BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Changing the CHOST variable » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Changing the CHOST variable
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

Changing the CHOST variable       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich bins mal wieder ^^. Ich wollte meine installierten Portages mal updaten und bekommen beim gcc immer folgendes:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
!!! ERROR: sys-libs/glibc-2.5 failed.
Call stack:
  ebuild.sh, line 1630:   Called dyn_setup
  ebuild.sh, line 702:   Called qa_call 'pkg_setup'
  ebuild.sh, line 38:   Called pkg_setup
  glibc-2.5.ebuild, line 1032:   Called die

!!! please fix your CHOST
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if releavant.
!!! A complete build log is located at '/var/tmp/portage/sys-libs/glibc-2.5/temp/build.log'.


So nu hab ich mich mal bei meinem Freund google umgeschaut und das gefunden
LINK dort steht aber nirgend wo wo ich die "i686-pc-linux-gnu-4.1.1 *" herbekomme. Ich finde bei mir nur die alte i386. Wie komm ich an die 686er Version? damit ich endlich mal mein gcc updaten kann^^.

__________________
Klick mich fest
28.02.2007 12:09 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

afaik ist das eine Konfigurationsoption, keine Datei.

Hast Du auch alles so gemacht, wie es in dem Dokument steht?

Zitat:
To start out with the CHOST change, edit the /etc/make.conf file and change CHOST value to suit your needs.
<-- Das ist der erste Schritt - den hast Du nicht überlesen?

Zitat:

# emerge -av1 binutils gcc glibc

Important: Please be aware that major gcc upgrades at the same time as changing CHOST (e.g. starting with gcc 3.3, CHOST i386 and switching to gcc 4.1, CHOST i686) can lead to severe side effects. While it may not be impossible to do so, it is hard to predict which potential problems may arise and document them in this guide. As a consequence, please do one thing at a time, e.g. upgrade gcc first according to our gcc upgrade guide and change your CHOST afterwards. If you are on a system with CHOST=i386, you will need to mask glibc 2.4 during the gcc upgrade as it cannot be used with i386 and unmask it once you're done.


Das hast Du ebenfalls beachtet?

http://www.gentoo.org/doc/en/gcc-upgrading.xml

Falls Du's auf Deutsch brauchst:

http://de.gentoo-wiki.com/Gcc_updaten

Wenn man sich an die Schritt-für-Schritt Anleitungen hält, gibt es eigentlich keine Probleme...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

28.02.2007 14:36 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
kilone kilone ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-131.gif

Dabei seit: 13.09.2001
Beiträge: 320

Themenstarter Thema begonnen von kilone
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua

Zitat:
To start out with the CHOST change, edit the /etc/make.conf file and change CHOST value to suit your needs.
<-- Das ist der erste Schritt - den hast Du nicht überlesen?



oO ich kacknoob -.- ja das hab ich übersehn... Danke für die Hilfe ^^

__________________
Klick mich fest
01.03.2007 09:43 kilone ist offline E-Mail an kilone senden Homepage von kilone Beiträge von kilone suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Changing the CHOST variable

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH