BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu GRUB Fehler 15? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GRUB Fehler 15?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

GRUB Fehler 15?       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich wollte mir neben meinem Windows XP Ubuntu 5.10 installieren, die Installation hat soweit auch ganz gut geklappt. Ich habe das ganze auf eine 10GB-Partition meiner externen Festplatte (Western Digital 320GB) geschrieben.
Nur beim starten hakts. GRUB schreibt nur "ERROR 15", und weiter gehts nicht. Dann habe ich jetzt erstmal meinen MBR mit der Windows-XP CD neu geschrieben um wieder Windows booten zu können.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen kann? Liegt es vielleicht daran das ich Linux auf meiner externen Festplatte installiert habe? Leider ist auf meiner internen Platte nicht mehr wirklich viel Platz..

Danke,
Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
01.01.2006 21:24 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Wie sich das anhört hast du den Bootmanager auf die interne Festplatte gepackt. Dann kann der Fehler schon mal nichts mit damit zu tun haben, dass du Ubuntu auf der externen installiert hast. Grub müsste trotzdem was grafisches anzeigen. Also probiers einfach noch mal: Lass den MBR neu schreiben. Vielleicht klappts beim nächsten Mal. Wenn nicht, installiere den Bootmanager auf einer Floppy oder auf einem USB-Stick.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
01.01.2006 23:44 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

ERROR 15 = File not Found
Meistens kommt der Fehler wenn er das Kernelimage nicht findet. Evtl. stimmt was mit der Config von Grub nicht (zumindest war das der häufigste Fehler den ich über google gefunden habe).
Falls du Grub schon platt gemacht hast um an Win zu kommen hilft dir das: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub Hier gibts auch diverse Links zu weiteren Seiten.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

02.01.2006 13:00 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort Augenzwinkern

Ich habs jetzt einfach mal mit neuinstallieren versucht. Ergebnis: Error 21. Laut GRUB Dokumentation heißt das:

Zitat:
21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full
file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
not recognized by the BIOS in the system.


Liegts also vielleicht doch an der externen Festplatte? Ich habe kein Dieskettenlaufwerk, deshlab kann ich GRUB auch nicht auf eine Diskette schreiben. Aber wenn Grub auf eine Diskette passt, müsste ich es doch auch auf eine 2mb große (interne) Festplattenpartition schreiben können, den Platz hätte ich nämlich schon noch großes Grinsen

Danke,
Romi

[EDIT]
@ HazardEvil: Mein Fehler Augenzwinkern
Ich habe den Verdacht das ich mir das mit der 15 ausgedachte habe und es schon immer eine 21 war...

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theromi: 02.01.2006 13:02.

02.01.2006 13:01 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den MBR auf die externe Platte schreibst, muss diese vom BIOS erkannt werden, damit du davon booten kannst.

Die meisten modernen BIOS unterstützen sowas. Also schau mal dort, ob du in der Bootreihenfolge USB oder sowas einstellen kannst (sofern die Platte über USB angeschlossen ist)

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
02.01.2006 13:38 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Wenn du den MBR auf die externe Platte schreibst, muss diese vom BIOS erkannt werden, damit du davon booten kannst.

Die meisten modernen BIOS unterstützen sowas. Also schau mal dort, ob du in der Bootreihenfolge USB oder sowas einstellen kannst (sofern die Platte über USB angeschlossen ist)

Firewire, und sie steht leider nicht im BIOS aufgeführt..

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
02.01.2006 13:48 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst du auch nicht direkt von dieser Platte booten und es geht auch nicht über GRUB! Da ich mich allerdings mit einem ähnlichen Problem im letzten Jahr rumschlagen musste, hier ein Tipp, was du tun kannst:

1. Schaufel auf deiner internen Festplatte ein wenig Platz frei, so dass du vielleicht 10 MB (reicht dicke) unpartitioniert zur Verfügung hast.

2. Installiere Ubuntu neu und versuche "per Hand" zu partitionieren. Dabei muss dann "/" auf der internen Festplatte liegen. Alles andere kann auf die externe Platte.

3. Du stellst GRUB so ein, dass er von deiner internen Platte bootet, der Rest sollte automatisch funktionieren.

Der Trick ist, erstmal den Linux-Kernel zu booten, der ja eine Firewireunterstützung hat. Wenn dieser erstmal geladen ist (nämlich von der internen Platte) ist es Linux wurscht, wo der Rest des Systems gespeichert ist.

Falls Du Probleme beim Partitionieren hast, werden dir sicher die zahlreichen Debian- bzw. Ubuntu-User hier helfen.

Viel Erfolg smile

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
02.01.2006 14:22 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dabei muss dann "/" auf der internen Festplatte liegen. Alles andere kann auf die externe Platte.
Dann ist man aber extrem an die Größen der einzelnen Partitionen gebunden, muss vielleicht ständig umpartitionieren und verschwendet einen Haufen Speicherplatz. Ich würde es mit LiLo probieren.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
02.01.2006 20:24 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Zitat:
Dabei muss dann "/" auf der internen Festplatte liegen. Alles andere kann auf die externe Platte.
Dann ist man aber extrem an die Größen der einzelnen Partitionen gebunden, muss vielleicht ständig umpartitionieren und verschwendet einen Haufen Speicherplatz. Ich würde es mit LiLo probieren.


LiLo wird das Problem genauso wenig beheben können. Das Problem ist, dass das BIOS keine Bootoption für FireWire zur Verfügung stellt. Daran wird LiLo auch nichts ändern können. In 512 Byte ist einfach kein Platz für einen FireWire-Treiber (von der SBP-Umsetzung zur Kommunikation mit ATA/ATAPI-Geräten ganz zu schweigen).

Natürlich ist die Variante von Styx recht aufwendig, aber ständig umpartitionieren muss man nicht. Sondern nur einmal, um eben eine Mikrolinuxpartition zu schaffen, wo der Linuxkernel liegt. In diesem müssen dann die FireWire und SBP-Treiber direkt einkompiliert werden, dann sieht er die externe Platte und dort kann sich der Rest des Linux-Systems dann austoben.

Bei Styx' Variante bleiben die Speicherverhältnis so, wie theromi es will, mit Ausnahme der 10MB, die für den Linuxkernel draufgehen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
02.01.2006 21:29 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Augenzwinkern

Ich werde das alles nachher mal probieren - auch wenn ich Teile davon nicht ganz verstehe, und mein Partitionsprogramm auch gerade zickt werde ich ein wenig brauchen, ich gebe dann Report Zunge raus

Danke,
Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
02.01.2006 22:50 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu GRUB Fehler 15?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH