BlackBoard » Computerecke » Hardware » irq platz wechseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen irq platz wechseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

irq platz wechseln       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

mein problem ist das der irq platz neun überladen ist. Dadurch spackt die soundkarte wie kann ich die soundkarte dazu bewegen einen anderen icq paltz zu nehmen??

OS Win2000 Pro

ich hab schon alles steckplätze ausprobiert, die soundkarte hab ich auch schon ausgebaut den pc gebootet und dann wieder runtergefahren und dann erst wieder die soundkarte eingebaut hat aber alles nix gebracht.
Im Bios kann man doch das power managment von hand einstellen und die irq plätze selber vergeben.
Zumindest hab ich das gehört vielleicht gibt es noch eine einfachere möglichkeiten??
Auf was muss ich achten ausser das alles was jetzt einen irq platz hat auch wieder einen irq platz bekommt wenn ich mich an das power managment im bios ranwage??
brauch bestimmte hardware bestimmte irq plätze,.....??

Danke scho mal im vorraus für eure hilfe

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

30.12.2005 00:23 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

RE: irq platz wechseln       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0cool
... irq platz neun ... ... icq paltz ...


Also icq kenn ich, hab ich auch... großes Grinsen


Wieviele pci Slots hat dein Mainboard?

IRQ 9 gilt als kritisch für wichtige Systemkomponente.

Deine Soundkarte sollte entweder in PCI Slot 2,3 oder 4 Stecken. In PCI Slot 1 oder 5 (falls vorhanden), sollen nur Karten die keinen Interrupot benötigen. Denn die Slots 1 und 5 müssen sich die irq mit anderen Steckplätzen oder einer Onboard-Komponente teilen. Eine Soundkarte brauch immer einen Steckplatz der voll clean ist und sich keine irq mit anderen Komponenten teilt.

Falls du eine Onboard Soundkarte hast im Bios deaktivieren. Auch alle anderen sonstigen Onboard Komponenten die nicht benötigt werden deaktivieren.

zur manuellen irq vergabe:

Zitat:
Bei Windows 2000 ist es für die manuelle Vergabe der Interrupt´s ganz wichtig, das ACPI deaktiviert wird. Dies könnt ihr im Bios Vornehnem und sollte vor der eigentlichen Installation des Betriebssystems geschehen. Win2000 belegt die IRQ´s ansonsten eigentständig, was leider nicht immmer für einen stabilen Betrieb sorgt. Wenn ihr ACPI nicht deaktivieren könnt, weil es das Bios nicht zulässt, solltet ihr im Gerätemanager aus den ACPI einen Standard PC machen. Diesen könnt ihr aus der Treiberliste auswählen. Erst wenn ihr diesen Schritt durchgeführt habt, könnt ihr wie bei Win98 die IRQ´s manuell zuweisen. Dazu verfahrt ihr dann wie oben beschrieben.


sry wenn das sich bisi komisch anhört komm grad vom trinken und hab nen großteil von nem 4l Tower Jack Daniels-Cola in mir smile .

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 30.12.2005 01:59.

30.12.2005 01:58 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Bios kann man doch das power managment von hand einstellen und die irq plätze selber vergeben.
Zumindest hab ich das gehört vielleicht gibt es noch eine einfachere möglichkeiten??

Ja das geht. Du kannst beim Interrupt-Controller zwischen APIC und PIC Mode wechseln. PIC unterstützt bis zu 15 IRQs und kann nur einen Prozessor verwalten (es wird kein Unterschied zwischen Multiprozessor-Systemen und HT-CPUs gemacht). Bei APIC sind es glaube ich 25 IRQs, wenn ich mich richtig erinnere.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, daß wenn du ACPI aktiviert hast (sollte in jedem modernen Computer Standard sein), die IRQ-Verteilung im BIOS völlig irrelevant für die von Windows genutzten Ressourcen ist, denn nachdem Windows seine Plug&Play Routinen gestartet hat belegt es die Ressourcen so wie es will neu. Du kannst natürlich ACPI ausschalten aber das ist immer ein gefährliche Angelegenheit wenn man schon eine vollständige Windows-Installation auf der Platte hat. Dann kann es nämlich passieren, daß irgendwas Systeminternes irreparabel kaputt geht und eine Neuinstallation nötig ist.

Ich habe aber gehört, daß es eine Möglichkeit gibt diese Einstellung auch für fertig installiertes System zu ändern. Such mal bei google nach "Windows 2000 HAL Wechsel".

Normalerweise sollte es aber ausreichen, wenn Du einfach die Reihenfolge der PCI-Karten vertauscht. Die IRQ-Vergabe ist abhängig vom Steckplatz.

Zitat:
brauch bestimmte hardware bestimmte irq plätze,.....??

Die IRQs kann man weitestgehend frei bestimmen. Zumindest geht das bei allen modernen Hardwarekomponenten. Wenn du aber ein paar richtig alte ISA Karten in deinem Rechner hast muß man deren IRQ noch per Jumper umstellen.
30.12.2005 02:29 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
irq platz wechseln       Zum Anfang der Seite springen

Danke leute für eure Antworten

@phoenix: wenn ich die option Standart PC ausgeführt habe muss ich dann für alle geräte die vorher einen irq platz hatten von hand einen platz zuweisen oder behalten erstmal alle ihren Platz bis ich den Platz ändere??

Ich will nur die soundkarte von irq 9 auf irq 5 setzen geht das mit der methode ohne das noch was anderes ändern muss??

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

12.01.2006 19:40 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » irq platz wechseln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH