BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Installation - Problem mit Compiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Installation - Problem mit Compiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Installation - Problem mit Compiler       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche gerade auf meinem Laptop Gentoo zu installieren und zwar eine stage1 Installation. Natürlich will ich die Compiler-Optionen so weit wie möglich optimieren. Ich habe eine Transmeta Efficeon CPU. Also habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Transmeta_Efficeon

Also sieht meine /etc/make.conf so aus:
Zitat:
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=i686 -mtune=pentium3 -msse2 -O2 -mfpmath=sse -falign-functions=0 -falign-jumps=0 -falign-loops=0 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"


Wenn ich jetzt aber das bootstrap-Script laufen lasse kommt folgendes:
Zitat:
checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables
!!! ERROR: sys-apps/texinfo-4.2-r5 failed.
!!! Function src_compile, Line 11, Exitcode 77


Also habe ich mal gegoogelt und habe herausgefunden, daß diese Fehlermeldung höchstwahrscheinlich auf falsche CFLAGS zurückzuführen ist. Ich habe schon überprüft, ob ich mich vertippt habe. Das ist nicht der Fall (zumindest nicht, wenn das -O2 keine Null sein soll).
Außerdem scheint es da noch einen Bug von einer gcc-Version zu geben, wenn man einen AthlonXP hat und bestimmte Flags benutzt.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich. Ich will auch nicht zu viele Flags wegnehmen, denn wenn nicht genügend optimiert wird, dann kann ich ja gleich eine stage2-Installation machen.

Noch ein paar Infos zum System:
gcc Version: 3.3.5
Kernel 2.6.12
Make Version: 3.80
05.11.2005 19:38 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ist evtl. auf der Installations-CD ein gcc-3.3.4 drauf gewesen und du hast bei der stage-1 Installation einen gcc-3.3.5 installiert, der jetzt nicht funktioniert?
Oder ist das noch vor dem bootstrappen? Beim Wechsel vom 3.3.4 auf den 3.3.5 muessen ein paar Sachen angepasst werden, da gibt es aber ein Script fuer.

Sonst quael mal gcc-config, ob dadurch ein paar Informtionen zu bekommen sind.

Die letzte Moeglichkeit ist immer das gentoo Forum http://forums.gentoo.org

[EDIT]
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-308...xecutables.html
Ganz unten ist ein Hinweis: probier mal
`binutils-config 1'

Ansonsten benutz eine andere live-CD zum Installieren. Manche sind fuer ein paar Architekturen immer mal wieder fehlerhaft. Ist halt nicht ganz so einfach alle moeglichen Architekturen und Sondereinstellungen unter einen Hut zu kriegen.

__________________
vescere bracis meis

06.11.2005 14:04 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Installation - Problem mit Compiler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH