BlackBoard » Sonstiges » Bildung » mehr merken können ohne Aufwand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mehr merken können ohne Aufwand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jority
miracle_priest


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 28

mehr merken können ohne Aufwand       Zum Anfang der Seite springen

Lernen zu Lernen

also ich beschäftige mich seit einiger Zeit ein Bißchen mit dem Lernen zu Lernen, es gibt ja auch immer wieder TV shows darüber.
Bei mir ist es so das das erste Lehrjahr wie auch nun das zweite von der Schule her recht locker verlief, außer ein Fach und zwar Rechnungswesen. In den anderen Fächern war es meist so das die Themen einfach waren, ich aber in den Arbeiten flüchtigkeitsfehler etc. gemacht habe und damit Punkte verschenkt habe.
Nun war es so das ich versucht habe RW zu pauken, aber das hat nicht wirklich viel gebracht weil ich oft so in arbeit stecke das ich beim pauken den Kopf nicht richtig frei hatte und somit quasi 10 minuten später schon nichtmehr wußte was ich da eigentlich gemacht habe.

Ich habe ein bißchen gelesen und recherchiert über das Thema "Lernen zu Lernen" und habe einige Erkenntnisse gewinnen können, die ich hier mal veröffentliche.

zuerstmal habe ich angefangen wieder ein Paar Quiz und Logik spiele am PC zu spielen (Mittagspause(10-15 min)). das hat schon etwas geholfen nach kurzer Zeit, da einfach das Gefühl für logische abhamdlungen wieder ein wenig zurückgekommen ist.
Es waren auch spiele dabei wo man aus einem Buchstabenwirwar ein Wort bauen musste usw.(gibt ganz gute Freeware progs dazu)

Als nächstes hab ich z.B. beim installieren mehr auf die Serials geschaut und habe versucht sie nach 1 mal durchlesen im Kopf durch zu gehen.

Beim lernen für Arbeiten für die ich viel Text lesen musste, hab ich angefangen die Texte in Absätze einzuteilen und die 2mal zu lesen , um dann zum nächsten Absatz zu springen.

dann ist ja noch der Trick mit den Bildern im Kopf, der ja immer wieder beschrieben wird.
es ist nicht grad einfach, aber auch nur weil man versucht die Leute die davon im Fernsehen erzählen nach zu armen, was aber nicht funzt.
z.B. war da ein Typ der sich zahlen im zusammenhang mit sachen aus seinem Zimmer gemerkt hat. aber das funzt bei mir nicht.
da ich hiphop begeistert bin und selbst auch freestyle und aufnehme, hab ich angefangen die Zahlen mit Rapern zu merken, z.B. eine 96 ist Tupac genau wie eine 19 Shakur ist, weil er 1996 erschossen wurde.
wenn man fussball fan ist und immer in der Tabelle bescheid weiß kann man auch die nehmen, oder von seiner Lieblingsmannschaft die Trikotnummern der spieler, eine 10 ist dann Luis Figo oder so in der Richtung.
es gibt da viele möglichkeiten.

wenn ihr weitere Tips habt, bzw. erfahrungen in dieser Richtung machen konntet, schreibt sie doch auch hier in diesen Thread, ist sicher interessant.

und allen anderen die vielleicht auch Probleme haben sich etwas zu merken hab ich ja vielleicht etwas geholfen.

gruß Tim
11.06.2004 09:32 jority ist offline E-Mail an jority senden Homepage von jority Beiträge von jority suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab extreme Probleme mir Zahlen zu merken. Wenn ich mir eine Nummer merken muß. Telnummer, Password oder ähnliches. Dann nehm ich mir eine von diesen total nervigen Melodien wie Dragostinie oder wie die heißen und singe in meinen Gedanken diese Zahl in dieser Melodie.

Der Effekt:
Dadurch das es so eine dumme Melodie ist die man den ganzen Tag nicht mehr loswird, summt man die Nummer ununterbrochen im Kopf, irgendwann geht das automatisch ohne es wirklich zu bemerken.

Wenn ich nun die Nummer nach 5 Stunden brauche, dann summe ich beweußt die Nummer im Kopf und die Nummer "verbindet" sich automatisch mit der Zahl.

Nachteil: wenn man die Nummer nicht mehr braucht, dann hat man trotzdem die Melodie den Rest des Tages im Kopf ^^

Klingt irgendwie blöd wenn ich es nochmal hier so lese rofl, aber bei mir funktionierts immer...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 11.06.2004 13:26.

11.06.2004 13:25 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich abkürzungen merken muss, ist es sich sehr gut Merksätze zu bilden.

Ich musste zum Beispiel die sieben Schichten des Osischichtenmodells auswendig lernen

Anwendungsgeshicht
Datenübertragungsschicht/ Darstellungsschicht
Sitzungsschciht
Transportschicht
Vermtllungsschicht
Sicherungsschicht
Bitübertragungsschicht

Naja, aus dem Anfangsbuchsteben habe ich dann diesen Satz gebildet.
"Auch du sollst technik verstehen, schon bald"

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

11.06.2004 14:36 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
*.rar
Junior Member


images/avatars/avatar-1302.gif

Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 103
Herkunft: Rarlabs

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black1654
Ich musste zum Beispiel die sieben Schichten des Osischichtenmodells auswendig lernen


Hmm, der Merksatz ist nicht übel, habe mir damals auch einen zurechtgebastelt - aber mittlerweile kann ich die OSI-Layer auch ohne Eselsbrücke.

Machst du CCNA?
11.06.2004 15:01 *.rar ist offline E-Mail an *.rar senden Beiträge von *.rar suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Zahlen-Summen klappt bei mir auch.
Die PIN der EC-Karte merke ich mir auch ohne Melodie -- die is so dermaßen einfach…smile
Aber ich muss mir zum Beispiel die 311303 merken. Das geht so:
31-13-03 hat genau 7 Silben (einunddreißigdreizehndrei). 21 Sack Zement (das Saufliedgroßes Grinsen ) hat auch 7 Silben. So geht das.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
11.06.2004 18:21 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Das mit dem Zahlen-Summen klappt bei mir auch.
Die PIN der EC-Karte merke ich mir auch ohne Melodie -- die is so dermaßen einfach…smile
Aber ich muss mir zum Beispiel die 311303 merken. Das geht so:
31-13-03 hat genau 7 Silben (einunddreißigdreizehndrei). 21 Sack Zement (das Saufliedgroßes Grinsen ) hat auch 7 Silben. So geht das.


Na toll, wenn ich mir das alles merken soll, dann merk ich mir lieber die Zahl selber rofl.. Weil ich wüsste gar nicht, wie ich mich bei dem Gedanken das 21 Sack Zement 7 Silben hat wieder an 311303 erinnern soll....

PS: Ich bin mir nicht sicher ob das in Tutorial überhaupt reinpasst, vielleicht schaut ein S-Mod nochmal Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 11.06.2004 19:50.

11.06.2004 19:47 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Kwatsch! Ich summe das Lied '21 Sack Zement' im Kopf. Das kennst du doch, oder?
Das Lied hat natürlich -- wie jedes Lied -- eine Melodie. Diese Melodie kann ich einfach auf '31-13-03' übertragen. Schließlich ist die Silbenanzahl gleich. Capito?

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
11.06.2004 20:10 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Achso, laut Deiner Aussage merkst Du Dir die Zahl ohne Melodie, hast Du jedenfalls so geschrieben, das hat mich etwas verwirrt.

__________________

11.06.2004 22:46 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
rumo
Aufsteiger


Dabei seit: 21.05.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Neurosengarten

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Google nach Mnemotechniken suchen.
Ansonsten hilft mir Schach spielen im Kopf fit zu bleiben.
Zahlenreihen merke ich mir meist visuell. Ich stelle mir dann einfach die Zahlenknöpfe auf dem Taschenrechner, den Zahlenblock der Tastatur, oder die Tasten eines Geldautomaten (falls die Zahlenreihe, die ich mir merken will, was mit Geld zu tun hat Augenzwinkern ) vor. Dann stelle ich mir einen Finger vor, der die Zahlen eintippt. Das tu ich mehrmals bis die "Beegungen" sitzen.
Wenn die Zahl länger ist, formatiere ich sie in Buchstaben um.
Beispiel:
65231831746
umformatiert: CAD
kleine Veranschaulichung

789
456
123
0
-----wäre ein C
789
456
123
0
---------- das wäre ein A

usw. usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rumo: 14.06.2004 02:43.

14.06.2004 02:43 rumo ist offline Beiträge von rumo suchen
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Für Zahlen ist das bei mir auch kein Problem:
Da ich Klavier spiele und meistens mehr nach Gehör spiele, kann ich mir nur den Rythmus und die Bewegungen merken, nicht die Noten.
Und bei Zahlen mach ich das genauso, denn meistens weiss ich die Zahl noch nichma wenn ich sie zb getippt hab,
Da ich nur Bewegungsabläufe gemerkt hab. NUja ist nicht immer das beste, weil man immer ne Tastatur brauch^^, aber es funktioniert ansonsten sehr gut

Und mit anderen Sätzen mach ich das auch so
Vokabeln oder so verbinde ich untereinander und dann mit ner Melodie oder ner Erinnerung, klappt auch immer ganz gut...
Wenn man Vokabeln nämlich einfach nur stur auswednig lernt, so wie ichs früher gemacht hab, dann passiert einem folgendes:
Wir wurden nach 2 Jahren die Vokabeln in Französish aus dem 1. Buch abgefragt, und siehe ich wusste noch genau wie das Wort geschriben wird, aber was heisst das jetzt, naja nach wenigen Minuten wusste ich was oben und unter dem Wort steht aber nicht, was das Wort heisst, weil ich immmer von oben nach unten gelesen hab...

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bulletproof: 14.06.2004 09:19.

14.06.2004 09:15 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
Samurai Samurai ist männlich
Whithat

images/avatars/avatar-2231.jpg

Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Pasewalk

      Zum Anfang der Seite springen

Leute Leute,

ich habe mich fast in jedem Thread wiedergefunden großes Grinsen
Also ich mache das auch so mit den Zahlen Tastatur vorstellen und wenn du sie eintippst, dann schau ich, welchen Buchstaben die Folge ergibt zum Beispiel auf der Tastatur (rechts) die Nummern: 95123 ergeben den Buchstaben L oder zum Beispiel 753951 ergeben X und dann brauch man garnicht so viel Gehirnspeicherplatz, könnte man auch als Kompremierung verstehen Augenzwinkern .

Bei Gedichten zum Beispiel präge ich mir den text mit Bildern die den inhalt darstellen ein, die Bilder male ich mir selber und lese dann den text und schaue mir dann die Bilder an(bin ein visueller typ) und dann speilst die Bilder wie ein Video im kopf ab und kannst dann alles korrekt aufsagen. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ich habe auch Klavier gespielt und wenn ich zum Beispiel Zahlen von 13 Stellen ingeben muss, dann klappt das auch über das Gefühl (Rhytmus) (wer hat eigentlich Noten erfunden^^, man spielt doch mit Gefühl)

__________________
Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.

09.10.2006 19:39 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rumo
Zahlenreihen merke ich mir meist visuell. Ich stelle mir dann einfach die Zahlenknöpfe auf dem Taschenrechner, den Zahlenblock der Tastatur, oder die Tasten eines Geldautomaten (falls die Zahlenreihe, die ich mir merken will, was mit Geld zu tun hat Augenzwinkern ) vor.


So mache ich das auch! Allerdings reicht es bei mir, wenn ich sie einmal eintippe... ich schaue mir an, welches Muster der Weg des Fingers bildet, und dieses kann ich mir urkomischer weise Merken... dazu brauch ich dann den Anfangspunkt und fertig.

Ich könnte jetzt z.B. aus dem Kopf weder meine Handy-PIN, noch meine Zutrittsnummer bei der Arbeit - aber sobald ich vor der Tastatur stehe, passierts von alleine.

Doof ist es für mich dann immer nur, wenn man auf einmal vor einer anderen Tastatur sitzt (z.B. Bankautomat vs. EC-Kartenlesegerät bei der Kasse).

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

14.10.2006 15:26 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » mehr merken können ohne Aufwand

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH