BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Serverseitiges einfügen der Header-Daten - Ohne PHP o.Ä. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serverseitiges einfügen der Header-Daten - Ohne PHP o.Ä.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Serverseitiges einfügen der Header-Daten - Ohne PHP o.Ä.       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich beschäftige mich momentan mit der Frage, ob es möglich ist, dass der Server einer HTML-Datei bestimmte Header-Daten übergibt.

In einem Satz finde ich es schwer zu erklären, deshalb mal das was ich mir vorstelle:
Man hat eine HTML-Datei, in welcher nur Text steht (eventuell durch h1, div usw. gegliedert).
Sobald man diese aufruft sendet der Server nicht nur eben diesen Text an den Client, sondern der Server fügt quasi dynamisch Header-Daten, evtl. noch ein bisschen Inhalt (z.B. ein Menü, welches immer erscheinen soll), mit an den Client und dieser sieht eine vollwertige Website, obwohl die Datei, welche er auf dem Server aufgerufen hat, nur Text enthielt.

Geht es sowas zu realisieren, ohne dass man PHP oder andere serverseitigen Scriptsprachen verwendet?

Falls jemand keine konkreten Realisierungs-Ideen parat hat so freue ich mich auch über jegliche Anregungen zu dem Thema!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

08.08.2006 02:40 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
low.society low.society ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2207.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Herkunft: Bielefeld

      Zum Anfang der Seite springen

du willst, dass der server z.b. eine html-datei zurückschickt, welche aber als content-type im header nicht text/html sondern text/plain stehen hat, sodass der html-code im browser nicht geparst wird, richtig?

würde mich auch mal interessieren, ob das ohne php bzw. andere server-seitige sprachen geht.
wenn du den content-type nicht dynamisch steuern willst, dann kann man das vielleicht in der apache-konfiguration einstellen, soweit du diesen server verwendest (nur so als idee)

__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon schlecht.
08.08.2006 07:09 low.society ist offline E-Mail an low.society senden Homepage von low.society Beiträge von low.society suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Also man könnte es auch so interpretieren, dass du eine Seite mit Daten füllen willst, ohne ständig die Seite neu laden zu lassen (bzw. halt Seiten zu "schicken")?

Falls du das meinst, solltest du dir mal AJAX anschauen.
08.08.2006 09:31 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

low.society:

Den Content-Type kann man (bei Apache zumindest) an den Dateiendungen festmachen. Man könnte also auch *.txt-Dateien einfach als text/html serven lassen, allerdings ist das sicherlich nicht das, was Wenso will *g


Wenso:

Das hat nichts mit Header-Daten zu tun, denn dort stehen nur Informationen zu Typ, Datum, Seitengröße etc. drin, aber kein HTML-Code. Du möchtest ja aber eine Seite ergänzen um weitere Bestandteile wie Navigation etc., das wird nur möglich sein, wenn die Seite vom Server in irgendeiner Art und Weise geparst wird. Das passiert entweder, wenn eine serverseitige Scriptsprache ausgewertet wird, oder wenn noch archaische Server Side Includes (SSI) verwendet wird. Letzteres wäre vielleicht ein Stichwort für dich, ansonsten kommst du um PHP & Co. nicht herum.

Zu AJAX sag ich mal nix weiter außer: Nicht alles, was man tun kann, ist es auch Wert, getan zu werden. großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.08.2006 11:07 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Serverseitiges einfügen der Header-Daten - Ohne PHP o.Ä.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH