BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Befehlszauber *g* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Befehlszauber *g*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aveyron
Neuling

Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 3

Befehlszauber *g*       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

Ich experimentiere derzeit immer mal wieder etwas mit meinem Linux rum, doch ecke ich manchmal etwas an. Wäre supernett, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Also einmal würde ich gerne wieder mit meinem Linux in C programmieren können. Auf meinem Linux-Image kann ich das, und dann eben mit "gcc..." compilieren. Bei meinem Native funktioniert das "gcc" nicht (bash: gcc: command not found"). Da es den Anschein hatte, keinen Compiler zu haben, lud ich mir einen herunter, entpackte ihn uns stopelte beim erstellen des Makefile.

loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln works... yes
checking whether ln -s works... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Habe ich einen Compiler schon standardmäßig installiert den ich benutzen kann und wie finde ich das heraus oder warum erscheint so ein fieser Error? (im Unterricht kamen solche Error natürlich nie *gg*)

Dazu hätte ich noch eine Frage zum tr-Befehl. Ich würde gerne bestimmte Zeichenketten durch andere ersetzen oder ganz löschen. Also aus "Baum" "Schloss" machen. Wisst ihr einen Schalter dafür? Oder aber Zeichenketten am Anfang einer Zeile oder am Anfang einer Zeile löschen. Kann man den grep mit dem tr verbinden?

So, ich hoffe mal das war die richtige Forumsecke smile
viele Grüße,
Ave
17.07.2007 18:31 Aveyron ist offline E-Mail an Aveyron senden Beiträge von Aveyron suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Also so wie ich das sehe, musst du den Pfad wo GCC liegt in die PATH-Variable eintragen. Hast du GCC nicht in /usr/bin?

Das zweite würde ich mit sed lösen. Also bspw. s&baum&schloss (bin mit aber nicht ganz sicher).

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
17.07.2007 18:53 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Aveyron
Neuling

Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Aveyron
      Zum Anfang der Seite springen

danke Flamesword!

"sed" ist echt ein superklasse Befehl, freut mich riesig den einsetzen zu können smile
die ganzen "tr"-Versuche wirken irgendwie gerade richtig amüsant im nachhinein *gg*

mit dem gcc-Compiler, also in meiner /usr/bin steht leider kein gcc... ich verstehe auch das
checking for gcc... no
checking for cc... no
nicht ganz, wonach er da genau sucht. Ich will ja einen Compiler installieren. (bzw finden auf dem System)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aveyron: 17.07.2007 22:13.

17.07.2007 19:25 Aveyron ist offline E-Mail an Aveyron senden Beiträge von Aveyron suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Um einen Compiler zu kompilieren, brauchst du aber auch erstmal einen Compiler... da führt leider kein Weg dran vorbei. Augenzwinkern

Wir hatten das Thema ja gestern schonmal kurz im Channel, da hieß es sinngemäß, dass YAST wohl meint, ein GCC wäre installiert. Versuche doch einfach mal, den zu deinstallieren und neu einzurichten, eventuell hat da nur was bei der Installation nicht geklappt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.07.2007 23:36 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Aveyron
Neuling

Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Aveyron
      Zum Anfang der Seite springen

Hi. *freu*

Ich hab einen Compiler über den Yast und der Linux-CD installiert bekommen. Den rufe ich jetzt mit "gcc-4.1" auf. Thx to all. Danke.
18.07.2007 16:42 Aveyron ist offline E-Mail an Aveyron senden Beiträge von Aveyron suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Befehlszauber *g*

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH