BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neues Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Notebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Neues Notebook       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein altes Schleppi bricht langsam auseinander, und jetzt wo der Hund die T-Taste rausgekratzt hat muss es endgültig ein neues sein großes Grinsen
Nun, da ich es nur zum Arbeiten gebrauchen will, und nicht zum Spielen, muss es nicht besonders schnell sein und die Grafikkarte kann ruhig einige Generationen älter sein (nur Bildbearbeitung/kleiner Viedeoschnitt/Desktopspiele muss drin sein). Ich dachte so an einen Preissektor von rund 600 Euro.

Was ich mir so vorstelle:
OS ist schnuppe, kommt eh Linux drauf. Festplatte reicht alles über 40GB, das Display sollte irgentwas um die 15 Zoll groß sein. Ein Cardreader, W-Lan (g-Standard) und ein S-Viedo Ausgang wären mir noch wichtig.

Momentan tendiere ich zu dem hier, weil es ein Nummernblock hat und ich oft Zahlen eingeben muss, außerdem läuft Ubuntu mit wenig Aufwand auf dem Ding. Und die Sysspecs sehen ganz gut aus für den Preis, oder? Das einzige was mich stuzig macht ist der kleine Cache des Prozessors - 256kb klingt so wenig (kenne mich bei AMD auch überhaupt nicht aus)?

Danke,
Romi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
05.08.2007 14:30 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Die 256kb L2-Cache wären ja pro Prozessorkern, davon hat das Gerät 2 Stück. Wie sich das nun auf die Leistung auswirkt, kann ich aber auch nicht sagen.

Der Nummernblock ist sicherlich Geschmackssache. Wenn du ihn häufiger brauchst, wirst du damit sicherlich glücklich werden, mir persönlich sind Notebooktastaturen am liebsten so, dass ganz außen die wichtigsten Tasten liegen (Enter, Shift, Backspace, Seite hoch/runter). Gerade beim schnellen Tippen rutscht man dann nicht einfach mal zu weit und hat dann irgendwelchen Murks getippt.

Der Haken an dem Gerät scheint mir die Akkulaufzeit zu sein. Herstellerangaben sind meiner Erfahrung nach schon immer ziemlich übertrieben, und wenn sie hier nur 2 Stunden schreiben, kann man sich ja ausrechnen, was das für den tatsächlichen Betrieb bedeutet. Wenn dir der Akku aber nicht so wichtig ist, würde ich sagen, dass das Ding dem entspricht, was du willst.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.08.2007 16:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

AMD-Prozessoren haben generell weniger Cache. Durch den im Prozessor integrierten Speichercontroller ist es auch nicht so stark notwendig, die Speicherlatenz mit großen Caches zu kompensieren.

Es ist also kein Problem, dass der nur 256k Cache hat. Damit kann man leben.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.08.2007 10:38 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Neues Notebook

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH