BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » batch programmierung zeit als dateinamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen batch programmierung zeit als dateinamen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

batch programmierung zeit als dateinamen       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich will eine batch datei schreiben zu sicherungszwecken.
die datei soll bei der gesicherten datei die aktuelle zeit als dateinamen nehmen.

mit copy c:\spass.doc <pfad>\spass-%time%.doc

bekomme ich eine fehlermeldung mit syntax nicht bekannt

das es irgend wie geht hab ich schon gesehen aber wie kann ich die aktuelle zeit im dateinamen anzeigen lassen beziehungsweise speichern??

Danke für eure hilfe

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

16.02.2006 00:53 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm, ich glaube Win stört es, dass Time eben so ein Format zurückgibt:
23:30:41,40
Also das Komma und die Doppelpunkte - diese sind nämlich in Pfaden nicht so wirklich erlaubt.
Eine "einfache" Lösung wäre nur das Datum zu nutzen:
copy bla <pfad>\hallo%date%.doc
ansonsten hier die "kompliziertere" Methode:
http://www.windowsitpro.com/Article/Arti...3575/13575.html
16.02.2006 23:38 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, das Ausgabeformat hängt davon ab, was du eingestellt hast. Bei mir kommen keine Doppelpunkte vor, aber Windows würde sich an der Pipe stören, weil die eben die Pipe ist. Also abhängig von den Einstellungen reicht es vielleicht schon, den Parameter, in dem %time% vorkommt, in Zollzeichen einzuschließen. Dann wird nämlich alles, was dazwischen liegt, als ein einziger Parameter aufgefasst – auch, wenn zum Beispiel Leerzeichen darin vorkommen.
Wenn du nicht das Format von CDWs Link nutzen, sondern was eigenes kreieren willst, guck mal bei set/?, was man mit der Tilde so alles anstellen kann.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
17.02.2006 21:41 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Thx @COCYHOK
Zum Thema: Du kannst unter Systemsteuerung,Regions und Sprachoptionen->regionale Einstellungen->Anpassen->Uhrzeit das Format ändern. Stelle das Trennzeichen auf z.B "_" ein und es sollte klappen (klappt zumindest bei mir mit "dir >>testdatei%time%.txt"
Es kann sogar gut sein, dass man das Format "vollautomatisch" per Batch einstellen kann.
17.02.2006 21:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
[gelöst]atch programmierung zeit als dateinamen       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es hinbekommen das die zeit sich so formatiert wie ich es will das ging aber nur durch eine exe datei die die datei umbenennt und in dem neuen dateinamen die aktuelle zeit mit reinschreibt.
Leider weiss nicht mehr wo ich die lösung gefunden habe aber sobald ich wieder weiss wo die lösung steht werd ich es posten

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

22.02.2006 20:48 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » batch programmierung zeit als dateinamen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH