spieleentwickler nun wirklich mehr auf Linux konzentrieren...

__________________

12.09.2005 18:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Nur das bei Linux im moment einfach noch die komplette Unterstützung der Industrie fehlt.
Performante Hardware Treiber z.B. fehlen größten Teils einfach noch.

Wenn schon die Grafikkartenhersteller keine Vernünftigen Grafiktreiber für Linux Systeme rausbringen, dann können Spieleentwickler auch gar nicht an daran denken für Linux zu entwickeln.

Aber auch Linux selbst müsste ganz stark im Bereich der GUI und 3D Performanter werden.
12.09.2005 19:29 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

einfach abwarten und weniger aufregen Augenzwinkern
Wenn MS merkt, dass mit dem Absatz was nicht stimmt, dann werden sie schon ihre Version überarbeiten müssen. Wieviel "Panikmache" war damals bei XP?
Natürlich muss man auch an "Otto-Anwernde" denken, der seine Kiste bei ALDI kauft. Aber es haben inzwischen schon sehr sehr viele einen PC. Eine plötzliche Umstellung auf irgendwelchen "Superkopierschutzkaram" werden zwar die meisten nicht verstehen, aber wohl kaum tolerieren, wenn sie ihre älteren Programme nicht mehr starten können oder sich komplett neue Hardware kaufen müssen. Genauso die Befürchtung von Head, man würde überall Lizenzen brauchen - viele Firmen setzen noch alte Software ein, die eventuell gar nicht mehr Supportet wird. Da wird man sich auch fragen, ob man auch neure Versionen "upgraded" und alle Software neukaufen muss.
Ich denke nicht, dass es so einfach sein wird, den Usern irgendwas neues aufzuzwingen. Wenn das vieleicht vor 6-9 Jahren wäre, wo die PC verbreitung in den Massen erst ihren Lauf nahm - wer weiß. Eventuell "blüht" dann der Handel mit XP Lizenzen und alle warten erstmal ab und bleiben bei ihrem alten OS. Das zwingt wiederum die Hardwarehersteller die richtigen Treiber mitzuliefern, wenn sie was absetzen wollen. Und die Spielehersteller bringen nun mal ihre Produkte an die "breite" Masse. Sie werden also sicherlich nicht nach Vista verlangen, wenn nur 10% der User Vista haben. Natürlich könnte MS wiederum kein XP-Lizenzen mehr absetzen und damit den Kauf von Vista "erzwingen". Aber ob es denen so viel Wert ist? Mit Serverlizenzen alleine ist wohl auch nicht das große Geld zu machen.
Und die FilmeDVDs müssen ja auch abgesetzt werden. Ob die Industrie es also schafft, viele davon abzusetzetzen, wenn die Plattform dafür gar nicht verbreitet ist oder sich zurückbesinnt ist auch offen.

Der Wunsch nach Kontrolle der Endanwender war schon immer da. Bis jetzt ist da nicht viel rausgekommen.
12.09.2005 21:45 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Schöne Neue Welt - hasta la vista, baby!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH