BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Radeon 9200SE Dualhead mit unterschiedlichen Auflösungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Radeon 9200SE Dualhead mit unterschiedlichen Auflösungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung Radeon 9200SE Dualhead mit unterschiedlichen Auflösungen       Zum Anfang der Seite springen

Jo, der Thementitel sagt eigentlich schon alles aus. Ich hab eine ATI Radeon 9200SE Grafikkarte mit einem VGA- und einem DVI-Ausgang, an die ich nun jeweils einen TFT angeschlossen habe. Blöderweise (bzw. beabsichtigterweise) haben beide aber unterschiedliche Auflösungen, die ich nun auch gern nutzen würde.

Allerdings finde ich im Windows 2000 nirgendwo eine Option, wo man die Auflösungen für beide Bildschirme separat einstellen kann. Ich habe bei den Anzeigeeigenschaften lediglich einen Schieberegler, mit dem man die Gesamtauflösung einstellen kann (was aber voraussetzt, dass beide Bildschirme mit der gleichen Auflösung betrieben werden).

Ist mein Treiber Mist (irgendein 4er Catalyst)? Habe ich bei HydraVision was übersehen? Oder ist das doch eine Option, die Windows 2000 mal noch net beherrscht (wobei ich von Matrox-Karten aber gegenteiliges gelesen habe)?

Wie kriege ich also die Einstellungen für beide Bildschirme getrennt?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.01.2006 22:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Du müsstest imho den "Herstellertreiber" besorgen - zumindest lese ich das häufiger in der c't und habe dieselbe Erfahrung gemacht - ein "allgemeiner" Treiber kann oft die Zusatzfunktionen der Karte nciht ansprechen - (in meinem Fall einen zweiten VGA Ausgang). Erst wenn der Treiber es expliziet bietet, offenbart Win2k auch die Optionen dafür Augenzwinkern . Und auf solche Zweitausgänge und andere Optionen haben ATI/Neidfirma eher kaum einflüss.
06.01.2006 00:11 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Erkennt Windows momentan einen Monitor mit 2048x768 oder 2 Monitore mit je 1024x768?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.01.2006 14:26 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Stand der Dinge:

Habe mir den neusten Catalyst (5.13) mal installiert und auch das Catalyst Control Center (mitsamt dem #%&$ .NET-Framework, den das Mistding braucht Augen rollen ). Das Ergebnis ist aber dasselbe, ich kann beide Monitore auswählen, die werden dann aber als ein großer dargestellt. Jetzt habe ich eine Auflösung von 2560x1024, wobei der kleinere der beiden Monitore damit auf einen virtuellen Desktop der Größe 1280x1024 erweitert ist (man also auf dem Desktop rumscrollen kann, wenn man mit der Mouse an den Rand kommt, und das geht mir tierisch auf den Senkel).

Ich hab langsam wirklich den Verdacht, ATI war bisher zu doof, gescheite Windows-2000-Treiber rauszubringen, denn von anderen Herstellern lese ich zumindest, dass sie ihre Karten dann eine virtuelle 2. Karte simulieren lassen, sodass man die Auflösungen unter Win2k dann getrennt handlen kann.

Ich steh echt kurz davor, mir noch eine doofe PCI-Grafikkarte zuzulegen oder (OMFG) WinXP zu installieren Augen rollen

Dateianhang:
png catalyst.png (22,09 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.01.2006 15:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Du bist Dir schon bewusst, dass Du die Treiber auch ohne dieses dämliche Tool, was .NET braucht, installieren kann?

Anyway, ist das schon ein bisschen strange, denn gerade ATI setzt hardwareseitig auf 2 virtuelle Grafikkarten und hatte lange Zeit Probleme genau das, was jetzt Dein Problem ist, überhaupt umzusetzen. Denn bei NVidia ist es so, dass Du einen einzigen Desktop hast und die Monitore quasi zwei Viewports darauf sind. Erst durch ein tief in den Treibersettings verstecktes Häkchen war es mir damals gelungen, die von dir gewünschte Einstellung durchzuführen. Unter Linux erkennst Du das daran, dass Du mit lspci zwei ATI-Geräte findest oder aber nur ein NVidia-Gerät.
Aber ich komme vom Thema ab.

Generell, ATI ist nicht "zu doof, gescheite Windows-2000-Treiber rauszubringen", bei meiner Radeon 9600 Pro, klappt es wunderbar, genauso wie bei der 9200SE, die ich davor hatte.

Übrigens, vielleicht erinnerst Du Dich noch: ich hatte davor testweise Deine Grafikkarte - ja, genau die, die Du jetzt drin hast - in meinem System. Dort lief es auch unter Win2k problemlos Augenzwinkern

Ich werd heute erst sehr spät nach Hause kommen, aber ich schau dann mal, welchen Treiber ich nutze und schicke Dir den Link, bzw. komm vielleicht die Tage sogar perönlich vorbei (kost auch nix extra großes Grinsen )

Du musst wirklich nicht zu solchen extremem Maßnahmen, wie eine PCI-Graka oder gar Windows XP *grusel*, greifen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.01.2006 16:35 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Du bist Dir schon bewusst, dass Du die Treiber auch ohne dieses dämliche Tool, was .NET braucht, installieren kann?
Weiß ich, allerdings komme ich dann an keinerlei "erweiterte Einstellungen" in der Systemsteuerung ran, denn die sind nur via Catalyst Control Center zu erreichen Augenzwinkern

Zitat:
Denn bei NVidia ist es so, dass Du einen einzigen Desktop hast und die Monitore quasi zwei Viewports darauf sind. Erst durch ein tief in den Treibersettings verstecktes Häkchen war es mir damals gelungen, die von dir gewünschte Einstellung durchzuführen.
Blöderweise finde ich bei Google haufenweise Seiten, die eben jenes Problem behandeln, aber nicht für ATI-Karten. Und ATI selbst schreibt auf seiner Website:

Zitat:
Q6: Can you run different resolutions and refresh rates with two different displays attached simultaneously?

A6: Windows® 98, Windows® 98 SE, Windows® Me and Windows® XP (when available) will support independent resolutions and refresh rates on both displays in extended desktop mode. Windows NT 4.0 and Windows® 2000 will support independent refresh rates however, it will not support independent resolutions. The Windows® NT 4.0 and Windows® 2000 operating systems initiate what is known as Big Desktop Mode when two displays are attached and will see the two displays as one single desktop.
Das steht zwar in der FAQ zu einer Radeon 7500, aber da es scheinbar sowieso für alle Radeons nur noch den Catalyst zu geben scheint (habe keine kartenspezifischen Treiber bei ATI gefunden), kann man das wohl auch gern für alle anderen Radeons gelten lassen.

Zitat:
Unter Linux erkennst Du das daran, dass Du mit lspci zwei ATI-Geräte findest oder aber nur ein NVidia-Gerät.
Kann ich gern nochmal schauen, wie Ubuntu damit klarkommt. Aber selbst wenn, dann hab ich davon unter Windows 2000 auch nix Augenzwinkern

Zitat:
Übrigens, vielleicht erinnerst Du Dich noch: ich hatte davor testweise Deine Grafikkarte - ja, genau die, die Du jetzt drin hast - in meinem System. Dort lief es auch unter Win2k problemlos Augenzwinkern
Wir reden auch von 2 Bildschirmen an der gleichen Karte mit unterschiedlichen Auflösungen? Soweit ich mich erinnere, haben alle deine Screens die gleiche Auflösung...

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.01.2006 16:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

hab's eben getestet und ich habe keine Probleme damit:

hier ein Screenshot: http://www.misel.de/stuff/desktop_misel.png 662 KB

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ATI seit ich das letzte Mal die Treiber geupdatet habe, die Webseite geändert hat. Evtl. auch die Treiber. Deshalb habe ich die mal die Catalysttreiber, die ich noch auf meiner Platte habe auf Eris kopiert. schau infach mal in mein homeverzeichnis smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.01.2006 06:47 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Super, ich wünschte, so sähe es bei mir auch aus. fröhlich

Ich habe jetzt nochmal alles, was mit ATI (und .NET Böse ) zu tun hat von meinem Rechner runtergeschmissen und den von dir vorgeschlagenen Catalyst installiert. Das Ergebnis ist aber dasselbe, ich kann nach wie vor nur einen großen Desktop mit jeweils identischer Auflösung betreiben und habe auch keine "Secondary"-Grafikkarte in den Hardwareeinstellungen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.01.2006 15:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich auch, denn die Möglichkeit, dass man beide Ausgänge zu einem Desktop zusammenschließt, sehen diese Treiber auch gar nicht vor.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.01.2006 17:49 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab heute mal ein bisschen weiter probiert. Erstaunlicherweise zeigt mir Linux auch keine virtuelle zweite Grafikkarte bei lspci an (was ich bei anderen Radeon 9200SE aber schon gesehen habe), es handelt sich also offenbar doch weniger um ein Problem von Windows 2000 wie ich erst vermutete.

Stattdessen ist es wohl ein Problem mit der Hardware oder dem BIOS der Grafikkarte. Da auf der Karte selbst nix zu jumpern o.ä. ist (außer PAL<>NTSC), wird's wohl am BIOS liegen. Da habe ich jetzt mal ein bisschen kreuz und quer geflasht mit irgendwelchen BIOS-Versionen, die ich im Netz gefunden habe. Allerdings hat das bisher keinen Erfolg gebracht. Ich denke, ich werde mich mal an den ATI-Support wenden.

[EDIT]
Ich habe eine Antwort von ATI:
Zitat:
The Radeon 9200 series cards are a single DAC card and at best should only support a clone mode resolution. Some of the partner produced cards may be dual DAC cards.

I would recommend contacting Club 3D to see if they can confirm if your card supports dual monitors in extended mode. If it does not the configuration you are trying to get will not be possible.
Na klasse... ich schätze mal, mich bei Club3D zu melden, kann ich mir dann eigentlich schon sparen... Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 12.01.2006 10:30.

08.01.2006 15:33 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Deine Karte hat zwei DACs, denn ich hatte damals zwei CRT-Monitore dran. (einer mit DVI2VGA-Adapter)

Die Aussage stimmt aber insofern schon, denn der eine DAC ist im Chip integriert. Der Zweite Ausgang liefert nur digitale Signale nach draußen. Es braucht also noch einen zweiten DAC, um den auch analog zu nutzen. Der ist bei deiner Karte gegeben.

Wollen wir die einfach nochmal in meinem Rechner testen?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
12.01.2006 17:16 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Radeon 9200SE Dualhead mit unterschiedlichen Auflösungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH