BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Mysql abfragen nur nach auswahl anzeigen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mysql abfragen nur nach auswahl anzeigen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Fragezeichen Mysql abfragen nur nach auswahl anzeigen!       Zum Anfang der Seite springen

hi bb'ler,

ich brauch mal wieder nen shlag aufn hinterkopf,
mir fällt einfach nix ein wie ich die abfragen "steuern" kann!

mal nen bsp an einer cd-datenbank:

ein interpret kann ja mehrer alben haben,
nun will ich in einem dropdown menü zb die interpreten stehen haben, (die ja öfters vorkommen können bei der abfragen) die solen aber nur einmal da stehen!

nachdem ich meinem interpret dann ausgewählt habe soll er mit eine liste mit den ganzen alben anzeigen!


und sowas dann auch für die genre...

hat das schon mal jemand gemacht oder weiß wie ich sowas umsetze?

(achtung: neschäftige mich noch nicht so lange mit php und mysql also etwas ausfürlicher wenn möglich)

besten dank im vorraus
mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

28.10.2005 10:10 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht solltest du in dem Fall dich erstmal mit was einfacherem beschäftigen als der CD-Datenbank. Datenbanktheorie kann schon ein klein wenig umfangreicher sein Augenzwinkern

Im Normalisierungsprozess würde man die Daten von Künstlern und deren Alben in 2 Tabellen mit einer 1:n-Bezíehung (ein Künstler kann mehrere Alben haben) aufspalten. Dann müsstest du jedem Album nur eine Künstler-ID zuweisen, und könntest alle Alben eines Künstlers einfach auslesen, indem du die Künstler aus der einen Tabelle ausliest und dann die Alben des Künstlers mit der ID zurückgibst, die der User ausgewählt hat.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.10.2005 11:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Vielleicht solltest du in dem Fall dich erstmal mit was einfacherem beschäftigen als der CD-Datenbank. Datenbanktheorie kann schon ein klein wenig umfangreicher sein Augenzwinkern

Im Normalisierungsprozess würde man die Daten von Künstlern und deren Alben in 2 Tabellen mit einer 1:n-Bezíehung (ein Künstler kann mehrere Alben haben) aufspalten. Dann müsstest du jedem Album nur eine Künstler-ID zuweisen, und könntest alle Alben eines Künstlers einfach auslesen, indem du die Künstler aus der einen Tabelle ausliest und dann die Alben des Künstlers mit der ID zurückgibst, die der User ausgewählt hat.



naja, ein Album kann aber auch von mehreren Künstlern sein (siehe Hot Space von Queen, wo David Bowie auch an Under Pressure mitgearbeitet hat). Also wäre es eigentlich eine n:n-Beziehung.

Tipp: schau mal bei Wikipedia vorbei

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
28.10.2005 11:40 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

Themenstarter Thema begonnen von Siles
      Zum Anfang der Seite springen

oh shit.....

jetzt wo ich das alles fereinfachen will habe ich festgestellt das die datanbank "versaut" ist!!!!

vielleicht hast du ja mal nen paar für mich!
oder nen buch tipp???

mein fehler in der db ist das ich für jedes album das ich habe auch imemr wieder nen neuen eintrag für den interpreten gemacht habe obwohl das der extreme totale blödsinn ist und alles viel viel schwerer macht!!!

shit jetzt muss ich doch nochmal fast bei null anfangen!! gerad weil die db ja schon gefüttert ist!!!

erst jetzt wo ich das alles richtig ausgeben will sehe ich was ich für extreme fehler gemacht habe!!!

mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

02.11.2005 14:41 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Mysql abfragen nur nach auswahl anzeigen!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH