BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Sicherheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der_Yeti Der_Yeti ist männlich
Herrscher Der Welt


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 349
Herkunft: Niedersachsen

Sicherheit       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich hab mal ne Frage.. wie sicher stuft ihr Trillian ein? Also von weegn "abgehört werden". Wird sowas überhaupt praktiziert?
Oder ist die einzige Möglichkeit sowas zu machen, die, bei der der Rechner gehackt und die logs kopiert werden?

__________________
Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

Rettet den Wald - Esst mehr Bieber!
11.03.2006 16:19 Der_Yeti ist offline E-Mail an Der_Yeti senden Beiträge von Der_Yeti suchen
GrimReaper GrimReaper ist männlich
Kartoffelkeks


images/avatars/avatar-2019.jpg

Dabei seit: 05.09.2004
Beiträge: 166
Herkunft: /var/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das ganze mal richtig begriffen habe, wird beim ICQ Netzwerk eine Nachricht an deinen Buddy über den ICQ Server geschickt. Die Daten werden (wenn überhaupt) dann als Log Dateien auf dem Server gespeichert. Doch ob nun nur bestimmte Logs gespeichert werden weiss ich nicht. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen das die alle Logs von jedem User speichern, durchlesen und auswerten. Da wird also kein Rechner gehackt, denn das wär ein Bruch im Datenschutzgesetz und ich glaube nicht das sich AOL (oder wem auch immer das ICQ Chat Protokoll grad gehören mag) soweit aus dem Fenster lehnt.

Und mal ganz nebenbei... von Trillian würde ich langsam die Finger von lassen denn die Protokollversion ist auch schon etwas älter. Ich würde dir also eher zu Miranda oder Gaim raten wenn du nicht auf den komischen ICQ5 Client stehst.

__________________
Wenn der Tod kommt ist Sense!

11.03.2006 17:23 GrimReaper ist offline E-Mail an GrimReaper senden Homepage von GrimReaper Beiträge von GrimReaper suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht sicher, was Du genau mit "abhören" meinst. Generell besteht immer die Möglichkeit, daß jemand deinen Datenverkehr mitliest. Trilian ist ja auch kein Übertragungsprotokoll sondern lediglich eine Software, die mehrere Protokolle implementiert. Die eigentliche Schwäche liegt also im zugrundeliegenden Protokoll selbst, da die Daten in der Regel (z.B. bei ICQ, AIM, etc) unverschlüsselt übertragen werden.

In der Regel muß man sich aber trotzdem keine Sorgen machen, weil nur Dein ISP an diese Daten drankommt (außer du machst etwas strafbares). Ein größeres Risiko stellen da private Netzwerke wie z.B. das Firmen-LAN oder eben auch ein LAN zu Hause dar besonders, wenn es ein ungesichertes Funknetzwerk ist.

edit: Wenn Du ein guten IM-Dienst mit Verschlüsselung willst. empfehle ich die Jabber www.jabber.org

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 11.03.2006 17:24.

11.03.2006 17:23 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Sicherheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH